Ich muss dich hiermit ersuchen das im Bibelforum nicht weiter auszuführen, da es bereits in Richtung Bibel- und Glaubenskritik abdriftet. Es wäre aber legitim im Bereich Bibelkritik fortzusetzen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 7. Dez 2024, 01:52Ich lass mir so nicht die Pistole auf die Brust setzen, da das zu unterkomplex ist. Wie so oft, möchtest du deine persönliche Ansicht damit nur aus der Schusslinie nehmen.
Bitte setze es dort als Thema, wenn du das weiter ausdiskutieren willst. Ich habe ja nichts dagegen, nur nicht hier. Wenn du es hier fortsetzt, dann verschiebe ich diese Beiträge dorthin.
Ich gehe davon aus, du kannst das auch akzeptieren, dass wir es damit am besten hier abschließen. Du hast deine Sicht, die wird trotz allem respektiert und ich habe meine. Ich allerdings moderiere hier auch. Das ist keine auf dich gerichtete Pistole, sondern lediglich mein Job.
Sehr gut, dass du das ansprichst, denn so können wir nun die eigenständigen Engel abschließen, wo du deine Sicht hast und ich meine, und wir wenden uns der zweiten Form von Engelserscheinungen zu, die allgemein mit dem Auftreten als "mal'ach JHWH" verbunden sind. Ich sehe das so, das damit JHWH selbst in Erscheinung tritt. Siehst du das auch so?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 7. Dez 2024, 01:52 Damit war sicher auch der brennende Dornbusch gemeint. Gott sprach zu Mose aus dem Dornbusch und in dem Moment war der Dornbusch der Engel Jahwes. Ansonten wird der Engel Jahwes nicht mehr erwähnt. Es war hier also kein zusätzliches Engelwesen gegenwärtig.
Die Ausdruckweise "mal'ach JHWH" kann man als eine sog. hebr. Construction-Form lesen, wie wir zusammengesetzte Hauptwörter bilden. Es wäre dann wie Gottesengel als ein Wort zu lesen. Dennoch gilt es nicht generell, denn wenn nicht JHWH selbst erscheint, dann bleibt es weiter wie ein Genitiv, d.h. als ein Engel JHWH's auf Deutsch zu lesen. Das zeigt der jeweilige Kontext.
Diese Erscheinung ist also anderer Art als ich zuvor evaluiert habe. Du differnzierst das mögicherweise nicht, ich sehr wohl. Die Erscheinung JHWH's im Dornbusch, wie Gott Mose erschienen ist, ist so ein Fall, aber wir lesen von solchen Erscheinungen schon früher. Das erste Auftreten in dieser Form lese ich hier:
Im Grunde genommen ist die Artikelsetzung "der " Engel schon nicht ganz korrekt, denn das ist halt Deutsch und nicht Hebräisch. An sich genüge es zu sagen: "Und JHWH fand sie .... ", da es JHWH selbst ist, der auftritt. Aber es ist damit eine Erscheinungsform verbunden, die auf eine bestimmte Weise wahrgenommen wurde. Diese wird hier nicht beschrieben, bei Mose dann doch.1. Mo 16,7 hat geschrieben: Und der Engel-JHWH fand sie an einer Wasserquelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Sur.