Nur Gott kann...aber doch nicht ein Mensch /gesalbter Gottes?

Larson

Re: Nur Gott kann...aber doch nicht ein Mensch /gesalbter Gottes?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:00:)
Und in Worten?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:02
Oleander hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:00:)
Und in Worten?
viewtopic.php?p=593155#p593155
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:00 "Schwarmgeist" oder wahre "Erkenntnis"- die im Leben weiter bringt?
Und wie erlangt man „wahre“ Erkenntnis?
Joel 4,17 Und ihr werdet erkennen, dass ich, JHWH, euer Gott bin, der auf Zion wohnt, meinem heiligen Berg. Und Jerusalem wird heilig sein, und Fremde werden es nicht mehr durchziehen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:05 Und wie erlangt man „wahre“ Erkenntnis?
Ich hatte mal eine bestimmte "Sucht"...
Iwas war da, dass mich immer wieder wie ein "Magnet" anzog und ich gab nach.... :cry:

Bis eines Tages ... passierte (ich will nicht näher darauf eingehn)

Durch dieses persönliche "Ereignis" wurde ich so dermaßen "wachgerüttelt", was einerseits dazu beitrug, mal zu überdenken, als auch eine Veränderung bei mir bewirkte..

Wenn ich heute zurückblicke auf... denk ich manchmal.: Was hat mich damals so geritten?

Und nicht nur im Bezug auf diese "Sucht/Einstellung" zu...

Selbsterkenntnis.

Und oft bete ich dann auch, wenn mir etwas bewusst wird: Gott(Vater) bitte vergib mir ...
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:19 Und oft bete ich dann auch, wenn mir etwas bewusst wird: Gott(Vater) bitte vergib mir ...
Genau, wie viel würde ich in meinen Leben anders machen (nur, käme es wirklich besser?), und so kann man dann ganz ohne „Jesusbeziehung“ (um wieder etwas näher zum Thema zu kommen) zum himmlischen Vater beten, und Er hört.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:31 zum himmlischen Vater beten, und Er hört.
Ja kann man, aber laut Bibel bedarf es ja eines "Sühneopfers" ;)

Und somit wären wir wieder mal bei:
3. Mose 17,11 denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, zu sühnen für eure Seelen; denn das Blut - mittels der Seele- erwirkt Sühne.
Respektive das einmalige "Sühneopfer" Jesus (Lamm GOTTES)...
14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet. 

15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser2%2C14
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:43 Ja kann man, aber laut Bibel bedarf es ja eines "Sühneopfers" ;)
Nein, höchstens für jene Personen, welche nur i-Punkte lesen.
Oleander hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:43 Respektive das einmalige "Sühneopfer" Jesus (Lamm GOTTES)...
Jesus ist kein „Sühnopfer“, dies würde konträr zu dem stehen, was Gott „wohlgefällig“ ist.
Da sieht man, welche Irrungen da im NT stehen (Kol 2,14)

Zu 3.Mo 17
viewtopic.php?p=592968#p592968
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 16:58 Ja sicher, mit meiner damaligen überzeugten christlichen „Allwissenheit“, dass es eine „Trinität“ geben sollte.
Wie kam es überhaupt zu dieser (damaligen) Überzeugung?

Und wer oder was trug dann dazu bei, von dieser "Überzeugung" weg zu kommen oder deine Perpektive zu wechseln?
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 18:06
Larson hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 16:58 Ja sicher, mit meiner damaligen überzeugten christlichen „Allwissenheit“, dass es eine „Trinität“ geben sollte.
Wie kam es überhaupt zu dieser (damaligen) Überzeugung?

Und wer oder was trug dann dazu bei, von dieser "Überzeugung" weg zu kommen oder deine Perpektive zu wechseln?
Das wäre eine längere Geschichte, aber vieles hat mit studieren der Grundlagen zu tun.
Oleander

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=593269#p593269
Helmuth hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 06:13 ...da wir wissen, dass das Blut von Stieren und Böcken keine Vergebung bringt
Was laberst denn schon wieder?
Im AT war es nun mal so...
3. Mose 17,11 denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, zu sühnen für eure Seelen; denn das Blut - mittels der Seele- erwirkt Sühne.
Meine Meinung noch dazu: Nicht das Blut an sich bewirkt "Vergebung" sondern der Wille Gottes ist es, der vergibt
Lk 7,48 Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden vergeben.
Ähnlich, als würdest du mir Unrecht vergeben oder umgekehrt.
Und jeder von uns wird dann wohl vom anderen erwarten, zukünftig zu unterlassen, oder?
Antworten