Vielleicht haben die Römer so evangelisiert. Paulus und die anderen Apostel haben sich das, soviel ich weiss, nicht geleistet. Er sagte sogar, auch wenn aufgrund schlechter Motivation das Evangelium verkündet wird, freut er sich darüber. Phil 1,18Helmuth hat geschrieben: ↑Di 18. Mär 2025, 19:16Coole Idee! Was spräche denn dagegen? Ich sage immer es kommt auf das Motiv an. Geht es um Selbstdarstellung, dann ist es nich ok, aber wenn du damit etwas mehr Aufmerksamkeit haben möchtest, dann wird das seine Wirkung nicht verfehlen, dann kann das auch gut sein.
Billy Graham wurde mal vorgeworfen, mit dem Mercedes vorgefahren zu sein, aber er war auch wirklich ein sehr guter Evangelist.
Ein Evangelist bekommt eine Berufung, aber dann setzt er sich doch in Bewegung. Er spricht mit seiner Gemeinde darüber, organsisiert Veranstaltungen, später wird er dann eingeladen.
Und Gott beflügelt seine Schritte und Worte. Jes 52,7
Wer sonstwie Traktate verteilen will, der betet und macht sich auf den Weg, Oder muß man da noch was anderes beachten ?
Es heißt ja, daß die Glieder der Gemeinde sich gegenseitig mit dem Maß ihrer Kraft unterstützen sollen. 1 Petr 4,10 Da gibt es vielleicht Leute, welche Kraft haben und da gibt es jemand, der die Gabe hat, auf Menschen zuzugehen, aber nicht mehr laufen kann.Helmuth
Dazu musst du aber die Sänftenträger freiwillig rekrutieren. Wenn sie das nur auf Anweisung Kraft deiner Autorität oder gegen Bezahlung tun, dann ist das Motiv fraglich. Wenn das aber sozusagen eine Entscheidung ist, die von den Brüder gemeinsam getragen wird, was sollte dann falsch sein? Man tut es und sieht was kommt. Aber das muss jeder für sich beurteilen. Ich würde es originell finden.
Reichtum kann viel Schaden anrichten, wenn man sich damit aus Gottes Willen herauswindet. Du meinst, du hast viel Geld, jetzt kannst du ja machen, was du willst und brauchst Gott nicht mehr zu fragen und gehorsam sein.Helmuth
Dennoch war er weise. Die Diskrepanz zwischen Erkenntnis und Gehorsam ist immer eine Herausforderung. Man weiß Dinge, dass sie falsch sind, man befolgt sie aber selbst auch nicht. Doch man erhält dafür auch die Rechnung. Salomo wurde fast verworfen.
Ich weiß nicht, ob er gerettet ist. Ich kann es nur hoffen oder vermuten. Also soll man sich bloß nicht mit dem Götzendienst einlassen. Er brachte schon viele zur Strecke, ich sage nur Mammon.
In unserer Gemeinde hat mal ein Bruder 1 Million der Gemeinde vererbt und dann wollten einige direkt die Gemeinde umgestalten, aber es hat sich ein Streit entwickelt, infolge dessen manche Geschwister die Gemeinde verlassen haben.
Der Umbau wurde schließlich gemacht, aber die Besucher wurden nicht mehr, sonden weniger. Solche Eigenleistung erwartet Gott sicherlich nicht.
Nein, das kommt mir gar nicht bekannt vor, da mußt du schon etwas nachhelfen. Ich stelle nur fest, daß ich Dinge, die ich im ersten Eifer getan habe, heute nicht mehr tueHelmuthDas würde ich nicht geleitet vom HG sehen. Unter der Leitung des HG wirst du immer wieder vor Entscheidungen gebracht werden. Auch das nenne ich eine Aktivität. Zuerst ist es nur eine Sache der Überlegung, aber nach einer getroffenen Entscheidung muss deine Handlung danach auch ausgerichtet werden.
Eine Erfahrung ist dabei auch die. Wie oft geht es gar nicht um Dinge zu tun, sondern sie zu unterlassen? Man hängt an Dingen und tut sie, wovon dich aber der HG drängt diese zu lassen. Er will dich also in eine andere Richtung führen, doch du lässt das nicht zu. Kommt dir das irgendwie bekannt vor, ohne sofort die Dinge beim Namen zu nennen? Mir durchaus.
Außerdem lasse ich mich gerne ausbremsen, da ist weniger, daß ich etwas tue, was ich nicht soll. Ich sollte mich lieber einmal mehr in Bewegung setzen, wenn es um einfache Entscheidungen geht.
Da denke lieber über dein eigenes Leben nach, Helmuth !
Gruß Thomas