Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Kingdom

Re: Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:15

Und da dachte ich so bei mir:
Was wäre , wenn alle erkannt hätten?
Dann wäre es gar nicht zur "Kreuzigung" gekommen!

Aber ohne Kreuzigung wohl auch kein Sühnopfer...
:denken:
Gott wusste ja zum voraus das sie ihn nicht alle erkennen und annehmen.

Lg Kingdom
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:42 Daß ein geistlicher Mensch in der Lage ist, Dinge zu beurteilen, die fern weltlicher Fassung liegen,..
Fern "weltlicher" Fassung...

- Die Lehre Buddhas dem "Weltmenschen" oft nicht verständlich
- die Lehre "Muhammeds"...
- die Lehre "Steiners"....
- die Lehre der "Hindus"...
usw. usv.

Ja kann sein, dass manche deswegen denken:

"Ich kapiers nicht, warum manche sich so beinflussen lassen von xxx..."
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 22. Mär 2025, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 18:45 Was tut es zur Sache hier? Das müssen wir für meine Untersuchung m.E. nicht erforschen.
Dann hab ich deine Zielsetzung und dein Nichtziel wohl falsch verstanden. Aber vielleicht tut es für andere Beteiligte ja nun was zur Sache, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe ? Und wenn nicht, teilen alle deine Auffassung im Detail ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 20:15 Aber vielleicht tut es für andere Beteiligte ja nun was zur Sache..
:clap:
ProfDrVonUndZu

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:02 Wen meinst du denn mit "Euch"? ;)
Alle, die darauf nicht aufmerksam gemacht haben.
Oleander hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:02
Wie verstehst du den bibl. Text?

viewtopic.php?p=601455#p601455
Ach du stellst Fragen :P

Ich bin eher für die Kritik an bestehenden Lehrmeinungen zuständig :angel:
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 20:20 Ach du stellst Fragen :P

Ich bin echt manchmal nervig :lol:
ProfDrVonUndZu

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 20:23
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 20:20 Ach du stellst Fragen :P

Ich bin echt manchmal nervig :lol:
Ja, aber du hast die Frage ja schon früher gestellt und auch aus den Antworten wurde mir nun offensichtlich, dass die Eingangfrage den Kontext noch vorher ansetzen muss. Also mindestens bei Vers 1 von 1. Korinther 2.

Einen ganz wesentlichen Punkt sehe ich in den Versen 4 und 5.

1. Korinther 2,4
und meine Rede und meine Predigt war nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,
5 auf daß euer Glaube nicht beruhe auf Menschenweisheit, sondern auf Gotteskraft.
In Vers 6 bis 7 stellt Paulus die Weisheit und Fürsten des Äons gegen die Weisheit Gottes. Die Weisheit der Welt ist eine intellektuell und durch Erfahrung angeignete Weisheit. Die Weisheit Gottes scheint aber anderer Art. Ich gehe davon aus, er meint das, was er in 1. Korinther 14,3 als Weissagung (Prophetie) zusammenfasst unter den Begriffen Erbauung, Ermahnung und Trost. Der "geistige" Mensch wäre demnach ein mitfühlender und liebender Mensch. Der "natürliche" Mensch wäre davon ausgehend sowas wie das Gegenteil davon. Der egoistische Mensch, der nur nach sich selbst schaut und sein Vermögen (Fähigeiten, Gaben, Talente) nur zum eigenen Vorteil gegen andere einsetzt. Die Fürsten des Äons tun ja genau das. Deswegen mussten sie den Herrn der Herrlichkeit kreuzigen. Der "natürliche" Mensch nimmt nicht an, was ihm offensichtlich nicht zu nützen scheint und hält das für eine Torheit und Liebe für Schwäche.
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 20:45 Ich gehe davon aus, er meint...
Ich meine, so mancher begründet mit allerlei, weil er "davon ausgeht", dass...

---

So, aber jetzt bin ich endgültig weg.... :)

Ich werde ab und wann zwar noch mitlesen, aber :silent:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:15 Mir stach eine andere Ausage noch ins "Auge -Vers 7
...denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. 
Und da dachte ich so bei mir:
Was wäre , wenn alle erkannt hätten?
Dann wäre es gar nicht zur "Kreuzigung" gekommen!

Aber ohne Kreuzigung wohl auch kein Sühnopfer...
:denken:
6 Wir sprechen nun Weisheit unter den Mündigen. Weisheit aber nicht von diesem Zeitalter, auch nicht die der Obersten dieses Zeitlaufs, die vernichtet werden, 7 sondern wir sprechen Gottes Weisheit im Geheimen, die verborgene, die Gott vorherbestimmte vor den Zeitaltern zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner der Obersten dieses Zeitalters erkannt hat. Denn wenn sie sie erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt,

Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), 1. Kor 2,6–8.
Weil die Obersten dieses Zeitlaufs diese Weisheit nicht erkennen konnten, weil sie vernichtet werden, ist der Herr der Herrlichkeit gekreuzigt worden.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
ProfDrVonUndZu

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 21:14 Ich meine, so mancher begründet mit allerlei, weil er "davon ausgeht", dass...

---

So, aber jetzt bin ich endgültig weg.... :)

Ich werde ab und wann zwar noch mitlesen, aber :silent:
Du hast mich nach meiner Meinung gefragt. Du hast sie bekommen. Wie wärs mal mit einem konkreten Einwand, statt immer diese Rumeierei ? Warum kann an meiner These nichts dran sein und was bedeuten Geist und Kraft stattdessen ? Also nicht, was meinst du nur dazu, sondern was ist es tatsächlch ? Bin gespannt auf die Antwort. Ich werde sie prüfen.
Antworten