Das ist in Ordnung
Nehmen wir mal das Gesetz im AT - wie Paulus im Römerbrief schreibt, ist es als Mensch ohne den Heiligen Geist nicht umsetzbar. Es dient dazu, dass sich der Mensch als sündhaftes Wesen bewusst wird.
Wie kann ich - nach Paulus - das Gesetz erfüllen? durch den Heiligen Geist, der dies in mir schafft.
Schau dir die Bergpredigt an - hohes Ziel dass du allein, aus eigenen Kräften nie umsetzen kannst = nur durch den Heiligen Geist
Man mag zum christlichen Mittelalter abwertend stehen - doch die Versorgung der Armen, Alten, Kranken (es gab im 13 - 15 Jahrhundert auch Frauenhäuser, für diejenigen die durch die Kreuzzüge und Kriege als Dirnen ge- und missbraucht worden sind und dort aufgenommen wurden wenn sie krank, arm oder alt waren) ist etwas, das so nur im christlichen Umfeld entstand. Weil der Mensch ohne Heiligem Geist hierfür keine Barmherzigkeit hat.
.
Ich glaube auch nicht, dass du deine Barhmherzigkeit mal an- und mal abstellen kannst Dann steht eher ein Zweck dahinter, warum du jemanden etwas Gutes tun möchtest. - oder?
Ich empfinde das Erbarmen an anderen als etwas das mich treibt...und oftmals meinem rationalen Handeln im Wege steht.