Erkenne dich selbst?

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Erkenne dich selbst?

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:28
Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:24 Dann bräuchte es das Buch Mormon mit seinen Sonderlehren und die zwei anderen heiligen Bücher nicht.
Dann würde die Bibel reichen
Wie kannst Du sagen die Bibel reicht, wenn Gott den Menschen noch viel mehr von seinem Wort geben möchte?
.
Weil das der Heilige Geist in uns ganz persönlich für uns macht - so wie es in der Bibel steht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:28 Wie kannst Du sagen die Bibel reicht, wenn Gott den Menschen noch viel mehr von seinem Wort geben möchte?
Weil Gott das in der Form, wie Du es hier in dem Verlauf einforderst, gar nicht will.

Im Hebräerbrief steht, daß Gott vormals zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, zuletzt aber hat er geredet durch den Sohn. Das ist durch, das ist erledigt!

Dann offenbart der Herr Jesus sich noch final im Wort durch das letzte Buch der Bibel. Und dort steht geschrieben, daß es denen übel ergehen wird, die zu den Worten jenes Buches irgendetwas hinzufügen oder davon wegnehmen.
Da die "Offenbarung" das letzte der Bibelbücher ist, steht sie auch synonym für die gesamte Bibel, das sehen einige Gläubige so, ich auch, weswegen jene Warnung vor dem Hinzufügen oder Weglassen für die gesamte Bibel gilt.

Gott beabsichtigt also nichts weiteres oder neues zu sagen. Einiges was in der Schrift versiegelt ist, eröffnet Gott uns zunehmend, sodaß wir es verstehen. Aber alles dieses findet man in der Schrift bereits vor, da ist nichts neues. Einiges aktuelles für konkrete Situationen, das teilt Gott uns so mit, aber auch das ist in jedem Falle deckungsgleich mit der Schrift, und damit ist die Bibel gemeint, und nichts anderes.

Die späteren Neuoffenbarungen der Zeugen Jehova, der Mormonen oder Adventisten oder Katholiken und auch der Moslems usw. gehören in die gleiche Kategorie und müssen sich damit abfinden, daß sie anhand der Bibel und deren intoleranten Maßstäben beurteilt werden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:41 Im Hebräerbrief steht, daß Gott vormals zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, zuletzt aber hat er geredet durch den Sohn. Das ist durch, das ist erledigt!
Nein. Ist nicht erledigt. Der Sohn ist auch in den anderen Schriften zu finden und er redet immer noch.
Dann offenbart der Herr Jesus sich noch final im Wort durch das letzte Buch der Bibel. Und dort steht geschrieben, daß es denen übel ergehen wird, die zu den Worten jenes Buches irgendetwas hinzufügen oder davon wegnehmen.
Da die "Offenbarung" das letzte der Bibelbücher ist, steht sie auch synonym für die gesamte Bibel, das sehen einige Gläubige so, ich auch, weswegen jene Warnung vor dem Hinzufügen oder Weglassen für die gesamte Bibel gilt.
Das solltest Du besser wissen. Diese besagte Schriftstelle bezieht sich auf das besagte Dokument. Nicht mehr und nicht weniger.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:03 Nein. Ist nicht erledigt. Der Sohn ist auch in den anderen Schriften zu finden und er redet immer noch.
Die Heilige Schrift ist abgeschlossen - und die reicht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:03 Das solltest Du besser wissen. Diese besagte Schriftstelle bezieht sich auf das besagte Dokument. Nicht mehr und nicht weniger.
Da wir den Heiligen Geist als Abfasser der Heiligen Schrift annehmen - ist ER auch dafür verantwortlich dass diese Schriftstelle die ganze Heilige Schrift abschließt
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:37 Da wir den Heiligen Geist als Abfasser der Heiligen Schrift annehmen - ist ER auch dafür verantwortlich dass diese Schriftstelle die ganze Heilige Schrift abschließt
Für dieses Menschenwerk ist der Heilige Geist sicherlich nicht verantwortlich.

Aber was soll's. Bleib bei Deinem Glauben und werde selig. Das sagte schon der alte Fritz: Ein jeder mag nach seiner eigenen Facon selig werden.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:03 Das solltest Du besser wissen. Diese besagte Schriftstelle bezieht sich auf das besagte Dokument. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau darum habe ich ja auch betont, daß einige das so sehen und ich auch, nicht aber daß dies auf jeden Fall so wäre.

Es ist aber generell falsch, zu Gottes Worten hinzuzufügen oder davon wegzulassen, das wird aus dem Dialog zwischen der Schlange und dem Weib deutlich, denn dort wurde beiderseits weggelassen und hinzugefügt.
Daß dies in der Offenbarung von dem Herrn persönlich für jenes Werk (die Offenbarung selbst) betont wird, hebt das generelle Prinzip noch mal hervor. Jedenfalls hat Gott danach nichts weiter grundsätzlich offenbart, nichts über die Genesis oder Nuancen des Heilsplanes. Es wurden auch nicht Namen ins Spiel gebracht, die sonst nirgends in der Bibel zu finden sind.

Viel plausibler ist, daß da bei einigen "Propheten" der Wunsch der Vater des Gedanken war und denen durchaus auch einige Hilfe aus dem Jenseits zuteil wurde, aber NICHT von dem Gott der Bibel !

Die "Welt" geht da nüchterner heran, und zwar nach Wahrscheinlichkeit, "Moroni" und "Mormon" sind maximal unwahrscheinlich, weil sie keinerlei Deckung durch das Wort Gottes haben, sondern vielmehr vor diesem Prinzip mehrfach und ausdrücklich gewarnt wird, mal ganz abgesehen davon, daß die Ausführungen nahezu kindisch albern klingen.
Hans-Joachim

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 13:39 Daß dies in der Offenbarung von dem Herrn persönlich für jenes Werk (die Offenbarung selbst) betont wird, hebt das generelle Prinzip noch mal hervor. Jedenfalls hat Gott danach nichts weiter grundsätzlich offenbart, nichts über die Genesis oder Nuancen des Heilsplanes. Es wurden auch nicht Namen ins Spiel gebracht, die sonst nirgends in der Bibel zu finden sind.
Du glaubst eben nicht, dass Gott sich heute genauso offenbart, wie einst. Da kann ich nichts machen. Damit sprichst Du Gott auch die Macht ab, sich heute offenbaren zu können. Gott kann nämlich durchaus auch seinen Worten hinzufügen, so oft und so viel, wie er will.
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:41
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:28 Wie kannst Du sagen die Bibel reicht, wenn Gott den Menschen noch viel mehr von seinem Wort geben möchte?
Im Hebräerbrief steht, daß Gott vormals zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, zuletzt aber hat er geredet durch den Sohn. Das ist durch, das ist erledigt!
Der Hebräerbrief nimmt bezug auf das letzte Reden Gottes durch seinen Sohn, ist aber bereits ein weiteres Reden Gottes, wie alle Apostelbriefe, die Evangelien und die Apokalypse.
Es kann also keinesfalls abgeleitet werden: Jetzt kommt das große Schweigen!
Und dort steht geschrieben, daß es denen übel ergehen wird, die zu den Worten jenes Buches irgendetwas hinzufügen oder davon wegnehmen.
Das bezieht sich ausschließlich auf die Offb. und bedeutet, dass am vorliegenden Manuskript nichts verfälscht werden sollte, indem man etwas hinzufügte oder abzog. Es geht also einzig darum, den Text so zu bewahren, wie er niedergeschrieben wurde.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 14:21 Gott kann nämlich durchaus auch seinen Worten hinzufügen, so oft und so viel, wie er will.
Gott kann auch einen Stein schaffen der so groß ist, daß er ihn selbst nicht hochheben kann, ich weiß...

Zwischen können und wollen ist aber eine feine Relation, das nennt man: "Plan", und den hat Gott.
Antworten