Dämonen-Abwehr im AT

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Dämonen-Beschwörung im AT

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 15:17 Ersteres lasse ich, zweiteres tue ich, aber darum geht es Dir ja hier nicht. Meine bestätigende Antwort an Helmuth betrifft den Mißbrauch des Wortes Gottes, genau so wie er das sieht. Nimm meinen Einwurf einfach als Warnung unter Brüdern... oder laß es.
Wenn die Psalmen als praktischen Gebete angewendet werden - und nicht nur heruntergeleiert - ist das für mich kein Missbrauch.

Vielleicht einfach die Heilige Schrift nicht nur als überlieferten Text, sondern auch als realen Gebetstext, lesen
Wenn jemand spricht, wie Aus-Sprüche Gottes, wenn jemand dient, wie aus der Stärke, mit der Gott ausstattet, damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem ist die Herrlichkeit und die Kraft in die Zeitalter der Zeitalter
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 15:21 Wenn ich es richtrig verstehe, ist ein Gebet ein Gespräch mit Gott. Warum dann nicht eigene Worte benutzen?
Weil in überlieferten Gebeten die Gebete der anderen "mitschwingen"
Das VaterUnser ist so ein Gebet
Und die Psalmen werden seit ihrer Entstehung durch die Jahrhunderte von den Juden und von den Christen (im Stundengebet zum Beispiel) gebetet

Natürlich sollte ich für meine Probleme persönlich beten, aber ich muss das Rad nicht immer neu erfinden
Wenn jemand spricht, wie Aus-Sprüche Gottes, wenn jemand dient, wie aus der Stärke, mit der Gott ausstattet, damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem ist die Herrlichkeit und die Kraft in die Zeitalter der Zeitalter
Hoger

Re: Dämonen-Abwehr im AT

Beitrag von Hoger »

Zum Thema gehört auch das Segnen

„Der Ewige sprach zu Mose: Sagt zu Aaron und seinen Söhnen:
So sollt ihr die Israeliten segnen; sprecht zu ihnen:

Der Ewige segne Dich und behüte Dich.
Der Ewige lasse sein Angesicht über Dir leuchten und sei Dir gnädig.
Der Ewig wende sein Angesicht Dir zu und schenke Dir Heil.

So sollen sie meinen Namen auf die Israeliten legen und ich werde sie segnen“ (Num 6,22-27)

Das einfach nur zu lesen - wird nichts bringen
Zuletzt geändert von Hoger am Sa 3. Mai 2025, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 15:29 Zum Thema [Dämonenbeschwörung im AT] gehört auch das Segnen
Ganz sicher?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 20:20
Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 15:29 Zum Thema [Dämonenabwehr im AT] gehört auch das Segnen
Ganz sicher?
ganz sicher - was geschieht bei oder durch die Segnung?

Ich habe mal die Bezeichnung des Threads geändert - könnte es sein, dass der jetzt besser passt?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 20:25 Ich habe mal die Bezeichnung des Threads geändert
Das paßt besser, aber m.E. nicht gut.
Ich halte es für gefährlich und müßig, sich überhaupt mit Dämonen zu befassen. Das ist nicht unsere Aufgabe, wenn wir einem begegnen, sollen wir ihn, sofern angeraten, austreiben, also wegjagen. Aber wer tut das?
Bescheiden wir uns doch besser auf das, was wir exakt tun sollen, wenn es um das Segnen oder Fluchen geht. Wer damit dann was tut ist uns egal, wir sollen die Geister meiden und segnen oder fluchen, wo uns das von Gott befohlen worden ist.

Segnen bedeutet jemandem etwas gutes geben, fluchen hingegen, jemandem etwas gutes vorzuenthalten oder wegzunehmen.

Wir sollten mal darüber reden was es bedeutet, was Jesus da gesagt hatte: "wenn der Dämon ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Orte und findet keine Ruhe..." Einige Lebenssituationen sehen danach aus.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 21:05 Das paßt besser, aber m.E. nicht gut.
Es ging ursprünglich um die jüdischen Exorzisten in der Apostelgeschichte und meine Frage, in welchem Namen sie die Dämonen austrieben, da sie ja als Exorzisten "arbeiteten" und mit dem Namen Jesu keinen Erfolg hatten
Da sich der Thread wieder in die übliche Auseinandersetzung um den Thread-Namen, aber nicht um den Text im Einang, drehte, habe ich versucht die jüdische Praxis noch mal genauer anzuschauen.
Und da wäre Psalm 91 ein guter "Kanditat"

aber wenn das Thema nur Abwehr hervorruft, ist es nicht dran
Abischai

Beitrag von Abischai »

Die Bibel gibt uns keinen einzigen verwertbaren Hinweis außer zwei Andeutungen in Textstellen, eine aus Apg. eine als der Herr die rhetorische Frage an die Pharisäer stellt. Mehr haben wir nicht.

Ich schließe daraus, daß es absolut abwegig ist, diesen Gaul zu reiten, sondern vielmehr das zu befolgen, was der Herr angeordnet hat, nämlich daß wir die Dämonen austreiben wo immer wir sie finden.

Klappt das nicht, dann ist es unsere Aufgabe auf die Knie zu gehen und den Herrn zu fragem warum das so ist.

Was ich zuletzt andeutet, meint aber, ob es möglich ist, daß ein Dämon "von selbst" geht... Das wäre interessant, alles andere m.E. nicht.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 22:07 Ich schließe daraus, daß es absolut abwegig ist, diesen Gaul zu reiten, sondern vielmehr das zu befolgen, was der Herr angeordnet hat, nämlich daß wir die Dämonen austreiben wo immer wir sie finden.
Das ist eben nicht meine Fragestellung - warum antwortest du, wenn es dir gar nicht um meine Fragestellung geht?
Du bringst die gleiche Scheuklappenmentalität wie ein Katholik oder ein Anthroposoph
Aber noch mal erklären mag ich sie nicht.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich bin da wie einer, der etwas befremdendes sieht und die anderen, in dem Falle Dich, darauf hinweist.
Ignoriere es einfach, wenn es nicht in Dein Schema paßt, oder setze Dich mit meinem Kontra auseinander, erwarte aber bitte nicht, daß ich kampflos einlenke, denn ich sehe den Makel ja unvermindert. Und um der vielen anderen Mitleser willen äußere ich mich nach Bedarf.
Antworten