Kanzlerwahl

Politik und Weltgeschehen
CoolLesterSmooth

Re: Kanzlerwahl

Beitrag von CoolLesterSmooth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 17:35 Man müsste den Bundestag für gescheitert erklären.
Erst nach 14+ Tagen wenn der Bundespräsident der Ansicht ist, dass das mit dem Sieger einer lediglich relativen Mehrheit im dritten Wahlgang langfristig nicht funktionieren wird.
Man wurschtelt sich da mit Mühe was zurecht
Aber da ist doch nichts "gewurschtlt", wenn der Ablauf für den Fall, dass der erste Wahlgang keinen Sieger findet, durch entsprechende Paragraphen geregelt ist und dieser Regelung gefolgt wird.
Es ist peinlich, wie es jetzt gelaufen es ist, Merz steht (mit Blick auf seine politische Geschichte doppelt) blöd da und es ist kein guter Start für die neue Regierung, aber ich sag mal kanzlerwahlrechtlich verlief es ja immer noch innerhalb der vorgesehenen Bahnen.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 18:47 Es ist peinlich, wie es jetzt gelaufen es ist, Merz steht (mit Blick auf seine politische Geschichte doppelt) blöd da und es ist kein guter Start für die neue Regierung, aber ich sag mal kanzlerwahlrechtlich verlief es ja immer noch innerhalb der vorgesehenen Bahnen.
Wir werden sehen, ob die vorgesehen Bahnen den Ansprüchen der Wähler genügen werden.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 17:39
Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:38 Du meinst, wenn sich die SPD mit der CDU auf einen Kanzlerkanditaten einigt - und dass mussten beide wegen der geringen Mandate - dann sollte der gescheiterte Mann der SPD (vorzeitige Wahlen) dem Ganzen widerstehen und sich (mit welchen Stimmen?) wählen lassen
Ich weiß nicht, ob es eine Einigung auf einen Kanzlerkandidaten zwischen SPD und CDU schon im Vorfeld hätte geben müssen. Sollte das so sein, wäre die gestrige Wahl ja nur noch um so mehr eine Farce gewesen. Man hätte das doch gestern einfach entscheiden lassen können.
Was schreibst du? Bevor sich jemand als Kanzler zur Wahl stellt muss er die Abgeordneten hinter sich haben, die ihn wählen. Deswegen gibt es Koalitionsverhandlungen. Und die legen auch fest, wer als Kanzler gewählt wird. In der Regel derjenige der größeren Fraktion.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 20:08 Was schreibst du? Bevor sich jemand als Kanzler zur Wahl stellt muss er die Abgeordneten hinter sich haben, die ihn wählen. Deswegen gibt es Koalitionsverhandlungen. Und die legen auch fest, wer als Kanzler gewählt wird. In der Regel derjenige der größeren Fraktion.
Welche Fraktion größer ist, das steht ja schon vorher fest. Und welchen Kanzlerkandidaten die Fraktionen gestellt haben, natürlich auch. Wann kam die Verkündigung, dass Scholz gehen muss/soll/will ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 23:39
Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 20:08 Was schreibst du? Bevor sich jemand als Kanzler zur Wahl stellt muss er die Abgeordneten hinter sich haben, die ihn wählen. Deswegen gibt es Koalitionsverhandlungen. Und die legen auch fest, wer als Kanzler gewählt wird. In der Regel derjenige der größeren Fraktion.
Welche Fraktion größer ist, das steht ja schon vorher fest. Und welchen Kanzlerkandidaten die Fraktionen gestellt haben, natürlich auch. Wann kam die Verkündigung, dass Scholz gehen muss/soll/will ?
In welcher Welt lebst du?
Hast du wenigstens temporären Anschluss an die Realität?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 23:39 Wann kam die Verkündigung, dass Scholz gehen muss/soll/will ?
Olaf Scholz hätte wohl nicht unbedingt eine größere Chance gehabt als Friedrich Merz-

Dezember 2024:
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat im Bundestag am Montag wie erwartet die von ihm beantragte Vertrauensfrage verloren. 394 Abgeordnete der Union, der FDP, der AfD, des BSW und der Linken stimmten gegen Scholz. Nur 207 Abgeordnete, darunter 201 Sozialdemokraten, sprachen dem Kanzler ihr Vertrauen aus; 116 Abgeordnete der Grünen enthielten sich.
Quelle
Es sind ja nicht alle Abgeordneten neu im Bundestag; da sind ziemlich viele bekannte Gesichter dabei, und die Sitze der SPD wurden nahezu halbiert (- 86). Wenn die alte Belegschaft ihn im Dezember abgewählt hatten, warum hätte sie ihn dann jetzt noch einmal zum Kanzler machen sollen?
Scholz erklärte: "Bei dieser Wahl können dann die Bürgerinnen und Bürger den politischen Kurs unseres Landes vorgeben, darum geht es." Die eigentliche Vertrauensfrage richte er nicht an das Parlament, sondern "an die Wählerinnen und Wähler". Sie müssten entscheiden: “Trauen wir uns zu, als starkes Land kraftvoll in unsere Zukunft zu investieren?”
Quelle
Die "Antwort" der Wähler war: 16%.

Nach der verlorenen Wahl sagte er, er wolle als Abgeordneter im Bundestag bleiben. In seinem Wahlkreis Potsdam hatte er das Direktmandat gewonnen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bund ... 66181.html
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hier eine Aussage von Bernd Baumann AfD, der die Kanzlerwahl miterlebt hat:

https://youtu.be/5kKD_hGaR_s?si=nXJ8QyK7VdviWjNO

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 00:49 Hast du wenigstens temporären Anschluss an die Realität?
Wahrscheinlich nicht, wenn ich die Antwort nicht weiß. Da du aber keine Antwort darauf geben kannst, dann willkommen in meiner Welt.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 01:42 Olaf Scholz hätte wohl nicht unbedingt eine größere Chance gehabt als Friedrich Merz-
Du führst Quellen von 2024 an. Für die vorgezogene Bundestagswahl 2025 wurde der gleiche Scholz aber wieder als Kanzlerkandidat aufgestellt.
Das passierte doch nicht, weil man ihm keine Chancen zurechnete.
ProfDrVonUndZu

Zippo hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 08:43 Hier eine Aussage von Bernd Baumann AfD, der die Kanzlerwahl miterlebt hat:

https://youtu.be/5kKD_hGaR_s?si=nXJ8QyK7VdviWjNO

Gruß Thomas
Der Skandal soll also sein, dass die CDU ihren Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Linken gebrochen hat, weil die AFD selber die Linke nicht mag und ihr vorwirft, die Partei der Mauermörder zu sein, obwohl es in der AFD ebenfall Stasi-Leute gibt : https://correctiv.org/aktuelles/neue-re ... n-der-afd/

Der eigentliche Skandal ist aber viel offensichtlicher. Dass eine Partei überhaupt intern Unvereinbarkeitsbeschlüsse mit Parteien des Parlaments festlegen kann. Warum wird das nicht skandalisiert ? Weil jede Partei sich dieses fragliche Recht natürlich selber vorbehalten will.
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 11:05 Da du aber keine Antwort darauf geben kannst, dann willkommen in meiner Welt.
Da bin ich aber nicht und deswegen
:lol:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 11:05 Für die vorgezogene Bundestagswahl 2025 wurde der gleiche Scholz aber wieder als Kanzlerkandidat aufgestellt.
Verschwörungstheorie?
oder Realtitätsverweigerung?

Was du so alles weist...... :o
Antworten