Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Hans-Joachim
Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Hans-Joachim »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:05 Das funktioniert dann nicht mehr, indem ein Felsen oder Schwert am Schädel einfach zerschellt ?
Wie da was funktioniert, weiß ich nicht. Jedenfalls kann man niemanden mehr totschlagen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 16:12
Otto hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 15:08 Wenn es so gewesen wäre, würde die Auferstehung überflüssig sein. Wieso sollte einem leiblosen Superman ein Leib gegeben werden? Ein Lebewesen, egal ob himmlisch oder irdisch, kann existieren nur mit einem Leib. Es gib keinen „leiblosen Menschen“.
Eine Möglichkeit darüber zu denken. Aber man muss dabei auch leider leise andere Aussagen der Bibel dafür hier ein und unterordnen.
Das ist kein Problem .Welche „andere Aussagen der Bibel“ möchtest du einordnen/unterordnen?
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:46
Otto hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 15:08 Wenn es so gewesen wäre, würde die Auferstehung überflüssig sein. Wieso sollte einem leiblosen Superman ein Leib gegeben werden? Ein Lebewesen, egal ob himmlisch oder irdisch, kann existieren nur mit einem Leib. Es gib keinen „leiblosen Menschen“.
Eine Möglichkeit darüber zu denken. Aber man muss dabei auch leider leise andere Aussagen der Bibel dafür hier ein und unterordnen.
Das ist kein Problem .Welche „andere Aussagen der Bibel“ möchtest du einordnen/unterordnen?
;) Alle anderen Bibelstellen kennst du aber ?
Zum Beispiel: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein. (Ohne Komma)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:51
Otto hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:46
;) Alle anderen Bibelstellen kennst du aber ?
Zum Beispiel: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein. (Ohne Komma)
Ich kenne einige Bibelstellen. Musst nur sagen wo es „weh tut“..
Nur die Tatsache das das Komma so oder so gelegt werden kann, entkräftet erstmals zu 50% die Idee Jesus würde mit dem Verbrecher den gleichen Tag im Paradies sein.Was hat der Übeltäter überhaupt gefragt?
gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
Das würde laut Bibel viel, viel später stattfinden. War Jesus wenigstens nach seinem Tod im Paradies? Nein! Er war im „Hades“, per Definition Tot und „wartete“ auf seiner Auferstehung. Jesus IST auferstanden! Der Verbrecher wartet immer noch auf den bestimmten Tag seiner Auferstehung… ;)
LGrüße von Otto
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:27 Wie da was funktioniert, weiß ich nicht. Jedenfalls kann man niemanden mehr totschlagen.
Ich wüsste es auch nicht. Deswegen finde ich es naheliegender und grundlegender davon auszugehen, dass es niemand mehr wollen oder versuchen würde. Auch nicht, nur um zu gucken, ob es denn geht oder nicht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 17:25 Wenn wir annehmen:
Geist -> Seele -> Körper... verschiedene Körper (Inkarnationen)
Geist ist unveränderbar, der Teil den wir von Gott sind.... quasi ein Gottesfunke.
Die Seele ist Vermittler zwischen Geist und Körper und wird durch Erfahrungen und Entscheidungen geprägt.
Die Auferstehung ist könnte dann eine Art Erwachen sein, dass wir uns erinnern , wer wir sind,
weil wir uns entschieden haben zu Gott zurückzukehren.
Wenn wir weiter annehmen, das wir weit mehr Eigenschaften und Fähigkeiten haben als die Seele, denn auch die Seele hat eine Art Körper.
In diesem eigentlichen Seelenkörper werden wir "auferstehen", dadurch das uns alle Leben und unsere Präexistenz wieder bewußt wird.
Es würde die Frage zu stellen sein, "wer bin ich?" Denn "Ich" kann ja nicht der sein, der ich in dieser Inkarnation bin, auch nicht der, der ich in einer der vorherigen war oder in einer zukünftigen sein werde. Denn was ich in allen diesen Inkarnationen als "Ich" bezeichne ist ja im Wesentlichen nur das Verhältnis, das ich durch meinen physischen Leib zur Umwelt habe. Aber das alles bin ja nicht "ich". Was bin "ich" also? Zumindest der, der alles das, was mir in der Vergangenheit (also den vielen Inkarnationen) widerfahren ist, überlebt hat! Hier habe ich eine unmittelbare Gewissheit das "ich" ewig und unverletzlich, also heilig bin.
Das habe ich allerdings bis zu dem Zeitpunkt, da mir das aufgeht, wahrscheinlich noch nicht gewusst, und deshalb auch nicht verwirklicht. Jetzt aber ist die Zeit gekommen, daran festzuhalten, dass ich mit Gott eins bin, damit die Eigenschaften Gottes in diesen und den folgenden Erdenleben immer mehr zum Ausdruck kommen. Das "Erwachen" ist also jetzt und die Auferstehung ist die Vollendung, da sie Gott völlig zum Ausdruck bringt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 23:44
Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:27 Wie da was funktioniert, weiß ich nicht. Jedenfalls kann man niemanden mehr totschlagen.
Ich wüsste es auch nicht. Deswegen finde ich es naheliegender und grundlegender davon auszugehen, dass es niemand mehr wollen oder versuchen würde. Auch nicht, nur um zu gucken, ob es denn geht oder nicht.
Es gibt keinen Tod mehr für die Erlösten. Es steht aber nicht geschrieben, dass wir nicht mehr verletzt werden können, sondern dass der Leib unverweslich ist. Also kann passieren was will, man kann immer wieder vollständig geheilt werden.

Für die zukünftige Welt klingt das ein wenig nach Terminator II oder III, was hier auf Erden nur eine Fiktion ist, dann aber Realität werden kann, jedenfalls für die Erlösten. Diese Stelle deutet darauf hin:
Hes 47,12 hat geschrieben: Und am Fluss, an seinem Ufer, auf dieser und auf jener Seite, werden allerlei Bäume wachsen, von denen man isst, deren Blätter nicht verwelken und deren Früchte nicht ausgehen werden. Monat für Monat werden sie reife Früchte tragen, denn seine Wasser fließen aus dem Heiligtum hervor; und ihre Früchte werden zur Speise dienen und ihre Blätter zur Heilung.
Das zeigte schon die Macht des Heiligen Geistes, die Jesus jederzeit in Anspruch nehmen konnte, der jedes Gebrechen heilen kann. Insofern ist das schon Glaubensbestand bei mir. Es wäre für Gott kein Problem auch unseren Leib ewig zu erhalten, nur wer will das in einer sündigen Welt? Es wäre eine ewige Folter für die Gerechten, denn diese Welt ist nicht gerecht und wird es auch nie.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 18:30
Lichtstrebender hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 17:25 Ich habe zu der Auferstehung eine etwas andere Vorstellung gewonnen.
Ich mache das mal in sehr kurzer konzentrierter Form:
Ja, ein grosser Entwurf wie ihn verborgenes Wissen anbietet. Gut, ich kenne das auch schon. Als Denkmöglich.
Mehr als denkmöglich sollte es nicht sein.

Etwas in der Schwebe halten zwischen als "wahr" oder "nicht wahr2 angenommen, ist eine wichtige Eigenschaft.

Wissen ist eh nicht so wichtig.
In einer Offenbarung sagte ein Engel mal, das der Unterschied zwischen einem Kind und einem Erwachsenen nur "das Gewußte" ist.

Wir haben unterschiedliches Vertrauen in verschiedene Quellen, wie z.b. Bibel, Koran, Nachbar, Freundin, Erzfeind ...etc.

Aus der Erfahrung kürzen wir den Abgleich mit unserem Inneren damit ab.

Das führt soweit, das z.b. die Bibel in der "Wahrnehmung" den Naturgesetzen in der Wissenschaft nahezu gleichgestellt wird.

Der Abgleich muß aber mit unseren eigenen Selbst durchgeführt werden.

Die Seele weiß z.b. , wie die eigene Energie beschaffen ist und welchen Glauben einem weiter hilft.

Wenn z.B. die Seele weiß, dass ein Glaube an Dämonen destabilisierend wirkt , weil es die eigene Energiestruktur kennt,
gibt es Signale an Widerwillen oder Ablehnung.

Wenn man aber unbedingt wissen will, was es sich damit auf sich hat, ob es Dämonen gibt oder nicht, wird man vielleicht eine zeitlang im Kreis laufen,
bis die Seele den eigenen Energiezustand so stabilsiert hat, dass der Glaube an die Existenz nicht mehr gefährlich ist und die Erkenntnis kann zugelassen werden.

Dieses Wissen führt zu Gelassenheit. Man bietet eine Information an und der Rest liegt bei vielen anderen Interaktionen und Gegebenheiten, die wir nicht überblicken können,
da wir viel nicht sehen im inkarnierten Zustand. So transformiert man Unverständnis in Verstehen.

Und bei allen Aktionen mit anderen Menschen sind wir immer Lehrer und Schüler.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 07:40 Es wäre für Gott kein Problem auch unseren Leib ewig zu erhalten, nur wer will das in einer sündigen Welt? Es wäre eine ewige Folter für die Gerechten, denn diese Welt ist nicht gerecht und wird es auch nie.
Das wird er doch. Der Auferstehungsleib ist so einer. Wieso gibt es da noch Folter, wo man persönlich unverletzlich ist?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:55
Wir haben unterschiedliches Vertrauen in verschiedene Quellen, wie z.b. Bibel, Koran, Nachbar, Freundin, Erzfeind ...etc.
Nur eine Quelle anzuerkennen, hat etwas mit bekennen, Orientierung und gehbaren weg zu tun

Macht man alles vom Zustand der eigenen Seele abhängig - bleibt man in dieser Seele
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten