Dann will ich auch noch mal was dazu sagen. Du verharmlost Satan auf eine erschreckende Art und Weise. Dabei steht folgendes geschrieben:Helmuth hat geschrieben: ↑Do 3. Jul 2025, 10:05Ich meine auch nicht dich, sondern den TE, nur zur Info. Du betonst auch die Veratwortung des Menschen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, keiner für jemand anderen was unsere Sünde betrifft. Es gibt auch Veranwortung über andere, aber nicht was unsere Sünde anbelangt.
Hier sind zunächst mal die sogenannten Ungläubigen aufgeführt, an denen Satan arbeitet und ist mit seinen Einflüsterungen und Versuchungen durchaus mitbeteiligt an den zügellosen Lüsten der Welt, wie wir sie auf beispielsweise auf dem Christopherstreet day und anderen Veranstaltungen dieser Art vorfinden.[Luther 1912: Eph. 2,1] Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden,
[Luther 1912: Eph. 2,2] in welchen ihr vordem gewandelt habt nach dem Lauf dieser Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens,
[Luther 1912: Eph. 2,3] unter welchen auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;
Verantwortung haben die Menschen, das ist schon richtig, sie haben sogar die Möglichkeit, sich durch Glauben an den Herrn Jesus Christus aus den Fängen Satans befreien zu lassen. Apg 26,18
Aber bis dahin sind die in diesem Einfluß und Paulus ist ein gutes Beispiel dafür, was der Wechsel der Seiten bei einem Menschen bewirkt. Vorher ein Verfolger der Christen, dann ihr eifrigster Apostel. Das ist die Macht Satans bzw. die Macht Gottes.
Du sollst dem Satan widerstehen, sagt das Wort in Jak 4,7, ich sage dir, das ist schon nicht so ganz einfach, auch für gläubige Menschen. Die Apostel mahnen oft vor dem Satan in ihren Briefen, Paulus empfiehlt eine Waffenrüstung, also wird auch für gläubige Christen, Satan nach wie vor Thema bleiben.Helmuth
Aber nochmals, um den Teufel kümmert sich Gott. Für den trage ich kein Jod irgendwie die Verantwortung. Er ist auch schon gerichtet. So ist er für den, der wirklich glaubt kein Thema mehr. Er kann nur die Unbedarften und nicht sehr Standfesten erschüttern.
Das er gerichtet ist, spielt keine Rolle und in der Endzeit trumpft er noch mal richtig auf. Da hat Ziska recht. Da geht es nicht nur um falsche Begierden, sondern um Verführung.
Und was ist mit dieser verbotenen Frucht, die für Eva auf einmal so begehrlich erscheint ? 1 Mo 3,6Helmuth
Aber das Sodomproblem ist m.E. eines unserer ungezügelten Begierden. Das zu entfachen oder wieder in den Griff zu bekommen, dazu trägt kein Teufel etwas dazu bei. Das geht sogar schon aus der Genesis hervor, zunächst Gottes Wort an Eva:
1. Mo 3,16 hat geschrieben: Zu der Frau sprach er: "Ich werde die Mühsal deiner Schwangerschaft sehr mehren, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen."
Satan kann mehr als du denkst, er verführt die ganze Menschheit ohne daß sie es merken. Der Herr Jesus wurde ja auch versucht. Seine Nachfolger werden mit Satan geprüft, mit Reichtum und Macht, mit Sexualität, mit Verdrehung des Wortes, mit Wundern und Zeichen. 2 Thess 2,.9..
Satan ist auch verantwortlich für die Verfolgung von Christen in der Welt, Menschen, die Menschen, die besonders von ihm erfaßt sind, möchten die Christen am liebsten umbringen und die Juden hinterher. Off 12,17
Und wie viele ermordete Christen hat es schon gegeben. Gute Christen, die sich für die Wahrheit eingesetzt haben, sind zu Märtyrern geworden.
Satan wird in der Bibel bildhaft als Schlange bezeichnet und er beißt zu, wo er kann. Dann werden Menschen aggressiv und zu Mördern, sie verlieren ihr Gewissen und betrügen Menschen, sie führen ein ungezügeltes Sexualleben usw. Das sind alles Menschen, die zu Sodom und Gomorra gehören.Helmuth
Und Gottes Wort an Kain:
Wir sehen, nachdem die Schlange ihren Job getan hatte, war es in der Folge der Mensch selbst, der unselige Entscheidungen trifft und seinen inneren Begierden nicht mehr standhalten kann, wie Neid, Habsucht, Unzucht etc. (was Jesus alles listet).1. Mo 4,7 hat geschrieben: Ist es nicht so, dass es sich erhebt, wenn du recht tust? Und wenn du nicht recht tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.
Und ich meine, daß wir das in unserer Gesellschaft zunehmend beobachten können.Unter dem Banner des Regenbogens sammeln sich Menschen, die zu dieser Stadt gehören. Für Christen ist es gleichsam ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu. Lk 17,24-30
Gruß Thomas