Ich bin Helmuth

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Rilke

Re: Ich bin Helmuth

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 09:46
Rilke hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 08:54 Es dauerte viele Monate bis ich schließlich zur RKK fand. Aber mein Konversionserlebnis, meine "Neugeburt" wie es Charismatiker gerne nennen, fand in einer römisch-katholischen Kirche statt. Ich bezeuge mit meinem Leben, dass der Heilige Geist dort wirkt, und wie!
Machst du diese Aussage aufgrund dessen, dass du beim Anblick des Kreuzes zu weinen anfingst?
Das Weinen war das Resultat einer inneren Wandlung, und diese wiederum eine Reaktion auf das Wirken des Heiligen Geistes, so würde ich das sehen. All das verstehe ich als durch die Gnade Gottes ermöglicht.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 08:54 Ich bezeuge mit meinem Leben, dass der Heilige Geist dort wirkt, und wie!
Das bestreite ich nicht, aber ich betone den Kardinalunterschied: Durch dich (und solche wie dich) wirkt der Geist innerhalb der Kirche. Es ist aber nicht die Kirche oder ein Ritus, durch den du ihn erhalten hast. Vielleicht erkennst du nicht den Unterschied, aber für mich er rigoros.

Doch damit ergäbe sich vielleicht dein Aufgabenfeld, indem du Katholiken zum Herrn führst, von denen die Mehrheit nur Kirchgänger und nicht Gläubige sind. In Wien ist das jedenfalls so, deine Verhältnisse in England kenne ich zwar nicht, würde mich aber wundern, wenn es anders wäre.

Wenn ich so nachdenke, weiß der Herr schon was er tut und ich muss mich dem klarerweise demütig fügen. Ich brauche in meiner Gemeinde niemand das Evangelium predigen, da Unbekehrte bei uns Ausnahmen sind, dafür sehe ich sie täglich in jedem anderen Lebensbereich.

Ich habe von meinem Ex-Chef erzählt. Er war Kirchgänger, stritt aber die erlösende und zentrale Bedeutung Jesu ab. Mir wurde das erst deutlich bewusst, nachdem ich bekehrt war. Vorher dachte ich halt, so einer ist gläubig, weil er in die Kirche geht. Das was falsch gedacht.

Aber ich denke ich habe dazu einen kleinen Beitrag geleistet, dass er sich Jesus zugewandt hatte, der Herr hat klarweise die Hauptspeise zubereitet, ich und meine damalige Gemeinde die Beilage. ;)

Kingdom hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 09:13 Danke für dein Zeugnis. Hat mich gefreut zu lesen.
Danke auch dir. Ich kenne ja auch deines als Kingschild. Ich gedenke es nochmals zu lesen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Wieso glaubt ihr, das sich außerhalb eures subjektiven Christentums jemand für eure subjektive Bekehrung interessiert?

Ist der Lebenswandel nicht dasjenige was einen Christen ausmacht?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 10:20
Spice hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 09:46
Rilke hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 08:54 Es dauerte viele Monate bis ich schließlich zur RKK fand. Aber mein Konversionserlebnis, meine "Neugeburt" wie es Charismatiker gerne nennen, fand in einer römisch-katholischen Kirche statt. Ich bezeuge mit meinem Leben, dass der Heilige Geist dort wirkt, und wie!
Machst du diese Aussage aufgrund dessen, dass du beim Anblick des Kreuzes zu weinen anfingst?
Das Weinen war das Resultat einer inneren Wandlung, und diese wiederum eine Reaktion auf das Wirken des Heiligen Geistes, so würde ich das sehen. All das verstehe ich als durch die Gnade Gottes ermöglicht.
Ja, das war mir schon klar. Meine Frage war, ob du, da das in einer katholischen Kirche stattfand, meinst, in der RKK wirke der Geist besonders.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 11:19 Meine Frage war, ob du, da das in einer katholischen Kirche stattfand, meinst, in der RKK wirke der Geist besonders.
Das ist die typische Fangfrage

Jeder darf seine Gemeinschaft als wahr und richtig wahrnehmen - auch wenn das (scheinbar) alle anderen ausschließt.

Das wahrnehmen der exlusivität der eigenen Religion, denomination, glaubensform ist die Grundbedingung um in dieser zu leben

Du vertrittst deinen okkultismus ja auch als einziges heil und wahre Religion

Wie dann mit den anderen umgegangen wird - ist eine ganz andere Frage
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 11:37
Spice hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 11:19 Meine Frage war, ob du, da das in einer katholischen Kirche stattfand, meinst, in der RKK wirke der Geist besonders.
Du, erst wieder! Typisch für dich! Nein, es ist keine Fangfrage. Ich will nur wissen, was ihn zu dieser Schlussfolgerung veranlasst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 14:11
Hoger hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 11:37
Du, erst wieder! Typisch für dich! Nein, es ist keine Fangfrage. Ich will nur wissen, was ihn zu dieser Schlussfolgerung veranlasst.
Die ja deine Schlussfolgerung ist
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 10:54 Wieso glaubt ihr, das sich außerhalb eures subjektiven Christentums jemand für eure subjektive Bekehrung interessiert?
Ich finde es immer wieder sehr interessant, wenn Menschen berichten, wie(unter welchen Umständen) sie zum Glauben kamen, was es mit ihnen "machte" und wie es weiter ging etc.

Daher ein Danke an @Helmuth und @Rilke für eure Zeugnisse. :Herz2:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 15:07
Hoger hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 10:54 Wieso glaubt ihr, das sich außerhalb eures subjektiven Christentums jemand für eure subjektive Bekehrung interessiert?
Ich finde es immer wieder sehr interessant, wenn Menschen berichten, wie(unter welchen Umständen) sie zum Glauben kamen, was es mit ihnen "machte" und wie es weiter ging etc.

Der eine möchte sich selbst erhöhen - in seiner Bekehrung spielt er die Hauptrolle - und der andere war gezwungen die Behauptung des ersten richtig zu stellen
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 15:07

Dem schließe ich mich gerne an!
Antworten