Aber das Auftreten der Kirche ist auch viel zu weltlich und vom Zeitgeist durchdrungen. Jeder wahre, gläubige Mensch erwartet etwas anderes, da stehen auch soziale Werke nicht obenan.Johncom hat geschrieben: ↑Mo 8. Dez 2025, 01:25Der Punkt ist doch auch, dass die Gesellschaft immer materialistischer wird und ihre "seelischen" Sorgen zB im Medienkonsum ertränkt. Und die Kirchen passen sich dem Markt an. Im normalen Volk geht nur noch eine Minderheit jeden Sonntag zum Gottesdienst und tatsächlich bauen die Kirchen ihre Gebäude ab. Von der ev. Kirche bei mir um die Ecke steht nur noch der Turm, das Rest ist abgerissen, da steht jetzt ein Pflegeheim.Zippo hat geschrieben: ↑So 7. Dez 2025, 17:26Interessante Antworten, aber ich glaube daß diese Kirchenleute tatsächlich meinen für eine gute Sache einzustehen.Johncom hat geschrieben: ↑So 7. Dez 2025, 02:44 Es könnte verschieden Gründe haben, warum die heutige Kirche sich als "humanitären" Geldgeber hergibt:
1) Sie hat zuviel Geld und muss ihr Vermögen "irgendwie" rechtfertigen für eine gute Sache?
2) Sie steht unter Druck und wird erpresst, weil Überwachungsbehörden Material gesammelt haben zu pädophilen "Hobbies" einiger Würdenträger?
3) Man will sich reinwaschen, Karma abbauen, wieder gutmachen. Die Kirche als mitverantwortlicher Profiteur in früheren Kollonialraubzügen?
Leider haben so manche Kirchenleute keinen Glauben und dann wird die eigentliche Aufgabe, sich um die Seelen des Landes zu kümmern, in den Hintergrund gedrängt. Was sollen Kirchenleute schon tun, wenn sie nicht an den Herrn Jesus und die Bibel glauben ? Seelenretten mit dem Herrn Jesus steht dann nicht auf dem Programm.
Da werden sie sich anderen Themen zuwenden und beschäftige sich mit Politik und sozialen Themen in der Welt.
Die Kirche sollte ein Bollwerk gegen den Zeitgeist sein, die Botschaft des Evangeliums hat sich nicht verändert. Aber die Kirchenleitung ist irgendwie auf Abwegen. Und wenn sie sich politischen Themen widmen, stellen sie sich erstaunlicherweise mehr auf die linke Seite und verachten die AfD. Das ist möglicherweise die Folge von Desinformation, Meinung wird ja auch gemacht hierzulande. Dazu wissen die Medien geschickt linke Magazine einzusetzen und Informationen zu unterschlagen. Irgendwie ist es auch Teufelswerk, wenn Kirchenleute linksextremes und muslimisches Gedankengut fördern.
Gruß Thomas