Sprach- und ÜS-Schwierigkeiten

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Sprach- und ÜS-Schwierigkeiten

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 10:32 Das deutsche Wort Thora ist die hebr. Bezeichnung für das Gesetz.
Nun, ein deutsches Wort ist „Torah“ (Thora) wohl nicht, aber ließe man es aus dem hebräischen AT für uns unübersetzt, gäbe es vielleicht so manche Lese- bzw. Verständnisschwierigkeiten nicht, zumindest nicht unter Christen bzw. messianischen Juden. Das verhält sich m.E. wie der Name „JHWH“.

Torah bildet sich aus der Wurzel j-r-h (jarah) und wird durch Substantivbildung zu „Torah“. Das Verb bedeutet in seiner Aktivbedeutung „schießen“, wie man einen Pfeil gezielt abschießt und in seinem übertragenen Sinn dieser Zielrichtung zu folgen. Folgt man dieser Richtung, erreicht man sein Ziel, man ist rechtgeleitet, wie uns auch das Gewissen dazu leitet oder leiten sollte.

Der direkte Bezug zum Gesetz ergibt sich, dass Gott damit seinen Willen erklärt, womit es für uns zum Gebot bzw. Gesetz wird. Gesetz bedeutet auch „gesetzt“, was damit lediglich die Verschriftlichung des Willen Gottes meint.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Re: Sprach- und ÜS-Schwierigkeiten

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 22:41 Überlasse es doch dem Allmächtigen, mich darob zur Rechenschaft zu ziehen,
Aber über mich hast du geurteilt…
Abischai hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 22:41 Ansonsten ist Dein Eifer "Islam",
Tja, schon wieder……
Abischai hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 22:41 STOP ! so geht's nicht !
Genau, halte dir das mal vor….
5.Mo 13,1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr beobachten, es zu tun; du sollst nichts hinzufügen und nichts davontun.
Es gibt nur EINE Gotteslehre….
Wie es auch nur einen alleinen einzigen Gott gibt.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Antworten