Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Was ist für dich die Arche Noah?

Ein historisches Geschehen - es ist so passiert, wie in der Bibel niedergeschrieben
12
67%
Ein biblischer Mythos - zur biblischen Lehre gedacht, aber keine historische Realität
6
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Otto

Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben:Ich habe mich schon oft gefragt, wie die Griechen zu ihren vielen Göttern kamen... die Griechen waren doch nicht "blöd", sondern eine hoch entwickelte Kultur... und hatte gerade ein AHA- Erlebnis. Möglicherweise gehen diese vielen Götter (auch bei den Römern) auf 1. Mose 6 zurück, sind also Überlieferungen, die sich nach Babel mit der Trennung der Völker verselbständigt hatten.
Das würde für mich Sinn ergeben.
:clap:

Ich habe dieses Aha Erlebnis seit Jahrzehnten….Mach weiter so... :thumbup: (auch wenn Helmuth es nicht versteht)
LGrüße von Otto
Larson

Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 00:39 Japhet war der Schreiber der Texte der Flut.
Was natürlich eine These ist (die Tontafel-/Wiseman-Hypothese?). Ich sehe auch nicht deine „unzählige Male,“ wo du das explicit belegt haben solltest….

Mit etwas Recherche wird aber das ganze wegen dem Wort Toldot תּוֹלְדֹ֖ת (tolᵉdot) eine These gebildet, dass dieses Wort immer am Schluss einer Schrift steht, und somit quasi die Unterschrift sein soll.

Betrachtet man aber nun
1.Mo 5,1 Dies ist das Buch von Adams Geschlechtern.

So steht dies eher am Anfang eines Abschnittes, nicht am Ende, es bezeichnet nicht die Vorfahren, also Abstammung, sondern deren Nachkommen. usw
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Antworten