Weizen und Unkraut

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:17 - Warum fürchtest du dich vor einem Spritzchen,
das vielen Menschen das Leben retten kann!??
Ich fürchte mich vor dem "Spritzchen" aufgrund der immer häufiger vernehmbaren Warnungen von Ärzten und einer wachsenden Zahl an Berichten von Privatpersonen, die ich ziemlich beunruhigend finde. Wenn man wachsam ist, mehren sich auch unauffällige Hinweise in den Mainstream Medien.

Siehe zB auch
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... pften.html
Der Chef-Pathologe der Uni Heidelberg, Peter Schirmacher, drängt zu viel mehr Obduktionen von Geimpften. Neben Corona-Toten müssten auch die Leichname von Menschen, die im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung sterben, häufiger untersucht werden, sagt Schirmacher der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Der Direktor des Pathologischen Instituts in Heidelberg warnt gar vor einer hohen Dunkelziffer an Impftoten und beklagt: Von den meisten Patienten, die nach und möglicherweise an einer Impfung sterben, bekämen die Pathologen gar nichts mit.
Oder Aiwangers Aussage:
https://www.nordbayern.de/politik/aiwan ... 1.11248608
Umstrittenes Interview
Aiwanger begründet Impfskepsis: Nebenwirkungen, bei denen einem "die Spucke wegbleibt"
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Paul »

du kennst meine geschichte, nehme ich an

fürchte dich nicht :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 17:06 nobody, ich würde dir empfehlen, dich auch mal mit erkenntnistheorien zu beschäftigen, angefangen bei francis bacon (new organon) uber kants kritiken der reinen vernunft bis...popper, danach sehen wir weiter
Philosophie ist nicht meine Welt, Paul. Mein Gehirn und meine Seele haben vor Jahrzehnten schon einen anderen Weg eingeschlagen - den der Spiritualität. Was vor allem ein praktischer Weg ist. Da dient die Theorie der Praxis. Der einzige Philosoph, mit dem ich mich für eine kurze Zeit etwas intensiver befasst habe, war Osho. Aber heute könnte ich das nicht mehr, da ich über das hinausgewachsen bin. Wie findest Du Osho?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Paul »

sagt mir nicht so viel, osho ist so was wie sai baba nehme ich an...eine weitere denomination innerhalb des hinduismus, da ist das ja gang und gäbe...wie wir aber von steiner wissen, kann es nur einen geben :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 17:25 sagt mir nicht so viel, osho ist so was wie sai baba nehme ich an...eine weitere denomination innerhalb des hinduismus, da ist das ja gang und gäbe...wie wir aber von steiner wissen, kann es nur einen geben
Nein, Osho hat nichts mit Hinduismus oder Steiner zu tun. Er war ein studierter Philosoph. Seinen akademischen Abschluss machte er mit der Bestnote.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Paul »

witzig...soweit ich weiß, hatte jesus keinen akademischen grad :lol:

aber wittgenstein, kategorienfehler und so :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Erich »

Hallo Nobody!
Nobody2 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 16:53 Griechischer Urtext:
ὅτι ἐν τῇ φαρμακείᾳ σου ἐπλανήθησαν πάντα τὰ ἔθνη.
Luthers Übersetzung:
deine Zauberei verführte alle Völker.
Meine Übersetzung:
Und sie (Babylon, die große Stadt) verführte die herzlosen Menschen durch Lüge und Täuschung zu giftigen Heilmitteln.
Anmerkungen:
- Das Wort, das Luther mit "Zaubereien" übersetzt hat, lautet "Pharmakeia" und ist das Wort, von dem unser "Pharmaka" abstammt, also Medikamente. Darunter wird ein Mittel verstanden, das sowohl heilsam als auch giftig sein kann, möglicherweise auch ein Rauschmittel oder ein "Zaubertrank". Letzeres war dann für Luther ausschlaggebend. Aber Zauberei ist schlichtweg falsch.
Die Übersetzungen, die ich kenne, die übersetzen das Wort
mit Zauberei oder Magie oder Giftmischerei oder Zauberkunst.
- Das Wort, das Luther mit "verführt" übersetzt hat, steht eher dafür, dass jemand durch eine Täuschung oder Lüge in die Irre geführt oder fehlgeleitet wird.
Durch was soll man denn sonst verführt oder fehlgeleitet werden,
wenn nicht durch Täuschungen oder Lügen oder Irrlehren?

Die Übersetzungen, die ich kenne, übersetzen auch mit "verführt" oder "verführen".
- Das Wort, das Luther mit "Nationen" übersetzt hat, kann auch "Ungläubige" bedeuten.
Luther übersetzte in seiner Bibel von 1545: "Heiden"! In Luther 2017 steht "Völker" geschrieben, wie in vielen anderen Übersetzungen. In wenigen Übersetzungen heist es: "Nationen".
Hier habe ich mir überlegt, dass ein Ungläubiger gottlos ist.
Ja, denn er ist durch seinen Unglauben von Gott getrennt (er ist von Gott los)!
Und da Gott die Liebe ist, würde ich es im weiteren Sinne mit lieblos oder herzlos übersetzen.
Bedenke aber: Auch Ungläubige lieben ihre Kinder von Herzen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 17:10
Erich hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:17 - Warum fürchtest du dich vor einem Spritzchen,
das vielen Menschen das Leben retten kann!??
Ich fürchte mich vor dem "Spritzchen" aufgrund der immer häufiger vernehmbaren Warnungen von Ärzten und einer wachsenden Zahl an Berichten von Privatpersonen, die ich ziemlich beunruhigend finde. Wenn man wachsam ist, mehren sich auch unauffällige Hinweise in den Mainstream Medien.

Siehe zB auch
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... pften.html
Der Chef-Pathologe der Uni Heidelberg, Peter Schirmacher, drängt zu viel mehr Obduktionen von Geimpften. Neben Corona-Toten müssten auch die Leichname von Menschen, die im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung sterben, häufiger untersucht werden, sagt Schirmacher der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Der Direktor des Pathologischen Instituts in Heidelberg warnt gar vor einer hohen Dunkelziffer an Impftoten und beklagt: Von den meisten Patienten, die nach und möglicherweise an einer Impfung sterben, bekämen die Pathologen gar nichts mit.
Oder Aiwangers Aussage:
https://www.nordbayern.de/politik/aiwan ... 1.11248608
Umstrittenes Interview
Aiwanger begründet Impfskepsis: Nebenwirkungen, bei denen einem "die Spucke wegbleibt"
Meine Meinung kennst Du, was das Impfen betrifft!

Wer andere Menschen ansteckt, obwohl er es hätte vermeiden können durch eine Impfung,
der gehört für mich in die Ecke von skrupellosen Egoisten und Feiglingen, die nur an sich denken.
Dein Gejammer möchte ich nicht hören, wenn du die Schuld am Tod vieler Menschen tragen müsstest.

Corona ist und bleibt eine Seuche, die wir bekämpfen müssen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 18:03 Die Übersetzungen, die ich kenne, die übersetzen das Wort
mit Zauberei oder Magie oder Giftmischerei oder Zauberkunst.
Ja, und jetzt kennst Du die wahre Bedeutung des Wortes im griechischen Urtext. Giftmischung wäre irgendwo noch enthalten, das andere aber nicht. Es hat mit Magie, Zauberei oder Zauberkunst nichts zu tun. Sondern es geht um Mittel. Bestensfalls noch "Zaubertränke". Aber da geht es um die Tränke und die werden aus Kräutern hergestellt.
Durch was soll man denn sonst verführt oder fehlgeleitet werden,
wenn nicht durch Täuschungen oder Lügen oder Irrlehren?
Die klassische und dominante / relevante Verfürung bezieht sich auf Konsum. Da ist erstmal weder Täuschung, Lüge oder Irrlehre enthalten. Verführung zu einem leckeren Essen, einer süßen Speise, zu guter Unterhaltung, Alkohol, Rauschmitteln, Romantik, Initmität. Aber auch zu einem gesteigerten Selbstbewußtsein - das Ego. Ruhm, Geltung, Anerkennung. Macht. Reichtum. Wohlstand. Sicherheit. Verführung zu Besitz, zu Dingen, Sachen, wie schöne Autos, Schmuck, Gold, Uhren, Antiquitäten und vieles mehr. Verführung zu Schönheit und Attraktivität. Zu Vergnügung, Glücksspiel, Tanzen, Feiern, Lachen. Aber auch Verführung zu Gefühlen.

Das ist es, was die Verführung im Kern ausmacht. Alles Dinge, die süchtig machen, die Menschen mit der Zeit schwächen und korrumpieren und verderben, wenn ein gottloses Leben ohne Liebe geführt wird.
Die Übersetzungen, die ich kenne, übersetzen auch mit "verführt" oder "verführen".
Für mich macht das (vielleicht) Sinn, wenn ich es auf die Impfung beziehe. Den Menschen wird gesagt, dass die Impfungen Schutz bieten und sicher sind. Aber das ist vielleicht nicht ganz zutreffend. Vielleicht ist das Medikament - Pharmakeia - eigentlich ein Gift. Die Menschen werden dazu verführt, sich dieses Mittel verabreichen zu lassen. Aber das basiert auf eine Lüge, einer Täuschung. Das Mittel hält nicht, was es verspricht - wie sich mit der Zeit zum Entsetzen aller herausstellt. Vielmehr richtet es eine Menge Schaden an. Die Impfung ist kein Konsum- oder Genußmittel.
Luther übersetzte in seiner Bibel von 1545: "Heiden"! In Luther 2017 steht "Völker" geschrieben, wie in vielen anderen Übersetzungen. In wenigen Übersetzungen heist es: "Nationen".
Ok. Völker und Nationen sind ja im Grunde das Gleiche. Heiden - das wußte ich nicht. Das wäre dann das, wie ich es übersetze. Nur eben noch etwas essentieller.
Bedenke aber: Auch Ungläubige lieben ihre Kinder von Herzen!
Ja, das ist vollkommen wahr. Das finde ich sehr interessant, weil man es am Verhalten vieler Eltern aktuell beobachten kann. Die Eltern lassen sich oft impfen, aber wenn es an die Kinder geht, hört der Spaß auf. Das gilt auch für die Maßnahmen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 18:14 Wer andere Menschen ansteckt, obwohl er es hätte vermeiden können durch eine Impfung,
der gehört für mich in die Ecke von skrupellosen Egoisten und Feiglingen, die nur an sich denken.
Dein Gejammer möchte ich nicht hören, wenn du die Schuld am Tod vieler Menschen tragen müsstest.

Corona ist und bleibt eine Seuche, die wir bekämpfen müssen!
Ja sicher. Ich respektiere und verstehe das. Würde ich es wie Du sehen, würde ich wie Du die Impfungen für das halten, was man von ihnen sagt, wäre ich voll und ganz Deiner Meinung. Aber ich misstraue der Sache. Für mich ist die Impfung etwas anderes als für Dich. Für Dich ist ist sie wirksam und sicher. Für mich ist sie sehr fragwürdig und ich hätte Todesängste.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten