Hiob hat geschrieben: ↑Di 23. Nov 2021, 01:21
Michael hat geschrieben: ↑Mo 22. Nov 2021, 21:47
Man kommt den Wahrheiten Gottes nicht näher, wenn man mit den jeweils selbst gesetzten Theologien und festgelegten Prämissem operiert.
Es sei denn, es ist der Heilige Geist, der einen Theologien oder Prämissen formulieren lässt (egal, ob man es Theologie/Prämisse nennt oder nicht). Wir drehen uns hier zwangsweise im Kreis, weil wir nicht entscheiden können, was Henne und was was Ei ist.
Yeah Hiob, da isser wieder! Das freut mich.
Es freut mich auch, dass jemand auf meine Thesen eingeht. Was Thesen sind, muss man dir nicht erklären. Ja, das trifft es gut, weshalb ich auch gesagt habe, dass man das Kinde nicht mit dem Bade ausschütten sollte.
Doch ich denke wenn der HG die Leitung hat, dann hört das sich im Kreis drehen auf. Denn die Worte Gottes, denen man schon vertrauen sollte, haben die Kraft und die Macht, es in dir zum Verständnis zu bringen. So entspricht es auch meiner Erfahrung.
Mir muss heute keiner mehr erklären, bzw. überlege ich immer noch, ob Jesus der Erlöser ist oder doch nicht, der uns durch sein Blut für Gott erkauft hat. Das hat der HG sozusagen in mein Herz bereits fest eingebrannt als ein klares: "Ja amen, so ist es!" (vgl. dazu 2. Kor. 1:20).
Hiob hat geschrieben: ↑Di 23. Nov 2021, 01:21
Um diesen Kreisel zu vermeiden, sehe ich es teleologisch - will heißen: Der Mensch entwickelt sich individuell zum HG hin, weil alles ohnehin in den HG (= Gott) mündet. Insofern sind Umwege per Wille oder Entscheidung egal (wer Umwege macht, lernt die Gegend kennen). Aber jeder Umweg führt am Ende ans Telos. - Insofern ist Loslassen und Entspannen angesagt.
Ich würde es weniger komplexer ausdrücken, denn insgesamt kann ich dem Gedankengang zugegebenermaßen nicht recht folgen, aber ich denke in etwa zu erfassen, was du meinst. Es läuft auf einen Entwicklungsprozess hinaus.
Dazu muss die Basis des Evangeliums sitzen, sonst startet dieser Prozess nicht und gibt es keine Leitung durch den HG. Also der Glaube an Jesus und seine Erlösung in seinem Blut, wer an dem hadert, da kann man sich fast sicher sein, die Innewohnung des HG hat noch nicht stattgefunden, denn der HG würde dir das so ins Herz brennen wie einem Petrus oder Paulus oder mir.
Doch das ist an sich erst der Startpunkt. Es ist erst der allererte Schritt. Nun kommt ein langer, ja lebenslanger Erziehungsprozess, der vielleicht sogar bis über den Tod hinaus geht, das kann ich noch nicht sagen. Aber solange du hier auf Erden verweilst, wird es immer ein Entwicklungsprozess sein, sodass niemand sagen kann, er habe es schon völlig ergriffen.
Phil 3,12 hat geschrieben:Nicht, dass ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet sei; ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge, indem ich auch von Christus Jesus ergriffen bin.
Das schreibt also einer, von dem wir wissen, dass ihn der HG geleitet hatte. Einer der Gründe, die sehe ist, dass der HG Gaben und Aufgaben zuteilt, so dass er nicht alle gleich begabt und informiert. Du weißt nicht was ich weiß und du kannst nicht was ich kann und klarerweise vice versa. Darum schrieb ich dir, dein Intellekt geht mir ab.
Alles ist als ein einziges Gemeinschaftswerk geplant, indem wir in der Hinischt auch untereinander voneinander abhängig sind, wie Paulus dazu über den Leib in 1. Korinther 12 schreibt und lehrt, dass wir dieser Leib Christi sind und so einander bedürfen.
Insofern tut es (mir persönlich) einfach nur gut, dich unter uns zu wissen, da mir dieses Glied am Leibe gefehlt hatte. Ich hoffe, dass es im Privaten wieder soweit gut geht und dir Gottes Beistand sicher ist.