...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:33
Corona hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:31 Micha 4:5
Denn alle Völker werden wandeln, ein jedes im Namen seines Gottes; wir aber werden wandeln im Namen Gottes, unseres Gottes, immer und ewiglich. -
Nach oben
Rabbiner und Juden

Du ignorierst mich - bitte lass es dabei.
Es war deine Entscheidung - also bleib dir treu
Nö, wenn du es verdienst dann schreib ich dir auch.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:32 es mag deine persönliche Sichtweise und Erkenntnis sein
Es ist auch die Sichtweise des Paulus. Für keinen der Apostel war Jesus ein Gott. Paulus lehrt den einen einzigen alleinen Gott, und der Mensch Jesus ist Mittler.
Aber du weisst es mit dem hellenistischen Denken besser als diese.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:35 Es ist auch die Sichtweise des Paulus. Für keinen der Apostel war Jesus ein Gott. Paulus lehrt den einen einzigen alleinen Gott, und der Mensch Jesus ist Mittler.
Aber du weisst es mit dem hellenistischen Denken besser als diese.
Diese Aussage ist deine persönliche Sicht - die darfst du haben

Ich schreibe immer wieder - für mich als Christen....
Schreibe du bitte: aus meiner persönlichen Sicht....

alles andere ist einfach nur Anmaßung
Du weist was Paulus dachte? ahso
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:39 Diese Aussage ist deine persönliche Sicht - die darfst du haben
Nee, das kommt klipp und klar aus den Texten von Paulus hervor.

Und da schreibt Paulus auch noch was Interessantes:
2.Kor 11,3 Ich fürchte aber, es könnten, wie die Schlange mit ihrer List Eva verführte, so auch eure Sinne verdorben und von der Einfalt gegen Christus abgelenkt werden. 4 Denn wenn der, welcher zu euch kommt, einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder wenn ihr einen andern Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertraget ihr es wohl.

Also du predigst einen anderen Jesus als Paulus.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:41 Nee, das kommt klipp und klar aus den Texten von Paulus hervor.
das hatten wir heute schon - ich habe dir zwei Stellen gebracht wo klar wird, das für Paulus der Jesus göttlichen Ursprungs war

das ist doch nur noch lächerlich = du schreibst immer wieder das Gleiche
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:44
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:41 Nee, das kommt klipp und klar aus den Texten von Paulus hervor.
das hatten wir heute schon - ich habe dir zwei Stellen gebracht wo klar wird, das für Paulus der Jesus göttlichen Ursprungs war

das ist doch nur noch lächerlich = du schreibst immer wieder das Gleiche
Und ich hatte dagegen argumentiert. Und deine Darlegung passt nun mal schlicht und einfach nicht in den Kontext vom NT. Du musst diese Schriften nicht mit dem heutigen dogmatischen Zeitgeist verstehen wollen, sondern was Paulus damit sagen und bezwecken wollte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:33
Corona hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:31 Micha 4:5
Denn alle Völker werden wandeln, ein jedes im Namen seines Gottes; wir aber werden wandeln im Namen Gottes, unseres Gottes, immer und ewiglich. -
Nach oben
Rabbiner und Juden

Du ignorierst mich - bitte lass es dabei.
Es war deine Entscheidung - also bleib dir treu
Messianische Juden? Dann wäre ja alles klar

Du hast doch einen luther thread. wieso unterhältst du dich dort nicht mit dir selber. dort widerspricht dir sicher niemand.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von frank »

Du hast doch einen luther thread. wieso unterhältst du dich dort nicht mit dir selber. dort widerspricht dir sicher niemand
Du hast mich als "verblödeten Idioten" bezeichnet - mit dem du dich nicht mehr unterhalten willst.
Mich muss man ignorieren - sei dir selber treu und ignoriere mich weiterhin
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:18
Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:06Joh 20,28
Du widerholst dich und weisst haargenau, dass hier Thomas Jesus nicht als den alleinen Gott bezeichnet, sondern ihn einfach als "ein" (ohne Artikel, wie auch Kaiser und andere so benannt wurden) Gott bezeichnen.
Gott wird doch nicht überall in der Bibel als "allein wahrer Gott" bezeichnet.
Außerdem besteht Gott aus dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist!

Und Jesus Christus ist unser Herr und unser Gott, der da spricht:
Offb 1,8 
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Wer kommt? - Selbstverständlich Jesus Christus!
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Also: Welcher "Kaiser oder andere" können das von sich behaupten? - Keiner und Niemand!
Für Gott wird im NT ausschliesslich ho Theos verwendet.
Und?
Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:16 "JHWH" ist der alte Name Gottes im AT!
Und Gott besteht aus drei Personen!
Du wiederholst deinen Unsinn, deshalb antworte ich nicht nochmals darauf.
Ich wiederhole nur die Wahrheit, die du nicht verstehen kannst, ohne Heiligen Geist!

Das NT vertritt deine These nicht. Keinem der Apostel wäre es je in den Sinn gekommen, Jesus als DEN Gott JHWH zu betrachten.
Das ist ein Trugschluss!
Röm 10,9-15
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
14 Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben?
Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben?
Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?
Schon in diesen wenigen Versen erkenne ich: "JHWH" = "Jesus"!
Denn Joel 3,5 spricht eindeutig von Gott "JHWH" (dem HERRN),
und Paulus erklärt uns , dass damit der "Herr Jesus" gemeint ist.
Und somit darfst du auch unseren Herrn Jesus Christus anrufen!
Aber das machst du leider nicht, denn du glaubst nicht an ihn!

Aber: Umkehr zu Jesus ist noch immer möglich, solange du lebst!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:19
Du hast doch einen luther thread. wieso unterhältst du dich dort nicht mit dir selber. dort widerspricht dir sicher niemand
Du hast mich als "verblödeten Idioten" bezeichnet - mit dem du dich nicht mehr unterhalten willst.
Mich muss man ignorieren - sei dir selber treu und ignoriere mich weiterhin
Jeder der anti-semitische Propaganda verbreitet ist ein solcher.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten