Richtig. Als Grund sehe ich weiter an, dass es noch keine klare theologische Trennung der Geister gegeben hatte. Es ist ja auch das Buch Hiob in dem Sinn völlig irre, dass da der Satan mitten unter den Söhnen Gottes wandelte. Das kann keine reale Erzählung sein, sondern mehr ein jüdischer Aberglaube.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 17. Jul 2023, 10:51 In der Tat helfen die Bibelstellen der LXX, wo der Begriff Dämon vorkommt, nicht so wirklich weiter.
Die Tatsache, dass König Saul von einem bösen Geist geplagt wurde, konnte dagegen bezeugt beobachtet werden, aber man konnte nicht den Schluss ziehen, dass dies nicht von einem Gott dienenden Engel bewerkstelligt wurde.
Es vollzog sich an König Saul eine Scheidung der Geister, der Geist JHWH‘s verließ ihn und ermöglichte so den Zugriff aus der finsteren Welt. David hätte es ähnlich ergehen können und teilweise verwüstete auch der damit über sich gebrachte Fluch sein Leben, aber der Geist JHWH‘s, den wir heute den HG nennen, der verließ ihn nicht.
Der Grund war seine Bußfertigkeit, womit ihn die Gnade Gottes nicht verlassen hatte. Diese fehlte Saul, denn ihn beherrschte immer sein Eigenwille, bis Gott sozusagen die Schnauze voll hatte. Dann überließ er ihn den Dämonen. Dies können wir heute aus dem Stand unserer Erkenntnis so deuten, als uns Jesus und die Apostel dazu einiges gelehrt hatten.
Naja, das ist gewagt. Wenn Götzendiener ihren Gott ebenso als Elohim anbeten, so macht es diesen nicht zu JHWH. Aber die Götzen waren mehr leblose Dinge, also Nichtigkeiten und daher nur Hirngespinste des Menschen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 17. Jul 2023, 10:51 Es gibt für bestimmte Sachverhalte also in mehreren Sprachen äquivalente Begriffe, die wenigstens einander nahekommen. Inhaltlich scheint es mir einfach naheliegend, dass der griechische Daimon dem hebräischen Elohim noch am nächsten kommt.
Bei Saul gab es aber eine reale von außen auf ihn einwirkende Kraft, die ihn zum Wahnsinn getrieben hatte. Man beobachte also definitiv einen bösen Geist, nur deutete man das damals noch anders.
Ich denke das NT gibt Aufschluss darüber. Es bezeichnet sie als böse und unreine Geister und unterscheidet sie klar vom Geist des Menschen. Dieser soll von all dem gereinigt werden. Sollte das nicht genügen? Ich brauche auch keine Komplexe Satanslehre, es genügt durch den HG davon befreit zu sein, um ein stabiles Leben zu führen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 17. Jul 2023, 10:51 Was Daimon bedeutet, müssen wir hauptsächlich mit Hilfe anderer vorchristlicher altgriechischer Texte erschließen. So Situationen, wie im NT geschildert, scheinen aber nirgendwo vorzukommen.