Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Pluto hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will, die Tomate ist kein einheimisches deutsches Gewächs.
Die Kartoffel auch nicht.
Linsen? Bohnen und Erbsen werden hierzulande noch kultiviert, aber Linsen schon lange nicht mehr... außer vielleicht von einigen Ökofreaks.
Hirse?

Und das Haushuhn kommt aus Südostasien.

Die Frage ist halt, was ich aus den Produkten mache. Ob ich traditionell "deutsch" koche oder die Küche irgeneines anderen Landes bevorzuge.

Da ich Hausmannskost mit Zutaten aus der Region bevorzuge und auch langfristig für gesünder halte, kommt mir dieses exotische Zeugs, das auf deutschen Tischen immer mehr serviert wird, bisweilen schon etwas spanisch vor. :mrgreen:


Zwei meiner Söhne hatten unfreiwillig Kochunterricht. Du liebe Zeit, als mir der eine erzählte, wie sein Lehrer Pfannkuchen machte und was er meinte, das man braucht "Delikatessen" für diese wirklich einfach zu bereitende Speise (und wie der Herd hinterher aussah)--- ich konnte nur noch sagen, und das aus voller Überzeugung: "In MEINER Küche dürfte der NICHT kochen. Der würde hochkant rausfliegen."

Geschmeckt hatten seine Pfannkuchen wohl nicht sonderlich. Ich kann dem Mann gerne zeigen, wie man mit einfachsten Mitteln Pfannkuchen macht, die garantiert nicht liegen bleiben. Und Herd+ Küche sind hinterher auch kein Saustall.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Auf Kaufland ist Verlaß!! :thumbup:
Wir haben Anfang September, und es gibt.... ein ganzes Regal voller...

:D
2. September 2016 Kaufland.jpg
2. September 2016 Kaufland.jpg (39.46 KiB) 550 mal betrachtet
Eine Tüte mit Lebkuchenfiguren mit Zuckerguß haben wir gleich beim Einladen in das Auto geöffnet --- wow, waren die lecker!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben:Linsen? Bohnen und Erbsen werden hierzulande noch kultiviert, aber Linsen schon lange nicht mehr... außer vielleicht von einigen Ökofreaks.
Linsen werden sehr wohl wieder kultiviert. Die Alblinsen breiten sich hierzulande immer mehr aus. Sie sind sehr klein, da auf den kargen Böden der Schwäbischen Alb zuhause. Aber extrem lecker. Allerdings nicht billig.
Hemul

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Hemul »

Magdalena61 hat geschrieben:Und das Haushuhn kommt aus Südostasien.
Und woher kommen die anderen Hühner? :roll:
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben:Auf Kaufland ist Verlaß!! :thumbup:
Wir haben Anfang September, und es gibt.... ein ganzes Regal voller...
Eine Tüte mit Lebkuchenfiguren mit Zuckerguß haben wir gleich beim Einladen in das Auto geöffnet --- wow, waren die lecker!
Netto zieht nach. Die Kassiererin bei Netto heute als aufgerufen wurde, daß ihre Kasse schliesst: Kommen sie ruhig noch zu mir, danach muß ich Regale ausräumen für die Weihnachtssachen...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben:Linsen werden sehr wohl wieder kultiviert.
Von Ökofreaks.
http://lauteracher.de/produkte/linsen-a ... insen.html
Und das auch noch nicht allzu lange.
Die Alblinsen breiten sich hierzulande immer mehr aus. Sie sind sehr klein, da auf den kargen Böden der Schwäbischen Alb zuhause.
Die mögen wohl kalkreiche und eher trockene Böden. Das passt mit der Alb.
Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen... das ist doch ein urschwäbisches Gericht. Oder saure Linsen. *lecker*--
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben:Netto zieht nach. Die Kassiererin bei Netto heute als aufgerufen wurde, daß ihre Kasse schliesst: Kommen sie ruhig noch zu mir, danach muß ich Regale ausräumen für die Weihnachtssachen...
Da freute sich wohl eine.
Wir waren heute auch bei Netto. Aber da war nix mit Lebkuchen und so. Kaufland liegt vorne. Bei Aldi und Edeka (davon gibt es hier zwei große Filialen) waren wir allerdings nicht -- es könnte sein, dass Edeka auch schon Lebkuchen verkauft. *schon wieder Hunger habe*

Irgendwie muß man sich die 5 kg, die man im Winter zunimmt, ja anessen. Was entschlossenes Handeln und Durchhaltevermögen erfordert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hemul

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Hemul »

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Auf Kaufland ist Verlaß!! :thumbup:
Wir haben Anfang September, und es gibt.... ein ganzes Regal voller...
Eine Tüte mit Lebkuchenfiguren mit Zuckerguß haben wir gleich beim Einladen in das Auto geöffnet --- wow, waren die lecker!
Netto zieht nach. Die Kassiererin bei Netto heute als aufgerufen wurde, daß ihre Kasse schliesst: Kommen sie ruhig noch zu mir, danach muß ich Regale ausräumen für die Weihnachtssachen...
Meine Güte werden die Geschäftsleute aufheulen und jammern wenn Gott gem. Offenbarung 18:11-16 diesem Spuk einmal ein Ende machen wird und ihre Kassen nicht mehr klingeln werden:
11 Auch die Kaufleute in aller Welt werden um sie klagen und trauern, denn niemand kauft ihnen ihre Waren mehr ab: 12 das Gold und das Silber, die Edelsteine und Perlen, die Gewänder aus Seide und feinem Leinen, die Purpurstoffe und scharlachroten Kleider, das Sandelholz, die Gegenstände aus Elfenbein, Edelholz, Bronze, Eisen und Marmor, 13 den Zimt und den Haarbalsam, Duftstoffe, Salböl und Weihrauch, Wein und Olivenöl, Feinmehl und Weizen, Rinder und Schafe, Pferde und Wagen, Leibeigene und Sklaven. 14 Auch die Früchte, die du so sehr liebtest, / gibt es nicht mehr! / Dahin ist all dein Glanz und deine Pracht! / Und nichts davon kommt jemals zurück! 15 So werden die Kaufleute jammern, die durch ihren Handel mit Babylon reich geworden sind. Aus Furcht vor ihrer Qual sehen sie alles aus der Ferne an und weinen vor Trauer und Schmerz. 16 'Was für ein Unglück!', werden sie rufen. 'Was für ein Unglück!
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben:Da freute sich wohl eine.
Nicht wirklich. Ich will vor dem Totensonntag keine Weihnachtssachen sehen, hören, essen...
Und meine zu vielen Kilos halte ich problemlos auch ohne Lebkuchen.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Ich wurde heute wieder mal liebevoll von meiner Tochter bekocht.
Es gab Rinder-Steaks vom Grill mit frischen Pfifferlingen, selbstgemachte Pommes, Maiskolben und Salat.

Die Pfifferlinge sind eine Erinnerung daran, dass es noch lange nicht Winter ist. Erst kommt mal der Herbst mit seinen Pilzen. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Gesperrt