Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth »

Malva hat geschrieben: Für mich sind die Zeugen Jehovas, trotz anderer Meinungen hier, eine Sekte.
Hier stimme ich dir ausnahmsweise mal nicht (ganz) zu. Lass mich bitte erklären. Du hast nachvollziehbar Merkmale für eine Sekte geschildert, und das ist auch richtig erkannt. Nur trifft das für alle Denominationen zu. Bitte, zeige mir eine, auf die nicht mindestens ein Sektenmerkmal zutrifft? Ich wurde aus einer charismatische Gemeinde ausgeschlossen, Da treffen denke ich gleich 5 zu.

Und wenn ich die Gemeinde der Gemeindlosen gründe und sage, ausschließlich der Heilige Geist darf diese Gruppe anführen, dann habe wir einen kunterbunte Sauhaufen ohne nach außen erkennbaren Strukturen, jedenfalls wird das eine bzw. andere Wort Gottes klar gegen uns reden. Wieder nur eine neue Sekte.

Ich vertrete heute folgende Meinung: Jede, auschließlich jede Denomination ist per Definition eine Sekte. Denn für Gott gibt es nur EINEN Leib, nur EINEN Glauben und nur EINEN Herrn und nur EINEN Geist, der alles verbindet. Und solange es nicht diese eine Kirche gibt, sind ALLE nur Sekten davon, und manche mit gröberen Mängeln, aber maklelos ist leider keine Kriche.

Malva, die Verbitterung aufgrund negativer Erfahrung sitzt noch in dir drinnen. Ich hoffe aber nicht mehr so tief, dafür bete ich. Erlebe daraus Befreiung und dann kannst du jeden ZJ als Bruder und Schwester umarmen. Ich weiß dass dein Herz das schon kann, aber ich weiß auch, dass alles seine Zeit braucht, abzuheilen. Wunden schmerzen, und solange muss man sich heilen lassen. Das macht Gottes Heiliger Geist, der Tröster. Endet der Schmerz, ist es endlich überwunden. Was bleibt sind Narben, die schmerzen aber nicht mehr. Krieger tragen diese dann sogar mit Stolz.

Klarerweise erhalten alle, auch von mir, Breitseite wenn sie gegen Gottes Wort verstoßen, Wir sind aber ALLE Sünder nicht nur die ZJ, du, ich, alle. Aber es befreit, wenn man weiß, einer hat in uns diese Sünde ein für alle mal besiegt. Dem folge ich nach:

JESUS CHRISTUS


Amen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Novas »

Helmuth hat geschrieben:Ich vertrete heute folgende Meinung: Jede, auschließlich jede Denomination ist per Definition eine Sekte. Denn für Gott gibt es nur EINEN Leib, nur EINEN Glauben und nur EINEN Herrn und nur EINEN Geist, der alles verbindet. Und solange es nicht diese eine Kirche gibt, sind ALLE nur Sekten davon, und manche mit gröberen Mängeln, aber maklelos ist leider keine Kriche.
Deswegen sagen katholische und orthodoxe Christen: es gibt viele Denominationen, aber nur eine wahre Kirche. Den Grund dafür hast du gerade selbst benannt. Protestantism is not united, not catholic, and not a Church (Andrew Stephen Damick) trotzdem wollen sie die Kirche Christi repräsentieren. Seitdem sich der Protestantismus abgespalten hat, haben sich immere weitere Abspaltungen abgespalten; nun gibt es Abspaltungen von abgespaltenen Abspaltungen, die sich ebenfalls - rate mal - zuvor abgespalten habe :D das ist wirklich alles, aber nicht das, wovon Paulus gesprochen hat.
Und solange es nicht diese eine Kirche gibt
Die gibt es. Entweder ist es so oder das ganze Christentum ist verkehrt, denn Christus selbst sagt das.
"Ich werde meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen" (Matthäus 16:18)
Zuletzt geändert von Novas am Do 1. Feb 2018, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Josi »

Helmuth hat geschrieben:Klarerweise erhalten alle, auch von mir, Breitseite wenn sie gegen Gottes Wort verstoßen,
:lol: Mal zum Vergleich aus http://www.schlabonski.de/hank.html
Klarerweise erhalten alle, auch von mir, Breitseite wenn sie gegen Hanks Wort verstoßen.
Wir sind aber ALLE Sünder nicht nur die ZJ, du, ich, alle. Aber es befreit, wenn man weiß, einer hat in uns diese Sünde ein für alle mal besiegt. Dem folge ich nach: HANK


Werter Helmuth, wenn alle >auch von Dir< "Breitseite" erhalten; was bedeutet das im Konkreten?
Und warum überlässt Du nicht einzig Gott, was er zu tun gedenkt?
Glaubst Du etwa, er brauche, oder wünsche sich in Sache >Breitseitenvergabe< deine Mithilfe?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth »

Josi hat geschrieben: Werter Helmuth, wenn alle >auch von Dir< "Breitseite" erhalten; was bedeutet das im Konkreten?
Und warum überlässt Du nicht einzig Gott, was er zu tun gedenkt?
Du bist OT, wieder mal.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Josi »

Helmuth hat geschrieben:Du bist OT, wieder mal.
Nee, bin ich nicht. Du weichst mir aus. Darum nochmal: Was bedeutet hier "Breitseite"?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth »

Josi hat geschrieben: Nee, bin ich nicht. Du weichst mir aus. Darum nochmal: Was bedeutet hier "Breitseite"?
Du bist OT, wieder mal. :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Josi »

Helmuth hat geschrieben:Du bist OT, wieder mal. :D
Bin ich nicht! Alle monotheistischen Religionen drohen mit "Breitseiten".
Also; was für eine Breitseite willst Du als Komplize Gottes loslassen?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth »

Josi hat geschrieben: Bin ich nicht! Alle monotheistischen Religionen drohen mit "Breitseiten".
Also; was für eine Breitseite willst Du als Komplize Gottes loslassen?
Ach du harnäckiger Kerl, wenn ich nicht antworte werde ich dich ja nicht los.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Du sprichst doch Deutsch, nehme ich an. Gerade hatte ich einen Austausch mit Ziska, einer treuen ZJ, und ich gab ihr Breitseite zum Thema "Lehren" und Predigen". Das war Breitseite. Und wenn die liebe Ziska meint, ich rede wo Stumpfsinn, nun, dann gibt sie mir Breitseite. So mach ma das unter Brüdern und Schwestern um uns zu "schärfen" und so mach ma das in dem Forum halt eben auch. ;)

Ist dir das deutsche Vokalbular fremd, werter Josi? Ein wenig Bildung schadet nicht. Dann hoffe ich nun ein wenig dem Bildungsauftrag nachgekommen zu sein. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 1. Feb 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Josi »

Helmuth hat geschrieben:Gerade hatte ich eine Austausch mit Ziska, einer treuen ZJ, und ich gab ihr Breitseite zum Thema "Lehren" und Predigen".
Aha, was also heißt; dann diskutiert Gott mit ZJ, Buddhisten, Atheisten etc.pp..
Richtig?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth »

Josi hat geschrieben: Aha, was also heißt; dann diskutiert Gott mit ZJ, Buddhisten, Atheisten etc.pp..
Richtig?
In diesem Thread stellte User jupi vor längerer Zeit die Frage, ob die ZJ eine Sekte sind. Unlängst schaltete sich User Malvi dazu, um uns ein wenig von ihren vor kurzer Zeit gemachten negativen Erfahrungen zu berichten. Ein Insiderin mit Informationen aus erster Hand. Eine bessere Teilnehmerin in diesem Thread kann es damit kaum geben. Denn die Lobhudel Werbeseite der JZ kennen wir schon zur Genüge. In diesem Status ist gerade der Thread-Verlauf.

Kennst die jetzt aus?

Du hingegen willst in nahezu jedem Thread immer was herumreden. Mach doch selbst eine Thread auf mit einer Frage die dich interessiert. als ständig wir ein Troll Kot zu hinterlassen. Bei dir bin ich sogar davon überzeugt, du könntest das, willst aber offensichtlich immer nur querschießen mit deinem Atheismus. Ich würde sogar teilnehemen, wenn es Sinn ergibt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 1. Feb 2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten