Ermutigende Berichte

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Re: Ermutigende Berichte

Beitrag von fitundheil »

Pilatus spricht zu Jesus: Was ist Wahrheit? Johannes 18,38
Illusion oder Wirklichkeit?

Der Mann sitzt mir im Speisewagen der Bahn gegenüber. Er ist Seemann und erzählt mir aus seinem Leben und dabei auch von dem Kapitän, mit dem er seine letzte Reise gemacht hat:

„Einmal bat er mich, etwas aus seiner Kajüte zu holen. Ich sah, dass da vier Kinderbilder standen. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, dass zwei davon Kinder seiner Schwester seien, ein weiteres sei sein Patenkind, und das vierte Kinderbild habe er aus einem Katalog ausgeschnitten, weil er vier Kinder besser finde als drei. Er selbst hatte keine Frau. Durch die Kinderbilder hielt er seine Illusion aufrecht.“

Was ist Illusion und was Wirklichkeit? Auch in meinem Leben? Im Büro habe ich gelächelt, als mein Kollege befördert wurde - und dabei heimlich die Faust geballt … Vor meinen Nachbarn bin ich der grundsolide Familienvater - doch sie kennen nicht mein wahres Gesicht … Ich habe immer einen Scherz auf den Lippen - doch wenn ich allein bin, ist da nur Enttäuschung und innere Leere.

Der damalige Statthalter Pilatus fragte ratlos und resigniert: „Was ist Wahrheit?“ Dabei hatte er Den vor sich, der selbst „die Wahrheit“ ist: Jesus Christus. Vor Ihm kann man nichts verheimlichen, Er sieht und kennt alles, ja, Er „versteht sogar meine Gedanken von fern“. Bei Ihm hilft mir keine Illusion - hier hilft nur die vorbehaltlose Wahrheit. Bei Ihm kann man sich nur auf das berufen, was Er selbst gesagt hat: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen“ (Johannes 14,6; Psalm 139,2; Johannes 6,37).

Wenn ich zu Ihm komme - ohne Illusion, ohne Fassade, ohne Show -, werde ich bei Ihm Wahrheit und Echtheit entdecken. Dann habe ich das echte Leben gefunden (Sprüche 8,35).

Aus www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Auch wenn der Herbst einzieht, scheint es noch etwas früh zu sein, um an Weihnachten zu denken. Aber um die besonderen Beiträge auf godloves.me zu Weihnachten bei unseren Freunden bekannt zu machen, braucht es diesen Vorlauf.

Auf der Webseite «weihnachtenist.ch» waren in Deutsch täglich spannende Impulse zur Adventszeit verfügbar. Auch in anderen Sprachen wurden einzelne Beiträge zu Weihnachten und zur Adventszeit veröffentlicht, oder gar alle Beiträge übersetzt.

Neu integrieren wir dieses Projekt komplett in die Webseite godloves.me. Dazu machen wir die Impulse in allen Sprachen zugänglich und erreichen damit noch mehr Menschen. Die täglichen Impulse sind wie auch die Beiträge von «godloves.me» als Mailnewsletter abonnierbar.

https://www.msd-online.ch/weihnachten-auf-godloves-me/
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Die neuen Monats-Foto-Kalendern für 2023 https://medien.meos.ch/advanced_search_ ... t=1http:// mit mehr als vierzig Sprachen sind bereit, um bestellt und verschenkt zu werden!
Eine Person die gerne diese Kalender verschenkt schrieb:
Meine Gedanken sind schon draussen bei den Menschen, und erinnere mich..
wie die Thai-Frauen verneigend ihre Hände hinhielten, um den Kalender zu empfangen und mir «Frohe Weihnachten!» wünschten.
Ich erinnere mich an den Türken, der selber gerne Fotos macht, und von den Kalenderbildern so sehr fasziniert ist.
Ich denke an unseren aramäischen Schneider aus Syrien, der mir sofort einen Kaffee machte, und den arabischen Kalender seiner Mutter bringen will.
Ich habe die ukrainischen Frauen vor Augen, die sogleich Deutsch und Ukrainisch vergleichen: die Monate, die Tage, die Bibelverse.
Und ich sehe die Augen der Beschenkten, wie sie unaufhörlich den Kalender betrachten und ungläubig sagen: «In meiner Sprache?»
Dann antworte ich: «Ja, sie wurden extra für Sie gemacht. Als Geschenk, mit guten Worten aus der Bibel, zweisprachig: Deutsch, weil wir in der Schweiz sind, und in Ihrer Sprache, weil Sie zu uns gekommen sind!»
Kalender schenken ist ein Zeichen der Wertschätzung!
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

„Dies schreibe ich euch, meine geliebten Kinder, weil ich weiß, dass eure Sünden durch Jesus Christus vergeben sind.“ 1. Johannes 2, 12 HfA
Der Eingangsvers stammt von Johannes. Wenn du dein Leben an Gott übergeben hast dann weißt du, dass deine Sünden dir vergeben sind und dass du mit Gott im Reinen bist. Doch das ist nicht alles, es gibt noch viel mehr zu entdecken. Das griechische Wort für “Kinder” umfasst Kleinkinder, die oft stolpern und hinfallen. Bis sie gelernt haben zu laufen, brauchen sie immer jemanden, der ihnen wieder auf die Füße hilft.

Sie brauchen die Sicherheit, dass Hinfallen normal ist und sie deshalb nicht weniger zur Familie gehören nur weil sie noch nicht laufen können. Geistlich gesehen ist das ähnlich. Es existiert ein großer Unterschied zwischen deinem Lernprozess und deinem Ansehen bei Gott, beide sollte man nicht miteinander verwechseln. Jesus Christus vollendete seine Aufgabe auf der Erde. Wenn du ihm dein Leben anvertraut hast, bist du bei Gott als sein Kind angekommen.

Das ist dein Ansehen bei ihm. Lass dir diese Sicherheit niemals vom Feind rauben! Wenn du in deinem Lernprozess sündigst heißt das nicht, dass dieses Ansehen in Gefahr ist. Es heißt nur, dass du weiter lernen musst. Die Vergebung, die du bei deiner Bekehrung erfährst, ist wie ein juristischer Akt – sie macht dich zu einem Teil der Familie Gottes. Die wiederkehrende Vergebung im lebenslangen Wachstumsprozess ist dagegen Teil deiner Beziehung zu Gott.

So wie du im Computer Zahlen und Buchstaben löschen kannst, so löscht das Blut, das Jesus vergossen hat, deine Fehler aus wenn du sie bekennst. So kann Gnade fließen und damit auch dein Wachstum hervorrufen.

Aus www.freudeamheute.com
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

„Er suche den Frieden und jage ihm nach!“ 1. Petrus 3, 11 Schl 2000

Es gibt einige hilfreiche Bibelstellen zum Thema Kompromisse: „Setzt alles daran, mit jedem Menschen Frieden zu haben.“ (Heb 12, 14 HfA), oder: „Die Weisheit aber, die von Gott kommt, ist vor allem aufrichtig; außerdem sucht sie den Frieden, sie ist freundlich, bereit nachzugeben und lässt sich etwas sagen. Sie … ist unparteiisch, ohne Vorurteile und ohne Heuchelei. Nur wer selbst Frieden stiftet, wird die Gerechtigkeit ernten, die dort aufgeht, wo Frieden herrscht.“ (Jak 3, 17 – 18 HfA).

Und weiter: „Denn wem das Leben lieb ist und wer gute Tage sehen will, der bewahre seine Zunge vor Bösem und seine Lippen, dass sie nicht Trug reden; … und tue Gutes; er suche den Frieden und jage ihm nach.“ (1. Petr 3, 10 – 11 Schl 2000). Ein gesunder Kompromiss bedeutet nicht aufzugeben, was man glaubt und wer man ist, oder sich aus Angst mit dem Zweitbesten abzufinden. Das Ziel ist stattdessen, eine Situation mit den Augen des Anderen zu sehen und eine win-win Situation für beide Seiten zu schaffen.

Gesunde Beziehungen leben von gesunden Kompromissen. Natürlich ist es oft einfacher, den Anderen nicht ernst zu nehmen und auf der eigenen Sichtweise zu beharren. Besser ist, deinen Stolz herunterzuschlucken, über deinen Schatten zu springen und dich feinfühlig in den Anderen hineinzuversetzen. Sicher warst du selbst auch schon auf Geduld, Liebe und Verständnis von Anderen angewiesen, deswegen tust du gut daran, selbst barmherzig zu sein. Liebevolles Geben und Nehmen fördert Beziehungen und macht die Dinge für alle Beteiligten einfacher.

www.freudeamheute.com
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Hast du heute Gott schon danke gesagt? Mit dem Lied https://www.youtube.com/watch?v=IMCeBIDHHhU kannst du es nachholen, oder ganz neu nochmals Danke sagen für vieles was Gott dir täglich schenkt.
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Unser neugeborenes Baby liegt im Stubenwagen. Die Tatsache, dass es unser Kind ist, löst unbeschreibliche Liebe aus – bedingungslos!
Endlich kommt der Moment, wo wir unser kleines, hilfloses Kind im Arm halten. Wir Eltern entschliessen uns: «Für diesen kleinen Menschen würden wir bis ans Ende der Welt gehen.» Warum eigentlich? Das Neugeborene kann nichts tun, um unsere Liebe zu verdienen. Die Schmerzen während der Schwangerschaft und der Geburt weckten nicht besonders positive Emotionen. Weshalb entsteht trotzdem diese bedingungslose Liebe? Es ist UNSER Kind!
Genau so geht es Gott, wenn er sagt: «Ich habe dich je und je geliebt.» (Jeremia 31,3) Bevor wir irgend etwas leisten, das andere Menschen oder gar Gott beeindrucken könnte, spricht uns Gott seine bedingungslose Liebe zu!
Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt!
1. Johannes 4,19

Wie antwortest du auf dieses Liebesangebot?

Passender Bibeltext: 1. Johannes 4,18-21

Hast Du Fragen über Gott oder die Bibel?

Schreibe auf input@godloves.me o
der WhatsApp +4177 533 61 78

Mehr kannst du unter https://godloves.me/bedingugnslos/ lesen.
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

“Wer den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.” 1. Johannes 2, 17 EÜ
Gottes Willen zu tun ist das, was im Leben wirklich zählt, denn Sein Wille ist das Einzige, was in Ewigkeit bestehen wird wenn alles Andere schon längst vergangen ist. Gott hat einen Plan für dein Leben, dieser beinhaltet seinen Willen für dich. Du kannst ihn über 2 Metaphern erkennen:

(1) Ein Polaroidfoto. Erinnerst du dich noch an diesen Kameratyp? Das Foto ist in Sekundenschnelle fertig, man kann zuschauen, wie es klarer und klarer wird. Das kann man mit Gottes Willen vergleichen. “Der Pfad der Gerechten ist wie das Licht am Morgen; es wird immer heller bis zum vollen Tag. Der Weg der Frevler ist wie dunkle Nacht; sie merken nicht, worüber sie fallen. Mein Sohn, achte auf meine Worte, neige dein Ohr meiner Rede zu! Lass sie nicht aus den Augen, bewahre sie tief im Herzen! Denn Leben bringen sie dem, der sie findet, und Gesundheit seinem ganzen Leib.” (Spr 4, 18 – 22 EÜ).

(2) Eine Schriftrolle. Wenn Gott dir dein ganzes Leben aus seiner Sicht in einem Moment zeigen würde, wärst du überfordert. Deshalb lässt er dich seinen Willen nur stückweise erkennen, als würde man eine Schriftrolle abrollen. Das geht immer so weit, wie du wächst und in der Lage bist, mit den Erkenntnissen etwas anfangen zu können. Dazu brauchst du seine Kraft und die Gewissheit seiner Gegenwart in deinem Leben. Er verspricht dir in seinem Wort: “Ich vertraue darauf, dass er, der bei euch das gute Werk begonnen hat, es auch vollenden wird bis zum Tag Christi Jesu.” (Phil 1, 6 EÜ).

fitundheil

Beitrag von fitundheil »

“Lehre mich tun, was dir gefällt, denn du bist mein Gott!” Psalm 143, 10 EÜ
Wie erkennen wir Gottes Willen für uns? Wenn wir unser Leben an Gott übergeben, dann haben wir einen erneuerten Geist. Dieser Geist verbindet uns mit Gott und antwortet auf ihn. Dazu erklärt die Bibel: “Der irdisch gesinnte Mensch aber erfasst nicht, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann. Der geisterfüllte Mensch aber urteilt über alles.” (1. Kor 2, 14 – 15 EÜ). Das bedeutet: du kannst etwas mit deinem Geist verstehen ohne es mit dem Verstand erfassen zu können. Das ist nicht ungewöhnlich für Christen, denn: “Ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und ihr alle wisst es.” (1. Joh 2, 20 EÜ).
Manchmal “springt” dich eine Schriftstelle direkt an und du weißt plötzlich, dass Gott zu dir spricht. Vielleicht ergibt dies im Moment keinen Sinn für dich. Doch möglicherweise spürst du einen Widerhall Um diese Erfahrung zu beschreiben, gibt es verschiedene Ausdrücke, wie “Führung” oder “Stimme des Gewissens”.
Die kann natürlich auch täuschen und du machst Fehler. Das geht allen Christen so, auch wenn sie schon lange gläubig sind. Gott musste mehrmals zu Samuel sprechen bevor dieser endlich dessen Stimme erkannte. So wie du deinen Körper trainierst um ihn ausdauernder zu machen, so musst du auch deinen Geist trainieren um ihn sensibler für Gottes Reden zu machen. “Ein Erwachsener kann feste Nahrung zu sich nehmen. Nur wer seine Urteilsfähigkeit geschult hat, der kann auch zwischen Gut und Böse unterscheiden.” (Heb 5, 14 HfA).

Aus www.freudeamheute.com Die Seite gibt es auch auf englisch https://lnkd.in/d8hw8HpM auf französisch www.paroledujour.com auf italienisch www.ucbitalia.com und auf spanisch https://lnkd.in/dZ2Jxhpv
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

“Deshalb antworte ich: ´Herr, hier bin ich! Was im Buch des Gesetzes steht, das gilt mir!” Psalm 40, 8 HfA
Welche Gaben stecken in dir? In der Bibel steht: “Gott hat jedem von uns unterschiedliche Gaben geschenkt.” (Röm 12, 6 HfA). Das heißt: jeder, auch du, hat Gaben und Be-Gabungen. Niemand wurde ohne sie geboren.! Vielleicht hast du sie nur noch nicht entdeckt, nicht entwickelt, nicht gebraucht, doch du hast welche! Man sagt: “Es gibt nichts machtvolleres als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.”

Wenn du die richtige Gelegenheit mit der richtigen Gabe zur richtigen Zeit nutzt, wird dich das Ergebnis überwältigen. Davor kann das Leben das du führst wirken, als würdest du nur existieren. Plötzlich kommt eine Krisensituation und ein Strauß an Möglichkeiten eröffnet sich dir. Du entdeckst Fähigkeiten, die jahrelang ungenutzt in dir schlummerten. Vielleicht steckst du gerade in einer ausweglosen Situation. Vergiss aber nicht: “Gott steht treu zu euch … Wenn euer Glaube auf die Probe gestellt wird, schafft Gott auch die Möglichkeit, sie zu bestehen.” (1. Kor 10, 13 HfA).

Daniel und seine Freunde waren Juden, die als Sklaven nach Babylon verschleppt wurden – eine scheinbar ausweglose Situation. Doch: “Gott schenkte den vier jungen Männern außergewöhnliche Weisheit und Erkenntnis; schon bald waren sie mit dem gesamten Wissen und den Schriften Babyloniens vertraut.” (Dan 1, 17 HfA). Sie stellten bald alle anderen Berater des Königs in den Schatten. Natürlich sollst du dich jetzt nicht hinsetzen und untätig auf deinen Erfolg warten. Packe die Gelegenheiten die sich dir bieten, beim Schopf! Sie sind die Türöffner und zeigen dir den Weg!

Antworten