Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Spice hat geschrieben:Formal ist das richtig. Aber viele, die annehmen, sie seien wiedergeboren, sind es nicht wirklich, da sie nie darüber belehrt wurden, worin die Wiedergeburt besteht und sie es selbst noch nicht erkennen konnten. So ist "Wiedergeburt" nur ein leeres Wort.
Wer wiedergeboren ist, der weiß das auch, denn
Röm 8, hat geschrieben:16 Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
Spice hat geschrieben:Was du meinst ist, dass Menschen anfangen mit Gott irgendwie ernst machen zu wollen.
Nein! Was ich meine ist, dass Gott mit diesen Menschen beginnt, ernst zu machen. Er verändert Wesen und Willen. Das erlebe ich in meinem eigenen Leben immer wieder. Der Mensch selbst und allein bekommt das nicht hin,
Spice hat geschrieben:Gemeinden sind nicht wirklich für die Erkenntnis und das Fortkommen im Glauben förderlich. Da wird man bestenfalls gegenseitig in seinen Meinungen bestärkt.
Es sind ja überall blinde Blindenführer am Werk!
Woher weißt Du das? Hast Du solche Gemeinden erlebt?
Zuletzt geändert von andren am Di 23. Nov 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:27 Vielleicht gibt es Ausnahmen, das müsste man prüfen...
Mach das doch einfach, bevor Du meinen Aussagen widersprichst. Melde Dich danach einfach mal wieder. Du wirst sehen, dass all meine Aussagen in dem von Dir zitierten Beitrag zutreffen. Nur zu sagen, es wäre anders, reicht eben nicht. Man merkt einem solchen Vorgehen an, dass da gravierende Wissenslücken sind. Auch Dein Rückfall in die "theologische Pauschal Herabsetzung" ist wenig hilfreich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Zustimmung zu >> von Spice » Di 23. Nov 2021, 12:12 :thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:31 Auch Dein Rückfall in die "theologische Pauschal Herabsetzung" ist wenig hilfreich.
Ich halte es dir nochmals vor Augen, und wenn du dich damit herabgesetzt fühlst, dann suche die Ursache bitte zuerst auch in dir und nicht sofort bei anderen:

Theologie kann zum Ersatz für den HG werden, da sie mit ihren eigenen gesetzten Prämissen oft zu kurz greift. Dies entbehrt oft einer gesprochenen Wortgundlage aus dem Munde Gottes. So wird sie zur Menschenlehre.

Beispiel normativ: Das Wort gibt es in der Schrift so nicht. Wenn der HG uns leitet, können "normative" Grundsätze auch über Bord geworfen werden. Also konnte Jesus über Wasser gehen und Sünden vergeben, wiewohl es normative Gesetze als von Gott gesetzt gibt, die dagegen sprechen.

Das Wort hat seine sinnvolle Verwendung in der Judikatur. Wer damit aber Wesen und Wirkungsweise des HG beurteilen möchte der befindet sich in der falschen Vorlesung ;)
Zuletzt geändert von Michael am Di 23. Nov 2021, 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

andren hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:29 Woher weißt Du das? Hast Du solche Gemeinden erlebt?
Es gibt solche Gemeinden. Leider.

Allerdings darf man, all den Kritikpunkten zum Trotz, nicht vergessen, wie die Gemeinschaft von Christen entstanden ist, was sie zusammenhält und welchen Zweck Jesus damit verfolgt. Daher ist es nicht konstruktiv, Versammlungen von Christen in Bausch und Bogen abzuwerten. Sich als Glied am Leibe Christi von den anderen Gliedern abzusetzen, widerstrebt dem Geist, der dahintersteht und der diesen Leib überhaupt erst bildet und zusammenhält: Dem Heiligen Geist.

Dieser Geist offenbart nicht jedem alles. Daher gibt es ja auch den Leib Christi. Die Glieder dieses Leibes sind auf einander angewiesen. In gegenseitiger Ermahnung, Erbauung, Belehrung, in Hoffnung und im Trost.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:12 Er ist in keinster Weise darauf aus, seine Begierden zu befriedigen!
Die verspürst das Bedürfnis, einen PC haben zu wollen.
Du gabst dem nach und hast dir einen gekauft(oder was auch immer)
Dein Bedürfnis ist nun befriedigt
Du hast ein Forum entdeckt, das dich anspricht und du liest dort.
Du verspürst ein Bedürfnis, mit den user auszutauschen und das Bedürfnis, deine Ansichten zu äussern.
Das tust du, in dem du dich einlässt und schreibst.
Du hast dem Bedürfnis nachgegeben und somit befriedigt dich das, sonst würdest du es ja nicht mal tun.
Also warst du nun darauf aus oder nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 05:42 Leider tut er das nicht zwangsläufig, der Mensch. Entsprechend gibt es in der Bibel viele und teils eindringliche Aufforderungen, dieser Entwicklung nicht im Weg zu stehen.
Klar - Gott gibt immer wieder Schubser. - Er "heischt" (Deut. 10,12) danach, gehört zu werden - und weiß genauso, dass es dauern wird, bis die Ohren offen sind.

Im Grunde ist dafür Kain ein gutes Beispiel. Sein Weg führt in fern von Gott, der ihn aber trotzdem zu seinem Schutz mit einem Mal versieht. Und zwar nicht, damit Kain als leibhaftiges böses Beispiel durch die Welt geht, sondern weil Gott immer noch sein Gott ist.
Michael hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 07:42 Doch ich denke wenn der HG die Leitung hat, dann hört das sich im Kreis drehen auf.
Ja - aber es ist nicht am Menschen zu beurteilen, wer den HG hat und wer nicht. Im Gegenteil ist es eine intime Sache zwischen dem Einzelnen und Gott. - "Theologie" im von Dir verwendeten negativen Sinne ist, wenn man das eigene Verständnis verabsolutiert. Dies aber ist gerade ein Hinweis darauf, dass man NICHT den HG hat.
Michael hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 07:42 Dazu muss die Basis des Evangeliums sitzen, sonst startet dieser Prozess nicht und gibt es keine Leitung durch den HG.
Das meinte ich mit "Henne und Ei". WAS ist zuerst?
1) Ist der Mensch ein leeres Gefäß, das erst vom Evangelium gefüllt werden muss?
2) Ist der Mensch ein ebenbildlich-geistliches Wesen, das im Evangelium die Vollendung seiner geistlichen Anlagen findet?
Ich plädiere für 2).

Mit anderen Worten: Die geistliche Anlage des Menschen muss erst aktiviert werden (= Prozess), damit das Evangelium "sitzen" kann.
Michael hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 07:42 Einer der Gründe, die sehe ist, dass der HG Gaben und Aufgaben zuteilt, so dass er nicht alle gleich begabt und informiert.
Eben. - Und für alle gibt es einen Weg, der ihm gefügt wurde.

Stelle Dir einen Kreis vor, in dem alle Menschen leben. Zu jedem dieser Menschen gibt es eine Mitte, den Kreismittelpunkt. - Zieht es den Menschen zum Mittelpunkt = Gott, zieht es den einen in den Süden, weil er auf der nördlichen Kreishälfte lebt - den anderen zieht es in den Norden, weil er in der südlichen Kreishälfte lebt.

Für den südlichen Menschen sieht es so aus, als würde sich der nördliche Mensch in eine entgegengesetzte Richtung bewegen (stimmt ja auch). - Für Gott dagegen sieht es so aus, dass sich jeder mit der Zeit auf ihn zu bewegt. - Wir sollten deshalb nicht fragen, ob jemand sich weltanschaulich entgegengesetzt bewegt, sondern ob er sich zu Gott hin bewegt. - Allein diese Erkenntnis würde die meisten theologischen (alias Forums-) Streitereien zu Staub machen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

andren hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:29 Er verändert Wesen und Willen.
Das würde ich so nicht ausdrücken, es klingt dann so, als würde er einem einfach "umprogrammieren", weil er das so will.
Das käme dem ähnlich, als würde der eigene Ehepartner damit beginnen, durch Hinweise den andren umzumodeln, bis der dann nicht mehr "sich selbst" ist sondern eine Marionette.
Kein Mensch will das!
Man sollte es selber wollen, also die Veränderung
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:13 Klar - Gott gibt immer wieder Schubser. - Er "heischt" (Deut. 10,12) danach, gehört zu werden - und weiß genauso, dass es dauern wird, bis die Ohren offen sind.
Wir sind auf diese Schubser angewiesen. Leider halten viele Menschen ihre Ohren bis zum Ende und darüber hinaus verschlossen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

andren hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:29
Spice hat geschrieben:Formal ist das richtig. Aber viele, die annehmen, sie seien wiedergeboren, sind es nicht wirklich, da sie nie darüber belehrt wurden, worin die Wiedergeburt besteht und sie es selbst noch nicht erkennen konnten. So ist "Wiedergeburt" nur ein leeres Wort.
Wer wiedergeboren ist, der weiß das auch, denn
Röm 8, hat geschrieben:16 Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
Ist das wirklich Erlebnis? - Es rührt wohl eher davon her, dass man an einen Gott glaubt und deshalb der Meinung ist, es ist jetzt richtig, dass ich mich für ihn entschieden habe.
Spice hat geschrieben:Was du meinst ist, dass Menschen anfangen mit Gott irgendwie ernst machen zu wollen.
Nein! Was ich meine ist, dass Gott mit diesen Menschen beginnt, ernst zu machen. Er verändert Wesen und Willen. Das erlebe ich in meinem eigenen Leben immer wieder. Der Mensch selbst und allein bekommt das nicht hin,
Gott ist kein Vergewaltiger. Er kann ohne die Zustimmung des Menschen nicht das geringste tun. Veränderungen geschehen also nur dann, wenn ich einsehe, dass etwas falsch ist und es mir gelingt die Sache richtig zu machen. Das ist ohne Wahrheits- und Selbsterkenntnis unmöglich.
Spice hat geschrieben:Gemeinden sind nicht wirklich für die Erkenntnis und das Fortkommen im Glauben förderlich. Da wird man bestenfalls gegenseitig in seinen Meinungen bestärkt.
Es sind ja überall blinde Blindenführer am Werk!
Woher weißt Du das? Hast Du solche Gemeinden erlebt?
Das erlebt man allenthalben, wenn man mit Christen zusammen ist.
Antworten