Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 17:04 Was Erich bewirken möchte?
Und was möchte Reinhold bewirken, wenn er mal ganz gross und in Farbe ein post verfasst? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Zur Erinnerung
https://www.4religion.de/viewtopic.php? ... 60#p228824
Ziska hat geschrieben: Ich habe lediglich gesagt, dass Erich nur den Anfang und den Schluß des Bibelverses ausgelassen hat. So konnte er sein Konstrukt aufbauen. Was aber zusammenfällt, wenn er den gesamten Vers liest... :wave: Du weißt doch. Es kommt alles ans Licht! :lol:
Münek hat geschrieben:Genau - es kommt alles ans Licht. Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 17:06
Reinhold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 17:04 Was Erich bewirken möchte?
Und was möchte Reinhold bewirken, wenn er mal ganz gross und in Farbe ein post verfasst? :)
Meine Güte was für eine Frage? :roll: Natürliche das Gleiche was du z.B. dir hier
https://4religion.org/viewtopic.php?p=476402#p476402 ebenfalls erhoffst. Magst du uns
bitte offenbaren was du durch deine dortige farbliche Kennzeichnung bewirken möchtest? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 17:17
Bitte offenbaren was du durch deine dortige farbliche Kennzeichnung bewirken möchtest?
Bitte!
Na das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! :lol:
Schritt 2- zuerst nachfragen ;)
Schritt 3- dem anderen einfach die Freiheit zugestehn, ob er dazu antworten möchte und auch wann oder überhaupt und sowieso!
Waaaa, kann ich klugscheißern!!!!! :lol:

Möpschen, ich habe mich dafür entschieden, dir nicht darauf zu antworten!
Ich hoffe, du kannst das verkraften und damit leben! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 17:24
Reinhold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 17:17
Bitte offenbaren was du durch deine dortige farbliche Kennzeichnung bewirken möchtest?
Bitte!
Na das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! :lol:
Schritt 2- zuerst nachfragen ;)
Schritt 3- dem anderen einfach die Freiheit zugestehn, ob er dazu antworten möchte und auch wann oder überhaupt und sowieso!
Waaaa, kann ich klugscheißern!!!!! :lol:
Möpschen, ich habe mich dafür entschieden, dir nicht darauf zu antworten!
Ich hoffe, du kannst das verkraften und damit leben! ;)
Schon gut-schon gut. Natürliches kann ich deine o. Aussage verkraften-Linchen. ;) Solltest du es aber wagen wie der Erich die Bibel vorsätzlich in deinem Sinne hinzubiegen, bekommste von mir ob farblich gekennzeichnet oder nicht, genau wie er eins zwischen die Hörner, dass die Schwarte kracht. :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:46
Erich hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:58 In Glaubensdingen, die Jesus Christus und sein Evangelium betreffen,
hinterfrage ich nichts, sondern ich glaube einfach an ihn
Du hast dich dafür entschieden, es ist DEIN Glaube und sehr persönlich und alleine deine Sache -> was du daraus machst und wozu es dienlich ist.
Und mein Glaube ist nicht meine persönliche Sache, nach meinem Willen, sondern ein Gnadengeschenk unseres barmherzigen Gottes, sonst könnte ich nicht glauben. - Und was ich daraus mache, das weiß Gott allein, denn es geschah und geschieht und wird in Ewigkeit alles geschehen, was Gott will.
Und jetzt kommt das ABER!

So verfahren auch andere Religionen oder Glaubensrichtungen wie Buddhismus etc.
Keine Ahnung, wie da verfahren wird, aber ich habe von Jesus gehört und an ihn geglaubt.

Der Islam geht sogar soweit, Abtrünnige zu eliminieren oder auch Andersgläubige zu verstoßen etc., weil sie denken und glauben, es wäre ihres Gottes Wille und dann gibts unter jenen sogar solche(Irrgeleiteten) die meinen, wenn sie sich und andere in die Luft sprengen, sie würden damit ihren Glauben damit bezeugen und geben ihr Leben dafür (oder weil sie denken, sie bekommen dafür einen besonderen Lohn im "Himmel")
Und so glaubt jeder für sich dass, was.....ohne vielleicht mal darüber nach zu denken(hinterfragen)
Woran du aber dein Herz hängst und glaubst und vertraust, das ist dein Gott.
Was denke ich darüber?
Ich schreibe dazu meine Ansichten, ob andere die ansprechen ? Ich weiß es nicht!
Ach, so manchen werden deine Ansichten schon ansprechen.
Aber ich werde sicher niemanden nachrennen und darum streiten, wer denn nun Recht hat und die einzig alleinige "Wahrheit" erkannt hat.
Ich erkenne in Jesus Christus die Wahrheit!
Also sag ich mir, na dann...wenn er selber das glauben will, seine Sache.
Da kann man dann wohl nichts machen, außer den Staub von den Füßen schütteln.
Überzeugen wollen, liegt mir fern.
Und Überzeugen lassen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 16:52
Oleander hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 11:57
Ziska hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 09:26 Deine farbliche Kennzeichnung erzeugt beim Leser, dass „Jesus“ zum zitierten Bibelvers gehört!
Vielleicht bei manchen, welche die vielen Beiträge des Erichs (noch) nicht kennen. :)
Mir war sofort klar(da ich ja auch das Bibelzitat kenne) und auch Erichs Beiträge, dass er mit "Jesus" nur seine Ansicht hervor heben wollte und dies nicht zum Bibelzitat gehört.
Genau wie Madame offensichtlich sofort klar war, dass Erich obwohl er Gottes Aussage in Jer. 44;26 vorsätzlich durch eigenmächtige Veränderung der Satzzeichen in seinem Sinne den Unsern ins Gesicht springen ließ nichts Böses im Sinn hatte-gell? 8-)
1. Vielleicht bringst du mal das Zitat,
wo ich die Bibel gefälscht haben soll.
Wenn nicht, dann bist du der Lügner!
2. Früher gab es keine Satzzeichen.
3. Ich habe aus den Worten Gottes zitiert,
und diese Worte, die ich markiert habe,
die sind auch in Erfüllung gegangen,
wie ich es in der Welt sehen kann!
Wie man nun die anderen Worte
sehen will, ist Auslegungssache,
denn ich sehe das eben so:
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR,
dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Und ein geringes Häufchen dieser Juden kam zurück ins Land Juda und heutzutage ist es so:
Kein Hebräer, kein Jude und Israelit, ja, kein Mensch kann den Namen Gottes "JHWH" nennen.

Uns wurde allein der Name "Jesus" gegeben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 11:35 Reinhold
In Röm 10,19-13 sehe ich eindeutig, dass der HErr Jesus selbst der HERR (JHWH) ist.
Du siehst also in Röm 10,19-13 eindeutig, dass der HErr Jesus (obwohl Luther wenn er HErr schreibt dann immer nur auf Jesus Christus Bezug nimmt) nur der HERR (JHWH) gemeint IST-gell Erich? :)

Mit Verlaub- wer "IST" aber dann das Haupt von Jesus Christus? :roll: Denn über 20 Jahre nach Jesu Aufstieg in den Himmel schreibt der Martinus Luther unmissverständlich wie folgt in 1.Korinther 11:3, dass es aber offensichtlich jemanden geben muss der sein Haupt, und damit größer als Jesus-Christus selbst "IST" -sprich, dass es zu diesem Zeitpunkt eine andere-sprich eine mächtigere ihm übergeordnete Person oben im Himmel geben muss? :roll:
Luther 1545
3Ich laſſe euch aber wiſſen / Das Chri­ſtus iſt eines jg­li­chen Mannes heubt / Der Man aber iſt des Weibes heubt / Gott aber iſt Chri­ſ­tus heubt.
https://www.wortbedeutung.info/Ist/
Ist (Deutsch)
Bedeutung/Definition
der tatsächliche aktuelle Bestand oder Wert von etwas
Und wie von mir schon erwähnt schrieb Paulus, dass Gott Christi Haupt also größer sein muss ca. 55 n.Chr. als dieser bei seinem größeren Vater JHWH bereits im Himmel war.

Das war (s. o.) u. IST bis auf den heutigen Tag immer noch der aktuelle tatsächliche Bestand-und nicht der Humbug mit dem du uns laufend balladierst. Kleiner Hilfeblitzkurs begl. "IST". Wenn es 12 Uhr "IST", u. Tante Berta ganz genau um diese Zeit bei uns eingetrudelt "IST", dann "IST" Tante Berta weder früher oder später sondern genau um 12 Uhr bei uns angekommen.

Das "IST" dann auch der reale und nicht erfundene "ISTBESTAND" Pauli o. Aussage bezgl. des Hauptes von Jesus-Christus. Jesus-Christus war zu keiner Zeit, weder vor noch nach Pauli diesbezgl. Aussage in 1.Korinther 11:3 im Jahre ca. 55 n.Chr. je JHWH selbst, oder "IST" je sogar deren Haupt gewesen.

JHWH "IST" und war auch schon immer zu diesem Zeitpunkt, das Haupt-sprich der Größere persönliche Gott von Jesus-Christus, aber nicht nur das, gem. Joh. 20;17 auch der seiner Jünger:
Luther 1545
Joh. 20;17
17Spricht Jheſus zu jr / Rüre mich nicht an / denn ich bin noch a nicht auffgefaren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern / vnd ſage jnen / Ich fare auff zu meinem Vater / vnd zu ewrem Vater / Zu meinem Gott / vnd zu ewrem Gott.
Und Jesus-Christus sitzt gem. Hebräer 10:12 auch nicht selbst auf Gottes Thron, sondern ca. 55 u.Z. zur Zeit der Niederschrift im Himmel rechts von seinem größeren Vater JHWH auf dessen Ehrenplatz:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Und das war oder "IST" der Zeitpunkt nachdem Jesus-Christus ca. 20 Jahre vorher in den Himmel hinauf gefahren "IST" .
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 19:36 Reinhold
Vielleicht bringst du mal das Zitat,
wo ich die Bibel gefälscht haben soll.
Wenn nicht, dann bist du der Lügner!
Und das aus deinem Fälscher und Lügenmaul. :thumbdown:
https://4religion.org/viewtopic.php?p=476475#p476475
Münek hat geschrieben: Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen.
Ich übrigens auch. :wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

https://www.4religion.de/viewtopic.php? ... 22#p228602
Erich hat geschrieben:Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Lieber Erich,
magst du uns bitte offenbaren aus welcher Bibelübersetzung du deine o. unmissverständliche "eindeutige Aussage" der Schrift entnommen hast? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten