Ist das Buch Hiob authentisch?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 08:00 dass der Satan im Tenach gar nicht vorkommt.
Das hatte er sicher auch nie behauptet. Er hatte deinen Teufel gemeint.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von PastorPeitl »

Also: ich hatte schon eine Katze. Einen Hund. Zwei Wellensittiche.

Einen Teufel hatte ich noch nicht.

Was meinst Du mit MEINEM Teufel?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 08:08 Was meinst Du mit MEINEM Teufel?
Deine Interpretation von Satan.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von PastorPeitl »

Das ist einfach die Interpretation wie sie in der Bibel steht. Dort steht er wäre Fürst der Welt. Und Gott der Welt. Die Verse aus der Lutherbibel habe ich ja als Zitate dazugehängt. Beschwerden, wenn Du nicht einverstanden bist, also direkt an Paulus von Tarsus.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 08:36 Das ist einfach die Interpretation wie sie in der Bibel steht. Dort steht er wäre Fürst der Welt. Und Gott der Welt. Die Verse aus der Lutherbibel habe ich ja als Zitate dazugehängt. Beschwerden, wenn Du nicht einverstanden bist, also direkt an Paulus von Tarsus.
Aber von einem Teufel steht nichts im Tanach, weswegen das eben hervorgehoben wurde.

Was sich Paulus dann zusammenreimt ist doch nicht von belang, was den Tanach betrifft.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von PastorPeitl »

Wenn Du mir jetzt noch den Unterschied zwischen Teufel und Satan erklärst, kommen wir vielleicht einen Schritt weiter.

Denn der steht im Tanach. Im Buch Hiob.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 08:41 Aber von einem Teufel steht nichts im Tanach,
Hm...
Suchergebnisse und
bibelwissenschaft.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Magdalena61 »

Sunbeam hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:48 und dem endlosen Hickkack verhärteter weltanchaulicher Fronten ohne Ergebnis, oder wie die Diskussionen um die Dreifaltigkeit so in christlichen Foren eben verlaufen, um so tiefer du hier schürfst, um so mehr stößt du auf taube Erde.
Diskussionen dieser Sorte mögen befremdlich wirken auf alle, die keine Verbindung haben zum Gott der Bibel. Das kann ich verstehen. Es geht aber in diesen Threads nicht nur um "Bibelstellenweitwurf" und "Rechthaberei", wenn es auch bisweilen so aussehen mag.

Egal, welche Position jemand vertritt-- es gibt da so ein Phänomen... wenn sich wahrscheinlich auch lange nicht jeder, der sich in diesen Themen engagiert, dessen bewußt ist: Wenn man sich intensiv mit der Bibel beschäftigt, mit der Person JHWHs, auch mit Jesus Christus... dann entsteht Nähe zu dieser unfassbaren und nicht wirklich zu definierenden Gottheit. Und diese Nähe tut gut. Man kann sie nicht in Worte fassen, aber man spürt und erfährt sie.

Ich glaube, das ist auch der Grund, warum Gläubige sich überhaupt so lange mit biblischen Themen beschäftigen mögen; teilweise über Jahrzehnte hinweg. Das Studium; die Erweiterung des eigenen Wissenshorizonts sind eine Seite der Medaille. Aber diese alleine wären auf Dauer anstrengend und trocken, wenn da nicht noch die andere Seite wäre-- die ich nicht wirklich beschreiben kann, diese "Zugabe", die dem Suchenden mit dem reinen Herzen zuteil wird.

Es ist, als geht einer in einem Wald spazieren. Er genießt die Schönheit der Natur, er fühlt das weiche Moos unter seinen Füßen, und vielleicht findet er auch noch einige unverseuchte Blaubeeren oder Himbeeren, die er genüßlich verspeist. Was er nicht sehen kann, das ist z.B. der reine Sauerstoff, mit dem sein Körper gespeist wird und den jede seiner Zellen begierig aufsaugt.
Den Sauerstoffgehalt der Luft kann er ja nicht kontrollieren-- diese "Zugabe" wird ihm geschenkt, und am Ende seines Ausflugs ist er auf eine ganz andere Weise erfrischt und gestärkt, als wenn er in einer Großstadt oder neben einer Industrieanlage spazieren gegangen wäre.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 13:52
Corona hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 08:41 Aber von einem Teufel steht nichts im Tanach,
Hm...
Suchergebnisse und
bibelwissenschaft.de
LG
hm...

https://www.bibleserver.com/search/LUT/teufel
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Magdalena61 »

Ach so, du meinst den Begriff.

"Teufel" und "Satan" werden synonym verwendet. Die Funktion ist: Widersacher, Verleumder, Durcheinanderwerfer.

Bisweilen werden auch Menschen, die als Widersacher Gottes auftreten, als "Satan" bezeichnet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten