Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:52 Was sind schwerwiegende medizinische Gründe?
Das Leben der Mutter
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:52 Denn das ist unterlassene Hilfeleistung.
Wenn Gott etwas bewirken könnte, es aber nicht tut, was ist es dann?
Ich nenne mal ein Beispiel: Ein Ungeborenes oder "schlüpfendes" Kind erhängt sich an der Nabelschnur und stirbt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Claymore »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 00:27 Ich finde nicht, dass es bei ektopischen Schwangerschaften irgendeine Unsicherheit bei den Begrifflichkeiten gibt. Es wird aus medizinischen Gründen ein Eingriff bzw. eine Behandlung vorgenommen, um die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden. Damit ist es ein bewusst und gezielt herbeigeführter Schwangerschaftsabbruch. Dass die Überlebenschancen des Embryos/Fötus auch ohne Abbruch minimal bis nicht-existent wären, ist für die Benennung des Vorgangs unerheblich.
Ich meine, am Ende ist es nur ein Wort. Aber aus meiner Erfahrung werden solche Eingriffe oft nicht Abtreibung genannt. Rein deskriptiv gemeint, nur Sprachgebrauch - siehe das Statement von Chrissy Teigen heute.
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 00:27Wenn ich also in Frage stelle, ob es okay ist, "eine Frau [dazu zu zwingen], alle diese Auswirkungen gegen ihren Willen auf sich zu nehmen, um den Erhalt von Embryo und letztendlich Fötus bis zur Geburt sichern", dann ist das weder ein Verkomplizieren, noch ein Umdeuten zu einer universellen Forderung, sondern ich beschreibe in der Frage genau das, was in der Konsequenz passiert, wenn ein Schwangerschaftsabbruch verboten wird.
Ich finde weiterhin, dass das ein Verkomplizieren und Umdeuten ist:
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 00:27Nein, wir erlauben dir nicht, diesen Abbruch durchführen zu lassen, du musst die Schwangerschaft fortführen, bis sie mit der Geburt endet oder es zu einem natürlichen Abort kommt.
Das "durchführen zu lassen" schmuggelt es rein.

Wenn wir davon sprechen, Abtreibung zu kriminalisieren, so wie in manchen Staaten der USA, dann heißt das: es ist verboten, Abtreibungen an anderen vorzunehmen. Aber daraus ergibt sich doch kein Zwang oder Pflicht, selbst eine Schwangerschaft fortzuführen. Genauso wenig wie sich ein Zwang oder eine Pflicht sein Leben zu leben ergibt, nur weil Euthanasiezentren illegal sind.

Das ist doch offensichtlich: die schwangere Frau mit Abtreibungswunsch ist in diesen Staaten auch nicht anders dran als auf einer einsamen Insel. Und da ist doch wohl nichts und niemand, der sie zu etwas zwingen könnte. Und da kann sie die Abtreibung an sich selbst vornehmen.

Das ist die Standardposition - und alles was davon abweicht muss gerechtfertigt werden. Du stellst es dagegen so dar, als würde von vorneherein eine Abwägung vorliegen zwischen zwei gleichberechtigten Interessen. Die Existenz einer solchen Tötungsindustrie muss gerechtfertigt werden. Sie kann nicht einfach so, ohne Argument, als legitime Option in die Debatte eingeführt werden.
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 21:12
Philippus hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 21:02
Rilke hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:04
Philippus hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:00 Sag, dass das nicht wahr ist.
Es ist nicht wahr.
Zuvor hattest Du noch geschrieben......freue mich, dabei zu sein.......... also willst Du uns hier sowieso nur veräppeln. :wave:
Am Wochenende in Dublin zu sein kostet mich weder Flug noch Hotel noch sonst was, weil ich eine Autostunde entfernt wohne. :thumbup:
Dann weisst Du ja jetzt, was Du zu tun hast :P Was die Autostunde und der Parkplatz Dich kosten wird, könntest Du ausrechnen und den Betrag an SOS Kinderdorf überweisen. Die können jeden Euro gebrauchen.
Nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen, auch mal was für andere tun, das ist doch viel christlicher, gell? :wave:
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Philippus hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 23:19
Rilke hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 21:12
Philippus hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 21:02
Rilke hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:04
Philippus hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:00 Sag, dass das nicht wahr ist.
Es ist nicht wahr.
Zuvor hattest Du noch geschrieben......freue mich, dabei zu sein.......... also willst Du uns hier sowieso nur veräppeln. :wave:
Am Wochenende in Dublin zu sein kostet mich weder Flug noch Hotel noch sonst was, weil ich eine Autostunde entfernt wohne. :thumbup:
Dann weisst Du ja jetzt, was Du zu tun hast :P Was die Autostunde und der Parkplatz Dich kosten wird, könntest Du ausrechnen und den Betrag an SOS Kinderdorf überweisen. Die können jeden Euro gebrauchen.
Nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen, auch mal was für andere tun, das ist doch viel christlicher, gell? :wave:
Toll wars, danke!
Hab viele nette Christen kennengelernt, man hat sich gut unterhalten und Geld für den guten Zweck gespendet. :thumbup:
Und du so?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Detlef »

Ziska hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:52 Übrigens kommen spät abgetriebene Babys oft noch lebend zur Welt. Sie wimmern und schreien!!!
Gewünschte Frühgeborene werden dann gerettet.
Gewollt zu früh geborene werden zum sterben beiseite geschafft!!
???? Wo gibt es Abtreibungen, die so spät vorgenommen werden (welche Schwangerschaftswoche?), dass diese "Babys ... wimmern und schreien" ? Das glaubst du doch selbst nicht!
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Detlef hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:25
Ziska hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:52 Übrigens kommen spät abgetriebene Babys oft noch lebend zur Welt. Sie wimmern und schreien!!!
Gewünschte Frühgeborene werden dann gerettet.
Gewollt zu früh geborene werden zum sterben beiseite geschafft!!
???? Wo gibt es Abtreibungen, die so spät vorgenommen werden (welche Schwangerschaftswoche?), dass diese "Babys ... wimmern und schreien" ? Das glaubst du doch selbst nicht!
Warum glaubst du werden solche Gesetze gefordert:
Born-Alive Abortion Survivors Protection Act

"Under this act, a child born alive during or after an abortion or attempted abortion shall have the same rights, privileges, and immunities as any other person, citizen, and resident of Missouri, including any other live-born child.

A person shall be civilly liable under this act when he or she: (1) knowingly, recklessly, or negligently causes the death of a child born alive during or after an abortion or attempted abortion; [...]

Du hast offensichtlich keine Ahnung was da so abgeht..
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Detlef »

Rilke hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:52 Du hast offensichtlich keine Ahnung was da so abgeht..
Du hast offensichtlich keine Ahnung, was in einer Frau (oder auch Mädchen!) vorgeht, die ungewollt schwanger wurde und nicht Mutter werden will!
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Ziska »

Detlef hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:25
Ziska hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:52 Übrigens kommen spät abgetriebene Babys oft noch lebend zur Welt. Sie wimmern und schreien!!!
Gewünschte Frühgeborene werden dann gerettet.
Gewollt zu früh geborene werden zum sterben beiseite geschafft!!
???? Wo gibt es Abtreibungen, die so spät vorgenommen werden (welche Schwangerschaftswoche?), dass diese "Babys ... wimmern und schreien" ? Das glaubst du doch selbst nicht!
Abtreibungen nach der 20. Woche
Um zu verhindern, dass Kinder bei einer eingeleiteten Geburt lebend zur Welt kommen, werden sie häufig vorher getötet.
Hierzu verwendet man entweder Kaliumchlorid, das dem Kind direkt ins Herz gespritzt wird, oder chemische Stoffe wie die Ethacridinsäure Rivanol, ein Desinfektionsmittel, das in die Fruchtblase injiziert wird, um das Kind tödlich zu verätzen.
Es kommt gelb verfärbt wie eine Zitrone auf die Welt.

Bei einer eingeleiteten Geburt werden zunächst *Prostaglandine als wehenfördernde Mittel gegeben. Das Kind wird nach Stunden entweder tot geboren, vorher getötet – oder falls es die Abtreibung überlebt -, in eine Decke gewickelt und in einen Nebenraum gelegt, bis es stirbt.

Bei der Sectio Parva wird die Gebärmutter über den Bauch der Mutter geöffnet, das das Kind zunächst getötet (meistens mit einer Abortzange) und dann herausgeholt.


Bei der Partial Birth Abortion wird das Kind bis zum Kopf geboren, dann wird mit einer Schere ein Loch in dessen Kopf gestossen, um das Gehirn herauszusaugen.
Danach wird die Geburt abgeschlossen.
Die Tötung des Kindes nach der Geburt kann auch durch Dekapitation (Abtrennung des Kopfes mit einer Siebold-Schere) oder durch Perforation (Durchstossen der Schädeldecke) erfolgen.

Einfach mal runterscrollen: https://www.mamma.ch/deu/die-abtreibung/

Einige Abtreibungen werden überlebt: https://rachelsweinberg.de/abtreibungsueberlebende/

Was denkst du? Ab wann fühlt ein ungeborenes Baby Schmerz? Hat ein ungeborenes Baby Lebenswillen?

Viel wichtiger ist aber: Wie denkt Gott über das ungeborene Leben? Erkennt Gott das ungeborene Baby schon als einen lebenden Menschen an?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Detlef hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:00
Rilke hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:52 Du hast offensichtlich keine Ahnung was da so abgeht..
Du hast offensichtlich keine Ahnung, was in einer Frau (oder auch Mädchen!) vorgeht, die ungewollt schwanger wurde und nicht Mutter werden will!
Wie jetzt?
Du hast verwundert gewirkt, dass spät abgetriebene Babys wimmern und schreien können. Du hast eine Erklärung gefordert und hier hast du sie: amerikanische Gesetzgebung versucht diese geborenen Kinder (!!) vor Mord zu schützen.
Aber anstatt darauf zu reagieren wirfst du mir ein Strohmannargument vor.
Bist du dir dessen bewusst oder merkst du das gar nicht?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten