Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:04 Denn: DU hast Recht. Ich höre immer wieder, dass uns Adoptianisten der Heilige Geist fehlen würde, während die Bibel genau das Gegenteil besagt.
Du bist kein Adoptianist. Du hast Deine eigene Patchworklehre erstellt. Einzelene Versatzstücke finden sich auch bei anderen Gruppen, aber Deine Gesamtlehre ist singulär.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Vollkommener Quatsch. Wäre stolz Lehren erstellen zu können. Aber: Dazu fehlt mir die Fähigkeit die Bibel alleine genau genug zu analysieren.

Um die Denkart zu lernen, brauchte ich eine Ausbildung in christlicher Philosophie. Nennt man: TemplarScience.

Übrigens: Zweifle ich an, dass man heute überhaupt noch eigene Lehren erstellen kann.

Schaut man in die Geschichte, war alles schon einmal da.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:04 Denn: DU hast Recht. Ich höre immer wieder, dass uns Adoptianisten der Heilige Geist fehlen würde, während die Bibel genau das Gegenteil besagt.
Ich weiß nicht was ein Adoptianist ist. Ich weiß aber was Jesus gesagt hat bzw. ist genau das die Tätigkeit des HG in mir mich laufend daran zu erinnern.

Darauf baue ich auf und was meine Person betrift, betrachte ich sie als im HG getauft. Bei mir liegt das nun 27 Jahre zurück. Ich bin also (erst) 27, denn damit ist man ja ein neuer Mensch! :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Die Adoptianisten gehen davon aus, dass Jesus als normaler Mensch geboren wurde, dass allerdings zu einem Zeitpunkt der Taufe, andere meinen, es erfolgte erst nach Kreuzigung und Auferweckung sowie Himmelfahrt Gott Vater Jesus Christus adoptiert hat und diesen als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen eingesetzt hat.

Eine Sonderform der Adoptianisten sind die Bogomilen, welche davon ausgingen, dass zwischen den Truppen von Jesus Christus, dem Fürst dieser Welt und Heiland, Gott für uns Menschen und dem alten Fürst und Gott dieser Welt, dem Teufel, der Kampf um das Reich Gottes entbrannte.

Letztere Anschauung kam entweder über die Katharer oder aber erst durch die Kreuzfahrer des Lateinischen Kaiserreichs in den Westen und es dürfte sich um die Grundlage des abendlänsischen Schisma, also das Gegenpapsttum zur Zeit der Templerprozesse gehandelt haben.

Möglicherweise war genau dieser Glaube des Kampfes um die Welt die Grundlage für die Verfolgung des Templerritterordens durch den Vatikan unter Papst Clemens V., da davon auszugehen ist, dass der Finanzmangel von Phillip dem Schönen kaum der eigentliche Grund für die Templerprozesse gewesen sein dürfte.

Zurückgehen tut dieser Streit aber schon auf die Zeit des ersten Konzils von Nicäa (325 n.Chr.) und dem Konzil von Serdica (342 n.Chr.)

Man hat es später in vereinfachter Form als den arianischen Rechtstreit tituliert. Existiert dürften zu dieser Zeit aber schon alle drei Glaubensrichtungen haben:

.) Arianismus: Jesus war der Messias, der die Menschen zu Gott zurückführen sollte. Er war aber nur Mensch
.) Adoptianismus: Jesus war Mensch, wurde dann aber von Gott Vater adoptiert
.) Trinitarier: Jesus ist eine der Hypostasen von Gott Vater. Gott Vater, Jesus Christus und der Heiligen Geist verköpern aber nur einen einzigen Gott.

Ein Streitpunkt, der bis heute, man sieht es an den Zeugen Jehovas, Adventisten, etc. bis in die heutige Zeit hineinreicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 14:39 dass allerdings zu einem Zeitpunkt der Taufe.....
Laut Bibel hat sich Jesus (als Menschensohn)als "Jugendlicher" schon zu Gott hingezogen gefühlt...
44 Da sie aber meinten, er sei unter der Reisegesellschaft, kamen sie eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten;
45 und als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn.

46 Und es geschah, dass sie ihn nach drei Tagen im Tempel fanden, wie er inmitten der Lehrer saß und ihnen zuhörte und sie befragte.

47 Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.

48 Und als sie ihn sahen, wurden sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan?
Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht. 49 Und er sprach zu ihnen: Was ⟨ist der Grund dafür⟩, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?

50 Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen redete.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12%2C46
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 14:39 Die Adoptianisten gehen davon aus, dass Jesus als normaler Mensch geboren wurde, dass allerdings zu einem Zeitpunkt der Taufe, andere meinen, es erfolgte erst nach Kreuzigung und Auferweckung sowie Himmelfahrt Gott Vater Jesus Christus adoptiert hat und diesen als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen eingesetzt hat.
Sonderlehren interessieren mich nicht. Die Grundlage hier ist die Bibel. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich herausstellt, wer einer Sonderlehre anhängt, der ist gar nicht in den HG getauft worden. Dazu gehören z.B. viele Anhänger der ZJ.

Daher stelle ich mit vielen ihrer Vertreter erst gar nicht hin um ihre Büchlein oder Texte aus dem Wachtturm zu besprechen. Sie müssen dazu wie ich aus der Bibel zuerst zitieren und dann erst haben wir eine Gesprächsgrundlage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Ich glaube doch. Oder bist Du kein Anhänger der Sonderlehre, welche die Kirche heute vertritt. Biblisch ist sie so nicht nachvollziehbar und wird doch laufend so vertreten.

Übrigens genau die Sonderlehre, welche Johannes dem Antichristen zuschrieb:
1Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, sind jetzt viele Widersacher Christi aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.
1Joh 2,22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
2Joh 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:11 Ich weiß nicht was ein Adoptianist ist ... ... ...
Na sowas , wie ein xxxist :lol:
Oder ein Chr- ist...
Eine Art: Ich bin, der ich bin oder Ich bin, der ich sein werde...

:denken:
Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:11 Ich weiß aber was Jesus gesagt hat.. ..
Nein, du weißt, was in der Bibel steht und glaubst es...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Das wissen die meisten Christen leider nicht. Ich meine, was in der Bibel steht. Sonst würden nicht lauter Lehren vertreten, welche der Bibel widersprechen. Zum Beispiel denkt kaum jemand über den Vers:
1Thess 3,13 dass eure Herzen stark und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt mit allen seinen Heiligen. Amen.
nach. Wieder eine Stelle, wo der Vater als Gott deklariert wird. Jesus aber als Heerführer eingesetzt ist. Oder:
2Thess 2,16 Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade,
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 12. Sep 2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 15:44 dass sich herausstellt, wer einer Sonderlehre anhängt
Sonderlehren und Spaltungen entstanden durch das lesen der Bibel...durch auslegen und interpretieren...
Man vertraute mehr der eigenen Auslegung oder der anderer, anstatt direkt zur "Quelle" zu gehn...
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten