Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Was verstehen Mormonen unter dem Reich Gottes?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 16:27 Was verstehen Mormonen unter dem Reich Gottes?
Ich gebe Dir mal einen Link. Das wird Dir aber nicht gefallen, was da steht. Dafür hast Du jede Menge Links auf Schriftstellen.

https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... n?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6317
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 18:26
Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 16:27 Was verstehen Mormonen unter dem Reich Gottes?
Ich gebe Dir mal einen Link. Das wird Dir aber nicht gefallen, was da steht. Dafür hast Du jede Menge Links auf Schriftstellen.
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... n?lang=deu
Und ich nenne dir einmal nur eine einzige Aussage Jesu, und zwar folgende in Matth. 5;5 die euerer Reich Gottes, dass sich ausschließlich im Himmel befinden soll krachend einstürzen lässt:
5 Freuen dürfen sich alle, die unterdrückt sind und auf Gewalt verzichten – Gott wird ihnen die Erde zum Besitz geben.
Gott wird ihnen die Erde u. nicht den Himmel zum Besitz geben? :o Magst du uns als
Insider bitte offenbaren wie das mit den im o Link vorhandenen "himmlischen Ansichten" *der "Heiligen der Letzten Tage"-sprich mit der wahren Kirche Jesu Christi zu vereinbaren ist Hans-Joachim? :roll:
* Reich Gottes oder Himmelreich
Siehe auch Celestiale Herrlichkeit; Kirche Jesu Christi
Das Reich Gottes auf Erden ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (LuB 65). Der Zweck der Kirche besteht darin, ihre Mitglieder darauf vorzubereiten, für immer im celestialen Reich oder Himmelreich zu leben.
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 16. Sep 2023, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 18:54 Gott wird ihnen die ganze Erde u. nicht den Himmel zum Besitz geben? :o Magst du uns als
Insider bitte offenbaren wie das mit den im o Link vorhandenen "himmlischen Ansichten" *der "Heiligen der letzten Tage"-sprich mit der wahren Kirche Christi zu vereinbaren ist Hans-Joachim? :roll:
Diese Erde wird nach dem Millenenium in einen celestialen Zustand erhoben werden. Das kennen die ZJ so nicht. Dann werden die Menschen, die Jesus nachfolgten, mit ihm diese himmlische Erde bewohnen. Das ist dann ein Himmelreich.

Jetzt wird diese Erde für die Wiederkunft Christi vorbereitet. Die Kirche Jesu Christi ist die Kirche, durch die Jesus unter anderem seine Vorbereitungen durchführt und somit ist sie das Reich Gottes.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6317
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 19:10
Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 18:54 Gott wird ihnen die ganze Erde u. nicht den Himmel zum Besitz geben? :o Magst du uns als
Insider bitte offenbaren wie das mit den im o Link vorhandenen "himmlischen Ansichten" *der "Heiligen der letzten Tage"-sprich mit der wahren Kirche Christi zu vereinbaren ist Hans-Joachim? :roll:
Diese Erde wird nach dem Millenenium in einen celestialen Zustand erhoben werden. Das kennen die ZJ so nicht. Dann werden die Menschen, die Jesus nachfolgten, mit ihm diese himmlische Erde bewohnen. Das ist dann ein Himmelreich.
Ach so ist das also mit der Prophezeiung Jesu in Matth. 5:5 Hans-Joachim. :roll: Menschen die Jesus nachfolgten werden also einmal nicht die heutige buchstäbliche sondern eine himmlische Erde erben-gell? :) (weiß der Kuckuck was das jetzt wieder sein soll?)

Und die von Jesus ein paar Verse weiter wie folgt in Vers 10 Erwähnten , werden dann (ob sie es wollen oder nicht) von Gott aus dem Himmel hinaus u. ebenfalls dann hinunter auf die himmlische Erde bugsiert-gell?:
10 Glücklich zu preisen sind die, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich
Die werden dann aber ganz schön traurig darüber sein-meinste das nicht auch Hans-Joachim? :cry:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 19:31 Die werden dann aber ganz schön traurig darüber sein-meinste das nicht auch Hans-Joachim? :cry:
Du verstehst es eben nicht. Die Erde wird Teil des Himmelreichs sein, weil sich die Erde im Himmel befindet, denn die Erde wird so herrlich sein wie der Himmel. Anders kann ich es Dir nicht erklären. Wir sprechen von einer celestialen (himmlischen) Herrlichkeit. Jetzt befindet sich die Erde in einer telestialen (irdischen) Herrlichkeit.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Sa 16. Sep 2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 22:09
Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 19:31 Die werden dann aber ganz schön traurig darüber sein-meinste das nicht auch Hans-Joachim? :cry:
Du verstehst es eben nicht. Die Erde wird Teil des Himmelreichs sein, weil sich die Erde im Himmel befindet, denn die Erde wird so herrlich sein wie der Himmel.
Das lehrt Jesus Christus aber nicht, geschweige irgend ein anderer vom heiligen Geist angetriebener (inspirierter) Bibelschreiber.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 22:17 Das lehrt Jesus Christus aber nicht, geschweige irgend ein anderer vom heiligen Geist angetriebener (inspirierter) Bibelschreiber.
Das lehrte er schon. Auch seine Aposel lehrten es. Die heutige Christenheit lehrt es nicht. Ihr Fehler. Aber hier etwas aus der Bibel:
Offenbarung 21 hat geschrieben:1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden, und auch das Meer ist nicht mehr da.
2 und ich sah die heilige Stadt, ein neues Jerusalem, aus dem Himmel herabkommen von Gott her, ausgestattet wie eine für ihren Bräutigam geschmückte Braut.
3 Dabei hörte ich eine laute Stimme aus dem Himmel*) rufen: „Siehe da, die Hütte (oder: das Zelt = die Wohnstatt) Gottes ist bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein; ja Gott selbst wird unter ihnen sein
4 und wird alle Tränen aus ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und keine Trauer, kein Klaggeschrei und kein Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.”
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Sa 16. Sep 2023, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 22:22
Ziska hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 22:17 Das lehrt Jesus Christus aber nicht, geschweige irgend ein anderer vom heiligen Geist angetriebener (inspirierter) Bibelschreiber.
Das lehrte er schon. Auch seine Aposel lehrten es. Die heutige Christenheit lehrt es nicht. Ihr Fehler.
Bitte nenne mir die Bibelverse, die das aussagen.
Du sagtest:
Die Erde wird Teil des Himmelreichs sein, weil sich die Erde im Himmel befindet, denn die Erde wird so herrlich sein wie der Himmel. Anders kann ich es Dir nicht erklären. Wir sprechen von einer celestialen (himmlischen) Herrlichkeit. Jetzt befindet sich die Erde in einer telestialen (irdischen) Herrlichkeit.
Diese Erde wird nach dem Millenenium in einen celestialen Zustand erhoben werden. Das kennen die ZJ so nicht. Dann werden die Menschen, die Jesus nachfolgten, mit ihm diese himmlische Erde bewohnen. Das ist dann ein Himmelreich.

Jetzt wird diese Erde für die Wiederkunft Christi vorbereitet. Die Kirche Jesu Christi ist die Kirche, durch die Jesus unter anderem seine Vorbereitungen durchführt und somit ist sie das Reich Gottes.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 22:25 Bitte nenne mir die Bibelverse, die das aussagen.
Schau weiter oben, was ich ergänzt habe. Und Du weißt schon, dass ich nicht nur die Bibel benutze. Es steht eben nicht alles in der Bibel.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten