Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Heiligung

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 05:19
Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:56 1. Thesslonicher 5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
Du hast den Vers nur eingestellt, aber nicht gesagt, was du damit aussagen willst. Was also wolltest du damit sagen? Und darf ich dich nochmals daran erinnern, dass ich dich gebeten habe zu erklären, was du unter Neuoffenbarung (NO) verstehst? Vielleicht dazu auch, was das mit unserer Heiligung zu tun hat.


Zu deinem Vers erlaube ich eine Stellungnahme: Dass Gott ebenso Dinge heiligt sollte klar sein, er ist ja ebenso heilig, mehr noch, er ist die Heiligekeit selbst. Das entbindet nicht seiner Forderung, dass wir uns ebenso heiigen müssen.

Nur kurz mal umrissen, es gäbe noch mehr zu sagen. Zu deinem Zitat: So darf man die Bibel nicht willkürlich nur zitieren, sondern man muss jeweils dabei den Kontext beachten, ob 1), 2) oder 3) damit gemeint ist.
[/quote]

Hier ging es die Aussage von rellasch, dass es in der Bibel nichts von einer Dreiteilung steht.

Diese Stelle wurde auch in der Christenheit immer wieder diskutiert, für mch war es wichtig,
dass es ein christliches Thema ist, die auch in der Bibel steht, auch wenn die Auslegung unterschiedlich ist.

Wenn es die drei teile gibt, existieren sie auf allen Ebenen, tatsächlich kann ich dir nicht folgen, welche Relevanz 1, 2 oder 3 hier hat.

Neuoffenbarungen sind erstmal grundsätzlich Schriften, wo der Urheber behauptet eine sprachliche Informatioen von
einem nicht inkarnierten Menschen in Textform erhalten zu haben. Die Bandbreite der behaupteten Urheber von Lichtwesen über Engel bis zu Gott ist vielschichtig
und haben unterschiedliche Qualitätskriterien.

Das AT und auch das NT ist über einen längeren Zeitraum entstanden,
es gabe richtige und falsche Propheten , richtigen und falsche Offenbarungen.
Es gab Informationen von Gott zu jeder Zeit,
wie die Heiligung an den Menschen selber stattfindet,
so gibt es immer neue Botschaften, die das gegeben ergänzen,
um die Heiligung voranzubringen.

Die Sprache ist fehleranfällig, je neuerer eine Offenbarung ist,
desto leichter kann sie verstanden werden.

siehe auch mein Sprachthread:

viewtopic.php?p=493874#p493874


John Charles Ryle, Heiligung
Und schließlich müssen wir heilig sein, denn ohne Heiligkeit auf der
Erde werden wir niemals auf den Himmel vorbereitet sein. Der Himmel ist
ein heiliger Ort. Der Herr des Himmels ist ein heiliges Wesen. Die Engel sind
heilige Geschöpfe. Die Heiligkeit ist auf alles im Himmel geschrieben. Im
Buch der Offenbarung heißt es ausdrücklich: "Es soll nichts hineingehen, was
verunreinigt, und nichts, was einen Greuel tut oder eine Lüge macht."
Was ähnliches habe ich auch immer gesagt.

z.B.
In einem Punkt bin ich mir sehr sicher: Es ist unsinnig,
Heiligung vorzutäuschen, wenn wir nicht nach Sanftmut, Langmut und
Vergebung streben, von denen die Bibel so viel spricht

Ich bin in diesen Prozess über die Jahre vorangeschritten, gerade Langmut and Sanftmut
sind gestiegen und zwar nicht durch Willenskraft, was ein Verdrängen wäre sondern
durch Gebet, das Wünschen des Zustandes ihn zu haben und das Wirken Gottes in mir.

Es wird immer mehr ein intrinsischer Anteil.

Wenn du die Früchte als Gradmesser nimmst,
so haben mir die Neuoffenbarungen geholfen

John Charles Ryle, Heiligung
Wahrer Glaube wird sich
immer durch seine Früchte zeigen - er wird heiligen, er wird durch Liebe
wirken, er wird die Welt überwinden, er wird das Herz läutern.
Ich habe das Buch aufgrund der Inspiration von rellasch als ebook gekauft und gelesen.

gute Neuoffenbarungen geben mehr Einblick in den Aufbau dieser und der jenseitigen Welt
um sich zu heiligen als Vorbereitung auf das Leben nach dem Tod.

Die Bibel mit Führung des HG reicht aus, aber mit den Neuoffenbarungen ist es leichter,
wenn man der Führung des HG vertraut, das richtige von den falschen zu unterscheiden
und ich kann gut verstehen, das manche das nicht machen wollen.

Man muß auch sagen, dass nicht jeder auf jede Sprache anspricht, daher sucht Gott verschiedene
Wege mit verschiedenen Sprachen um das gleiche Ziel zu erreichen,
denn das Ziel ist wichtig nicht der Weg.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:36 Ich habe das Buch aufgrund der Inspiration von rellasch als ebook gekauft und gelesen.
In vier Tagen? ernsthaft?

Hast du deine Neuoffenbarer auch so gelesen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:46
Lichtstrebender hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:36 Ich habe das Buch aufgrund der Inspiration von rellasch als ebook gekauft und gelesen.
In vier Tagen? ernsthaft?

Hast du deine Neuoffenbarer auch so gelesen?
Genau solche Vorgehensweisen der Antwoten schätze ich absolut nicht, rellash. Dass man immer nur Kritikpunkte sucht beim Gegenüber.

Teste doch mal, was er verstanden hat durch das zügige Lesen.

Oder geht es nicht anders als ständige Lehrmeisterei in den Vordergrund zu stellen ?
Andere in die Ecke zu drängen und zu Erklärungen zu zwingen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:07 Genau solche Vorgehensweisen der Antwoten schätze ich absolut nicht, rellash. Dass man immer nur Kritikpunkte sucht beim Gegenüber.

Teste doch mal, was er verstanden hat durch das zügige Lesen.

Oder geht es nicht anders als ständige Lehrmeisterei in den Vordergrund zu stellen ?
Andere in die Ecke zu drängen und zu Erklärungen zu zwingen ?
Was du schätzt, ist mir eigentlich egal - und deine Befindlichkeiten sind für mich auch nicht ausschlaggebend

In vier Tage liest man kein so kompaktes Buch durch - wer das behauptet darf sich dazu hinterfragen lassen

Und da du das nicht geschrieben hast - wo ist dein Problem?

Geltungssucht? Dominanzverhalten?
Was treibt dich immer andere zu beurteilen?

Hast du zum Thema etwas zu schreiben?

Kleiner Zusatz:

Ich habe Lichtstrebender dreimal in diesem Thread gebeten, sich mit seiner (für mich esoterischen) Sichtweise rauszuhalten.
Scheint ihn anscheinend nicht zu jucken = ja, ich reagiere etwas gereizt auf seine Einträge.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:14 nd da du das nicht geschrieben hast - wo ist dein Problem?

Geltungssucht? Dominanzverhalten?
Was treibt dich immer andere zu beurteilen?

Hast du zum Thema etwas zu schreiben?
Du weist gar nicht mal, in welcher Art du ständig redest ?
Dein Angriff auf meine Einforderung einer christlicheren Art des Umgangs war ja klar.

Es geht immer darum, was man sagt, und wie man es sagt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:27 Du weist gar nicht mal, in welcher Art du ständig redest ?
Dein Angriff auf meine Einforderung einer christlicheren Art des Umgangs war ja klar.

Es geht immer darum, was man sagt, und wie man es sagt.
Dann hör einfach auf mich anzugehen oTp und bleibe sachlich und bei den Themen = und zeige erst einmal selbst den christlichen Umgang, ehe du ihn von anderen verlangst
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:39
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:27 Du weist gar nicht mal, in welcher Art du ständig redest ?
Dein Angriff auf meine Einforderung einer christlicheren Art des Umgangs war ja klar.

Es geht immer darum, was man sagt, und wie man es sagt.
Dann hör einfach auf mich anzugehen oTp und bleibe sachlich und bei den Themen = und zeige erst einmal selbst den christlichen Umgang, ehe du ihn von anderen verlangst
Solange du nachweislich dich so verhältst, dass nicht immer wieder deutlich wird, wie manipulativ du antwortest. Manipulation kann man nicht unausgesprochen lassen,

Zwinge bitte deine Gegenüber nicht ständig, mit Richtigstellungserklärungen deine Erklärungen zu Anderen in Zaun halten zu müssen. Du manipulierst den Diskussionsverlauf nach deinen Wünschen damit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 12:13 Solange du nachweislich dich so verhältst, dass nicht immer wieder deutlich wird, wie manipulativ du antwortest. Manipulation kann man nicht unausgesprochen lassen,

Zwinge bitte deine Gegenüber nicht ständig, mit Richtigstellungserklärungen deine Erklärungen zu Anderen in Zaun halten zu müssen.
oTp - ich bin dir nicht rechenschaftspflichtig = wie ich mich verhalte, wie ich schreibe ist genauso meine Entscheidung wie bei dir.

Dein Text: du unterstellst mir Manipuation - nein oTp = ich vertetete lediglich eine andere Meinung als du. Du teilst sie nicht - also gibt deine eigene dazu kund. Dann können wir darüber diksutieren und schauen wie die beiden Meinungen sich zueinander verhalten

Du solltest in dir den Zwang, andere korrigieren zu müssen wahrnehmen, und angehen. Wenn ich einem anderen etwas schreibe, dann ist das ein Text der den anderen betrifft - dich nicht.

also fang an dich zu beobachten, frag dich warum du so reagierst - und lass den anderen den Raum, den du selber haben willst
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

OK, du willst keine positiven Veränderungen. Das war von Anfang an meine Befürchtung.

Kenne dich ja, ist ja nichts Neues.
Dann bemühe dich wenigstens trotzdem redlich, in christlicher Weise mit deinen Gegenübern umzugehen,
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 12:31 Dann bemühe dich wenigstens trotzdem redlich, in christlicher Weise mit deinen Gegenübern umzugehen,
Dann gehe mit gutem Beispiel voran - und höre auch auf, anderen zu unterstellen "OK, du willst keine positiven Veränderungen...

Dein dominantes, manipulatives Verhalten - ist für mich nicht christlich = und was du an mir wahrnimmst, würde ich lediglich als Selbstwahrnehmung sehen

Denn was einem am anderen stört - hat man (meist) in sich selbst
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten