Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 15:50 Der einfache Glauben an den Ewigen ist keine Garantie das richtige zu tun..
Derjenige Mensch, der weiß, dass er selbst ewig ist und damit eins mit dem Vater, löst sich aus allen Verstrickungen mit der Welt, überwindet alle seine Begierden, lebt hier und jetzt in Glückseligkeit. Solche Menschen gab es und gibt es. Alles andere ist Kinderei.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 14:57 Magst du uns bitte bittschön bitt offenbaren wie man einen Namen achten kann, den man
überhaupt gar nicht kennt, aber wenn man ihn kennt überhaupt gar nicht ausspricht oder aussprechen darf?
Nun, sicher nicht Jehova.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 17:51 Gottes Denkweise ist in der Bibel klar erkennbar, muss nicht Gott sein…
Nun, die Bibel wurde von Menschen zusammengestellt… Andere Regionen haben anderes „Gottesüberlieferungen“.
Otto hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 17:51 Wenn ich wegradiert schreibe, meine ich nicht einen buchstäblichen Radiergummi nehmen und alle JHWH Stellen wegreiben.
In der hebräischen Bibel ist keine „JHWH-Stelle“ wegradiert.
Otto hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 17:51 Vergleiche zu stellen ist mehr als legitim…
Nur ob sie stimmig sind, ist die Frage.
Otto hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 17:51 Hätten die Juden es nicht vermasselt, wäre der Name Gottes uns exakt bekannt.
Jaja, die Juden sind schuld, wie gewohnt.
Otto hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 17:51 bei weitem näher zu dem Namen als „Vater“
Aha, jetzt relativierst du dein Aussage.
Also wenn ich „himmlischer Vater“ sage, bin ich dem Ewigen sehr nah, wenn ich „der Ewige“ sage, bin ich JHWH genau so nah.
Otto hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 17:51 Ich denke der Ewige würde sich freuen… :)
Dann hat sich aber Gott über Jesus nicht gefreut, da er Gott nur „Herr“ nannte:
Mk 12,29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste aller Gebote ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist alleiniger Herr;
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 07:49 Nein, ist es nicht.
Aha, du entscheidest das.

Juden haben keine Götzen mehr, und Gott ist wieder im Zentrum. Sicher gibtes die Ausnahmen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 08:46
Spice hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 07:49 Nein, ist es nicht.
Aha, du entscheidest das.
Die Realität entscheidet das, also das, was du lebst. Ich verwirkliche meine Göttlichkeit, und du?
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben:Magst du uns bitte bittschön bitt offenbaren wie man einen Namen achten kann, den man
überhaupt gar nicht kennt, aber wenn man ihn kennt überhaupt gar nicht ausspricht oder aussprechen darf?
Nun, sicher nicht Jehova.
Und welcher Name sonst? Wenn du A sagst müsstest du auch B sagen können.Ich freue mich auf deine Antwort.
Larson hat geschrieben:Nun, die Bibel wurde von Menschen zusammengestellt… Andere Regionen haben anderes „Gottesüberlieferungen“.
Na gut wenn das dich nicht schmeckt nimm doch die Tenach.
Larson hat geschrieben:In der hebräischen Bibel ist keine „JHWH-Stelle“ wegradiert.
Und die Geschichte mit Adonei? Dann beantworte bitte meine schon gestellte Frage:
Otto hat geschrieben:Ich lasse mich gern korrigieren. Gottes Name ist in den hebr. Schriften fast 7000 mal dokumentiert. Wie oft kannst du das Tetragramm in deiner persönlichen Tenach zählen?
Larson hat geschrieben:Jaja, die Juden sind schuld, wie gewohnt.
Geschichte ist Geschichte. Die deutschen müssen sich auch gefallen lassen Schuld für die Gräueltaten des 2WK zu sein…
Larson hat geschrieben:Aha, jetzt relativierst du dein Aussage.Also wenn ich „himmlischer Vater“ sage, bin ich dem Ewigen sehr nah, wenn ich „der Ewige“ sage, bin ich JHWH genau so nah.
Ich relativiere nicht sondern wurde missverstanden. Ich schrieb die Namenswörter JHWH/JEHOVA/JAHWE sind näher zu dem NAMEN Gottes als z.B. Adonai/der Ewige/der Vater.

Die Erklärung ist simpel: JHWH/JEHOVA/JAHWE sind NAMEN. Ob ich Jesus oder Jeschua oder Ιησους sage/schreibe, bin ich immer noch unter der „Rubrik“ NAME. VATER/DER EWIGE/ADONEI sind aber einfache TITEL und so sind weit weit entfernt ein NAME für Gott zu sein..
Larson hat geschrieben:Dann hat sich aber Gott über Jesus nicht gefreut, da er Gott nur „Herr“ nannte:
Mk 12,29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste aller Gebote ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist alleiniger Herr;
Es gibt keine original Handschriften des NT! Die allermeisten datieren sich mindestens 200 Jahre NACH dem original! Zwischen dieser Zeit war das Christentum fleißig am Werk und ersetzte das Tetragramm durch Κυριος/Herr! Als Jesus aus dem AT zitierte las er was geschrieben war. Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr das Abschriften des hebr.in den Tagen Jesu, das Tetragramm beinhalteten. Für mich sind Übersetzungen die dies nicht berücksichtigen ein Fake ..
LGrüße von Otto
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Klee »

Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Die Erklärung ist simpel: JHWH/JEHOVA/JAHWE sind NAMEN. Ob ich Jesus oder Jeschua oder Ιησους sage/schreibe, bin ich immer noch unter der „Rubrik“ NAME. VATER/DER EWIGE/ADONEI sind aber einfache TITEL und so sind weit weit entfernt ein NAME für Gott zu sein..
Deine Schreiben lese ich gern und durchaus zustimmend. Es sieht nach schlüssiger Basis aus.
Wenn dieser Beitrag korrekt im Sinne der Wissenschaft der Theologie ist, sagt mein „Bauchgefühl“, dass mit derartigen Erörterungen rein gar nichts an Frömmigkeit aufquillt. Es ist nichts zum Überlegen, wie es für mich, für alle recht ist. Es ist nur ein Drehen im gleichen Kreis mit immer mehr Fragen. Statt Antworten gibt es Behauptungen.

Das ist es wohl, dass ehemalige Bibelforscher (Zeugen) statt im eifrigen Miteinander etwas zu zeigen, die Türen zugeknallt bekamen, weil sie das Meiste verkehrt anfassten. Die Liebe galt den Verderbern, der Eifer unnützen Zielen. Geforscht haben sie nicht, aber verkehrt abgeschrieben.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Klee »

Es gehört eigentlich nicht zu dem Titel des Abschnitts hier.
Die Glaubenssituation ist schwierig in einer Welt voll verkehrtem Wollen. Die Erschließung der Bibel mit Hilfe Gottes, dass es wieder das „Wort“ wird, geht etwas anders. Alles steht noch da (sofern die Bibel nicht durch „einfache Sprache“ oder die Volxbibel ausgebügelt zu einer anderen Meinung wurde). Sichtbar ist die Form des Urchristentums mit dem Katholischen Kathechismus in Übereinstimmung der Hebräischen Texte in einem „anderen“ Blickwinkel.

Da sollte ein ganz anderes Denken her - und das geht eben nur, wenn die Texte der Bibel richtig erschlossen sind (waren sie bisher nicht) und damit das richtige Denken geöffnet werden kann. Statt AHA und der guten Lösung ist nur Rumgerede ...
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Klee hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:43
Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Die Erklärung ist simpel: JHWH/JEHOVA/JAHWE sind NAMEN. Ob ich Jesus oder Jeschua oder Ιησους sage/schreibe, bin ich immer noch unter der „Rubrik“ NAME. VATER/DER EWIGE/ADONEI sind aber einfache TITEL und so sind weit weit entfernt ein NAME für Gott zu sein..
Deine Schreiben lese ich gern und durchaus zustimmend. Es sieht nach schlüssiger Basis aus.
Wenn dieser Beitrag korrekt im Sinne der Wissenschaft der Theologie ist, sagt mein „Bauchgefühl“, dass mit derartigen Erörterungen rein gar nichts an Frömmigkeit aufquillt. Es ist nichts zum Überlegen, wie es für mich, für alle recht ist. Es ist nur ein Drehen im gleichen Kreis mit immer mehr Fragen. Statt Antworten gibt es Behauptungen.

Das ist es wohl, dass ehemalige Bibelforscher (Zeugen) statt im eifrigen Miteinander etwas zu zeigen, die Türen zugeknallt bekamen, weil sie das Meiste verkehrt anfassten. Die Liebe galt den Verderbern, der Eifer unnützen Zielen. Geforscht haben sie nicht, aber verkehrt abgeschrieben.
Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Sollte ich mich dabei freuen oder traurig sein :?:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 07:53 ... überwindet alle seine Begierden, lebt hier und jetzt.... in Glückseligkeit.
Bis er sich ein Handy kauft und wenns ned glei so funzt, wie man will, is vorbei mit happy sein.... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten