Du glaubst wohl, dass das z.B. bei den Jüngern und Aposteln (die das NT geschrieben haben) auch so war!?
Zur Auslegung gehört auch der Heilige Geist, denn wer ihn nicht hat, kann Gottes Worte nicht verstehen.
Der Sprecher ist Jesus, und er bezieht sich auf die alte Schlange, den großen Drachen, der da Teufel und Satan heißt. (Offb 12,9) "Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben!" (1.Mose 3,4) Und durch seine Lüge wurde die Schlange, der Teufel, zum Mörder (- von Anfang an)!Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
- Ehrlich und fromm? - Waren das z.B. die Juden nicht auch, die geschrien haben: "Kreuzige, kreuzige"! ?Hiob hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 00:22Geht mir doch genauso. ---- Ich bin doch schon viel weiter: Wenn ich Unterschiede zwischen Evangelikalen, ZJ, Orthodoxen, Katholiken, etc. erkenne, versuche ich ... mich in die geistliche Positionierung hineinzuversetzen, die der andere hat - der es ja ebenfalls ehrlich und fromm meint (zumindestens sollte man ihm das nicht absprechen). ...Erich hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 23:52
Ja, wer lässt sich gerne Irrlehren gefallen?
- Schau: "Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig." (Gal 5,9) - Also hüte Dich!
- Jesus Christus und seine Apostel und Jünger haben (bis heute) gegen eine solche geistliche Positionierung geredet und diese Irrlehren und Lügen aufgedeckt und auch ausdrücklich vor ihnen gewarnt - sie haben solche Menschen zurecht gewiesen, sie widerlegt und überführt, sie getadelt, ihnen gedroht und sie ermahnt mit aller Geduld und Lehre.
Ein natürlicher Mensch kann das, von sich aus, nicht entscheiden, denn dazu fehlt ihm die Weisheit.
Und deshalb sollten wir Menschen auch unseren Gott darum bitten, dass er uns diese Weisheit gibt.
Jak 1,5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott,
der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden.
Mt 7,8
Denn wer da bittet, der empfängt;
und wer da sucht, der findet;
und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Und der Heilige Geist wird diesem Menschen Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis geben, und er wird ihnLk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst,
wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
in alle Wahrheit führen und leiten, und so wird dieser Mensch dann auch wissen, zu welcher Gruppe er gehört.
LG!