Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

PeB hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:11 1. indem Jesus selber Gott ist,
2. indem der Name Jesus (im Hebräischen) der eigentlichen (und vergessenen) Aussprache des Tetragramms entspricht: YesHWaH - Yeshua
Das ist nur eine Vermutung und absichtlich verdreht. Gott hat sich Moses geoffenbart und seinen Namen bekanntgegeben: 2.Mose 3:13 Mose entgegnete: »Wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage, dass der Gott ihrer Vorfahren mich zu ihnen gesandt hat, werden sie mich nach seinem Namen fragen. Was sage ich dann?«
14 Gott antwortete: »Ich bin, der ich bin! Darum sag den Israeliten: ›Ich bin‹ hat mich zu euch gesandt.
15 Ja, der HERR[JHWH] hat mich geschickt, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. – Denn das ist mein Name für alle Zeiten. Alle kommenden Generationen sollen mich so nennen.

Also ist JHWH "Ich bin der ich bin" der Eigenname nur für Gott und nicht für Jesus. Jesus bedeutet "Gott rettet" Er ist das "Wort" in Joh. 1:1 der bei Gott war und später auf Erden als Wort zu den Menschen predigte, als Vermittler von JHWH um SEINEN Willen kundzutun und nicht Jesus Willen!! Daher kann man logischerweise sagen, dass Er (Jesus) nicht Gott selber war, sondern Er kam von IHM (Gott) um eins zu sein mit IHM im Glauben und deren Wunderwerken durch Heiligen Geist (Gottes Kraft) zu vollbringen! Jesus sprach am Kreuze zu seinem Vater, es ist vollbracht. Was wurde vollbracht? Gottes Wille seinen Sohn als fleckenloses Lamm zu opfern, als Sühneopfer / Loskaufsopfer für die Menschheit aus Liebe von JHWH Gott der wahre und EINZIGER Gott im Himmel der ALLES gemacht hat.

Ja, so wie es in Apostelgeschichte 10:38 steht müssen wir alle Gottes Wille und Werk verstehen: wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Hiskia
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Hiskia hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:18 Warum von Jesus so herabschätzend reden?
:?: :?: Wieso das? - Wie könnte man Jesus höher einschätzen als ich es tue?
Rembremerding hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:27 Es gibt also im Christentum durchaus eine stringente Lehre, das muss auch einmal wieder gesagt werden
Naja - das kann man aber nur dann sagen, wenn man "Christentum" auf das beschränkt, was so denkt. - Das sehe ich anders, weil ich das ehrliche Bemühen, der Bibelk gerecht zu werden, in den Vordergrundstelle und nicht, was dabei rauskommt. - Da sind wir wieder bei dem Wort "Heilsgeschichte", die in sich Trial and Errors trägt, die sich durch die Zeit wälzen, bis der Mensch erkennt, wie er erkannt ist.

Etwas konkreter: Ein Evangelikaler (sogar ein Moslem), der "Gott ist die Liebe" geistlich versteht und lebt, ist für mich eher Maßstab, als der Anhänger einer auch aus meiner Sicht richtigen Lehre, der "Gott ist die Liebe" NICHT geistlich versteht und lebt (da fasse ich mir übrigens immer wieder an die eigene Nase).
Otto2 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:58 Warum und wozu ist es beispielsweise entscheidend, dass Gott sich in Jesus selber ans Kreuz schlagen läßt?
Aus meiner Sicht zwei Gründe:
1) Es ist ein Unterschied, ob für Leid, das dem Menschen aus dem notwendigen (!!) Sündenfall entsteht, ein Superman (= Jesus als Nur-Mensch) oder Gott selbst einsteht.
2) Die Trennung von Gott-Orientierung und Ich-Orientierung beim "Fall" kann NICHT von einem Nur-Menschen revidiert werden, sondern nur von Gott im Menschen. Ein Nur-Mensch kann das "Dein Wille geschehe" nicht absolut umsetzen.
Otto2 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:58 Wird hier nicht versucht, etwas für uns Unerklärliches erklärbar zu machen?
Zumindestens wäre es der Versuch, etwas unerklärlich Erscheinendes erklärbar zu machen.
Otto2 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:58 Also ich bekomme bei all den Erklärungen und Bestimmungen geistige Bauchschmerzen
Alternative (außer Schweigen und mystisch sein)?
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:31 Stringente Lehre, der Katholizismus?
Ja - das ist tatsächlich so. - Auch mir ist nicht einmal ansatzweise eine christliche Bewegung bekannt, die eine annähernd stringente Lehre hat.
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:31 Für mich selbst ist die katholische Kirche ein straff geführter Glaubenskonzern, der Jesus von Kreuz genommen hat und an seiner Stelle einen Sack voller Gold angenagelt hat.
Kalter Kaffee - das gilt doch nicht für die Gegenwart. --- Die RKK ist in der Tat reich - aber womit? - Sehr oft mit totem Kapital (Kirchen kann man nicht verkaufen, zumal da der Staat mit Denkmalschutz & Co dagegen steht). --- Natürlich gibt es da auch noch liquidierbaren Besitz - aber welchen Sinn würde ein Strohfeuer machen, wenn man diesen verkauft/verschenkt?

Die RKK ist heute weitgehend eine soziale Einrichtung mit geistlichem Background und hat meines Wissens nirgendwo mehr wesentlichen Einfluss auf weltliche Dinge. - Jetzt könnte man mit Polen kommen (bspw. Abtreibungsgesetz). Aber auch das ist keine weltliche Macht, sondern Einflussnahme auf die Gesellschaft (das wird man ja noch dürfen) - und die PIS kriegt dafür die absolute Mehrheit bei freien Wahlen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Hiskia hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:54 Das ist nur eine Vermutung
Ja.
Hiskia hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:54 und absichtlich verdreht.
Nein. Warum unterstellst du mir solches?
Gott antwortete: »Ich bin, der ich bin! Darum sag den Israeliten: ›Ich bin‹ hat mich zu euch gesandt.
Siehe:
Johannes 4,26 hat geschrieben:Ich bin('s), der mit dir redet.
Johannes 6,20 hat geschrieben:Er aber spricht zu ihnen: Ich bin('s); fürchtet euch nicht!
Gefolgt von mehreren Dutzend Aussagen Jesu, mit denen er sich als "Ich bin" ausweist.

Darunter auch:
Johannes 10,11 hat geschrieben:Ich bin der gute Hirte.
Ein Titel, der im AT Gott zukommt:
1. Mose 48,15 hat geschrieben:Und er segnete Josef und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter Abraham und Isaak gewandelt sind, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang bis auf diesen Tag
oder
Psalm 23,1 hat geschrieben:Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Und dazu nennt Jesus sich auch noch "guter Hirte", obgleich er doch ebenfalls sagt:
Lukas 18,19 hat geschrieben:Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
Wenn Gott allein gut ist, wie kann Jesus sich selber dann gut nennen - es sei denn er ist Gott?
Letztlich war die Bemerkung in Lukas 18,19 ja auch kein Tadel, sondern die Anerkennung einer Erkenntnis.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:22
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:31 Für mich selbst ist die katholische Kirche ein straff geführter Glaubenskonzern, der Jesus von Kreuz genommen hat und an seiner Stelle einen Sack voller Gold angenagelt hat.
Kalter Kaffee - das gilt doch nicht für die Gegenwart. --- Die RKK ist in der Tat reich - aber womit? - Sehr oft mit totem Kapital (Kirchen kann man nicht verkaufen, zumal da der Staat mit Denkmalschutz & Co dagegen steht). --- Natürlich gibt es da auch noch liquidierbaren Besitz - aber welchen Sinn würde ein Strohfeuer machen, wenn man diesen verkauft/verschenkt?

Kennst du die finanziellen Verhältnisse genau? Weiß du genau und kannst du genau sagen, welche finanziellen Rücklagen die RKK hat? Wie hoch sind die Summen, die die RKK auf den verschiedensten Banken "deponiert" hat und wie hoch die Zinsen?
Kannst du das alles offen legen?

Nein.

Dann höre endlich auf dich hier einzuspinnen und etwas von der ach so armen katholischen Kirche zu faseln. Manchmal kommt es mir vor, als feiertest du hier jeden Tag Kindergeburtstag.

Empfohlene Lektüre, nicht nur für Katholiken:

Kirche und Finanzen: Die Kirche und das liebe Geld

https://www.herder.de/cig/zeitgeschehen ... iebe-geld/
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:22

Die RKK ist heute weitgehend eine soziale Einrichtung mit geistlichem Background und hat meines Wissens nirgendwo mehr wesentlichen Einfluss auf weltliche Dinge....
Im Jahr 1985 wurde ein Bochumer Student vor Gericht gestellt, weil er die (Katholische) Kirche als "größte Verbrecher­organisation der Weltgeschichte" bezeichnet hatte, was die Kirche als Verstoß wertete gegen den §166 StGB (der in seinen Wurzeln bis ins Jahr 538 zurückreicht!), welcher jedwede "gotteslästerliche Äußerung" gegen den christlichen Gott oder die christlichen Kirchen unter Strafe stellt - wobei bis zu 3 Jahre Gefängnis drohen. Obwohl in Deutschland offiziell inzwischen längst das demokratische Recht auf freie Meinungsäußerung gilt, existieren solche überholten und widersprüchlichen Gesetze noch immer - und die Kirche versuchte viele Male, Kritiker etwa mittels §166 zum Schweigen zu bringen.
Der Bochumer Student hatte Glück, einen sehr guten Rechtsanwalt gefunden zu haben, der die renommierte Autorität Karlheinz Deschner gewinnen konnte, ein Gutachten zu schreiben - was schließlich zum Freispruch führte.

Ich glaube, da ist durchaus etwas dran, denn die RKK als größte (und älteste) Verbrecherorganisation der Welt zu bezeichnen, kann nicht unter Strafe gestellt werden, weil zu vieles in der Geschichte dieser Kirche eindeutig darauf hinweist.
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

So, meine Lieben,

Ich beende dieses Thema der Dreifaltigkeit. An dem ich nicht daran festlegen möchte, da es von der frühen Kirche mit ihren Konzilen und Synoden, daraus Dogmen hervorbrachten. Lassen wir die Bibel wie sie ist und daraus finden wir keine Dreifaltigkeitslehre drin! Sonst hätte Jesus einmal sagen müssen, ich, mein Vater und der Heilige Geist sind eine Gottheit. Nichtsdergleichen steht in der Bibel. Alles andere sind nur menschliche Konstrukten die unweigerlich als Irrlehre herausstellt. Gutgemeint aber eben nicht richtig.
Ich habe nicht das Recht die völlige Wahrheit in dieser Hinsicht gepachtet zu haben. Aber mein Wissen und Gewissen setzt sich durch das was die Bibel "Gottes Wort" offenbart. Ich habe euch alles so gut wie möglich aus biblischer Sicht aufgezeigt, dass Jesus nicht Gott sein kann :!:
Und damit will ich nicht sagen, dass Jesus nicht etwas "göttliches" in sich hat. Er ist "gottähnlich", weil Er von Gott kommt und uns seinen (von Gott) Willen kundtat. Ja wie ein Vermittler Gottes. Gott JHWH war schon immer da. Er hat aber uns nie erwähnt wie und wann er Seinen Sohn und die Heerscharen von Engeln erschuff, bevor er alles andere erschaffen hat. Nachdem Gott gem. 1. Mose 1:26,27 folgendes sagte:
Dann sprach Gott: »Laßt uns Menschen machen nach unserm Bilde, uns ähnlich, die da herrschen sollen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels, über das (zahme) Vieh und über alle (wilden) Landtiere und über alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht!«
Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bilde: nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Weib schuf er sie.

Lesen wir das ER ..Lasst uns Menschen machen... im Plural spricht! Dazumal hat Gott seinen Sohn und seine Engelsscharen schon bei sich gehabt. :!: :!: :angel: :engel:

Wir alle sind also nach seinem (+Jesus und Engeln) Abbild wie Gottes Kinder erschaffen worden. Auch wir können EINS sein mit Gott, wenn wir nach seinen Willen (Massstab) und Seinen Geboten nachfolgen und befolgen. Einwandfrei. Deswegen sind wir aber deswegen keine Götter und dies hat auch Jesus von sich auch nie behauptet, denn es gibt wirklich nur EINEN EINZIGEN WAHREN GOTT das ist "Ich bin, der ich bin" = ‏יהוה‎ Und es gibt nur Engeln als Gottes Botschafter. Und es gibt nur einen EINZIGEN Messias und Gottes Sohn Jesus Christus, den GOTT ‏יהוה‎ bei seiner Taufe mit dem Heiligen Geist gesalbt hat.
In der Bibel steht doch ganz deutlich wie es wirklich gemeint ist, und es widerlegt dieses Konstrukt eines Dreifaltigkeitslehres ganz deutlich ab. Wenn man das folgende in seinen Herzen und Geist einfliessen lässt:

so gibt es doch für uns nur Einen Gott, den Vater, den Schöpfer aller Dinge, der unser Ziel ist, und Einen Herrn Jesus Christus, den Mittler aller Dinge, der auch unser Mittler ist.

....aus 1. Korinther 8:6 Textbibel 1899
Randbemerkung: Die Textbibel gab den über 6000-mal im Alten Testament vorkommenden Gottesnamen JHWH nach dem wissenschaftlichen Stand mit Jahwe wieder.

Ich hoffe nur, dass ich mit meinen (biblischen) Darlegungen einigen helfen konnte, diese seit anno 325 dargelegte Dogma der Dreifaltigkeit in den Herzen und Sinn zum verstehen zu geben :Herz2: Aber wie gesagt, Jeder soll es wie ein edler Beröer darin zu hinterfragen und zu forschen. Ich will damit auch niemanden kränken, noch defamieren noch sonst etwas. Das ist jedem frei so zu glauben wie er will.
Streitigkeiten will ich vermeiden.
Jesus hat seinen Ehrenplatz bekommen: 1. Petr. 3:22 Er ist zum Himmel zurückgekehrt und hat den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite eingenommen. Alle Engel, alle Mächte und Gewalten unterstehen seiner Herrschaft.

Abschliessend sei dies gesagt: Römer 12:3 So fordere ich denn kraft der mir verliehenen Gnade einen jeden von euch auf, nicht höher von sich zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern auf eine besonnene Selbstschätzung bedacht zu sein nach dem Maß des Glaubens, das Gott einem jeden zugeteilt hat.

Offenbarung 14:6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch oben mitten am Himmel fliegen, der den Bewohnern der Erde und allen Völkerschaften und Stämmen, Sprachen und Völkern eine ewiggültige Heilsbotschaft zuverlässig zu verkündigen hatte.
7 Er rief mit lauter Stimme: »Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn gekommen ist die Stunde seines Gerichts; und betet den an, der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat!«


Auf zu anderen Themen...Lieben Gruss Hiskia
Zuletzt geändert von Hiskia am Do 17. Dez 2020, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:38 Dann höre endlich auf dich hier einzuspinnen und etwas von der ach so armen katholischen Kirche zu faseln.
Da hast Du Aussagen von anderen mit den meinigen verwechselt. - Die RKK ist (bilanziell gesehen) selbstverständlich reich.

Das kann man EINmal verschenken, und wenn es weg ist, haben es ein Paar Tycoons, die froh sind, ihr Geld irgendwo unterzubringen. Aber dann hat die RKK nicht mehr das Gewicht, in der Welt tätig umfassend zu sein.
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:46 Obwohl in Deutschland offiziell inzwischen längst das demokratische Recht auf freie Meinungsäußerung gilt, existieren solche überholten und widersprüchlichen Gesetze noch immer - und die Kirche versuchte viele Male, Kritiker etwa mittels §166 zum Schweigen zu bringen.
Das mit der Meinungsfreiheit ist so eine Sache. - Hiermit behaupte ich meinungsfrei, dass Sunbeam ein/e Bankräuber/in ist, und Du behauptest dann, dass Hiob pädophil ist. - Dann haben wir alle Meinungsfreiheit "gemacht" und fühlen uns demokratisch.
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:46 Im Jahr 1985 wurde ein Bochumer Student vor Gericht gestellt, weil er die (Katholische) Kirche als "größte Verbrecher­organisation der Weltgeschichte" bezeichnet hatte
Wieso hat er es nicht bei "große" belassen? Dieser Superlativ ist sachlich sehr angreifbar. --- Diese Sache ist eher eine Frage der Demokratie-Kultur - siehe auch "Drecksfotze Künast" = laut Gericht eine "freie Meinungsäußerung".
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:46 Der Bochumer Student hatte Glück, einen sehr guten Rechtsanwalt gefunden zu haben, der die renommierte Autorität Karlheinz Deschner gewinnen konnte, ein Gutachten zu schreiben - was schließlich zum Freispruch führte.
Juristisch geht so ziemlich alles - ist das ein kultureller Maßstab?
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:46 Ich glaube, da ist durchaus etwas dran, denn die RKK als größte (und älteste) Verbrecherorganisation der Welt zu bezeichnen, kann nicht unter Strafe gestellt werden, weil zu vieles in der Geschichte dieser Kirche eindeutig darauf hinweist.
Das ist ein historisches Thema, das man unter Wissenschaftlern sachlicher behandeln würde. - Spontan fallen mir Hitlers NS-System und Stalins Gulag-System als größere Verbrecherorganisationen ein - oder Pol Poth - da gäbe es noch einige mehr.

Mit anderen Worten: Hier geht es nicht um sachliche Aufklärung, sondern um juristische Ausreizung und demokratische Dekultivierung unter dem Schutzschirm "Meinungsfreiheit". - Bei Meinungsverantwortung würde so etwas nicht passieren.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:22
Otto2 hat geschrieben: ↑
Do 17. Dez 2020, 09:58
Warum und wozu ist es beispielsweise entscheidend, dass Gott sich in Jesus selber ans Kreuz schlagen läßt?
Aus meiner Sicht zwei Gründe:
1) Es ist ein Unterschied, ob für Leid, das dem Menschen aus dem notwendigen (!!) Sündenfall entsteht, ein Superman (= Jesus als Nur-Mensch) oder Gott selbst einsteht.
2) Die Trennung von Gott-Orientierung und Ich-Orientierung beim "Fall" kann NICHT von einem Nur-Menschen revidiert werden, sondern nur von Gott im Menschen. Ein Nur-Mensch kann das "Dein Wille geschehe" nicht absolut umsetzen.
Ja, aber Hiob, worin soll der Unterschied denn bestehen? Und: Wieso sollte ein allmächtiges Wesen, wie Gott, sich als Opfer darbieten? Welches geistige Prinzip steht dahinter? Kann Gott nicht revidieren auch ohne 'Gott im Menschen'?
Ich denke, was wir liefern können sind einzig 'krumme' Erklärungen, die wir glauben wollen, die aber nicht den Kern der Angelegenheit treffen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 15:12
Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:38


Ich glaube, da ist durchaus etwas dran, denn die RKK als größte (und älteste) Verbrecherorganisation der Welt zu bezeichnen, kann nicht unter Strafe gestellt werden, weil zu vieles in der Geschichte dieser Kirche eindeutig darauf hinweist.
Das ist ein historisches Thema, das man unter Wissenschaftlern sachlicher behandeln würde. - Spontan fallen mir Hitlers NS-System und Stalins Gulag-System als größere Verbrecherorganisationen ein - oder Pol Poth - da gäbe es noch einige mehr.
Sachlich wäre es gewesen, hättest du jetzt nicht einige katholische Generalstäbler vergessen, die sich in der Pose des Hitlergrußes gefallen haben, das wäre dann nur die Spitze des Eisberges, in Punkto Verflechtung katholische Kirche mit dem NS-Regime.
Und wenn ich an das Koppelschloss der Wehrmacht denke:




Dann fällt mir da so einiges ein..., zum Beispiel das berüchtigte katholische Todeslagers Jasenovac (Kroatien) im WKII, unglaublich zu welcher "Nächstenliebe" die katholischen Schlächter sich dort hinreißen ließen:

http://www.ag-friedensforschung.de/regi ... en/wk.html

Folge der Blutspur der katholischen Kirche durch die Geschichte, und du wirst lernen, was Nächstenliebe auf katholisch wirklich bedeutet!

Denn das, was die katholische Kirche in den rund 2000 Jahren ihres Bestehens so alles an Verbrechen zu verantworten hat, das scheint sich in das kollektive Gedächtnis der Menschheit förmlich eingegraben zu haben.
Das mit der Meinungsfreiheit ist so eine Sache. - Hiermit behaupte ich meinungsfrei, dass Sunbeam ein/e Bankräuber/in ist, und Du behauptest dann, dass Hiob pädophil ist. - Dann haben wir alle Meinungsfreiheit "gemacht" und fühlen uns demokratisch.
Richtig, nun spielen wir katholische Kirche, plustern uns empört auf, lassen die Krokodilsttränen in Sturzbächen kullern, rufen uralte Paragraphen zu Hilfe und schreien, nicht zu Gott, aber wohl zu den weltlichen Instanzen.
Mit anderen Worten: Hier geht es nicht um sachliche Aufklärung, sondern um juristische Ausreizung und demokratische Dekultivierung unter dem Schutzschirm "Meinungsfreiheit". - Bei Meinungsverantwortung würde so etwas nicht passieren.
Nein und niemals, hier geht es um das System - weiße Weste, und die so gern berufene weiße Weste der katholischen Kirche ist vom Blut der Unschuldigen bis zur Unkenntlichkeit besudelt, durch die Jahrtausende.
Und bei deiner vielberufenen Meinungsverantwortung hätte die katholische KIrche spätestens nach den weltweiten Kindesmissbrauch ihren Laden doch eigentlich endlich einmal ehrlich machen sollen, wobei ja weder der Kindesmissbrauch aufgehört hat, noch die Vertuschungen und die Lügen um die Öffentlichmachung, hier hat die katholische Kirche nur alten Wein in noch ältere Schläuche gegossen. Aber diesen Wein will schon lange keiner mehr trinken...
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Sunbeam hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:46 Im Jahr 1985 wurde ein Bochumer Student vor Gericht gestellt, weil er die (Katholische) Kirche als "größte Verbrecher­organisation der Weltgeschichte" bezeichnet hatte, was die Kirche als Verstoß wertete gegen den §166 StGB (der in seinen Wurzeln bis ins Jahr 538 zurückreicht!)
Mal schauen, was da denn wirklich drinsteht:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Also hätte er ebenso vor Gericht stehen können, wenn er statt der katholischen Kirche den Islamrat Deutschlands oder die kommunistische Internationale in dieser Weise beschimpft hätte.
Man muss nicht jeden Schweinerei der katholischen Kirche andichten, zumal man sich davor hüten sollte, katholische Mitgeschwister im Glauben zu demütigen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt