Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 00:18 Wo halten sich die in Hosea 1;6 von JHWH endgültig von
ihm verworfenen 10 Stämme Israels z.Z. auf?
Hatte doch schon darauf geantwortet, oder 25 Felder zurück?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:07
Reinhold hat geschrieben:Du ermunterst mich zum lesen des Kontextes machst es aber selbst nicht? :o
Doch, das mache ich schon
"Denn wer mit Jesus Christus gestorben ist,
nur der ist freigesprochen von der Sünde!"
Mit Verlaub Erich, ich habe meine Augen ganz besonders weit aufgemacht, und lese (immer noch) in der letzten revidierten Übersetzung von Dr. Martinis Luther in Römer 6;7 unmissverständlich folgendes:
Luther 1545
7Denn wer gestorben ist / der ist gerechtfertiget von der Sunden.
Dass nur ein Christ hier gemeint sein kann, wie du o. wieder(erneut) behauptet hast geht hier aber nicht hervor. Hascht wieder a bisserl nachgeholfen-gell Erich. ;)

Dein o. "WER MIT JESUS CHRISTUS GESTORBEN IST, NUR DER IST FREIGESPROCHEN VON DER SÜNDE" erwähnt der Martinus nämlich mit keiner Silbe.

Bevor ich es aber vergesse. Die DBU Übersetzung (keine ZJ Übersetzung) gibt diese Bibelpassage auch für dich besser verständlich wie folgt wieder:
7 Denn ein Mensch, der gestorben ist, ist damit ja auch losgelöst von aller Schuld.
Von wegen Menschen die vor Jesus gelebt haben u. gar nicht die Möglichkeit hatten, darunter auch unschuldige Kinder, ihn oder seine Rettung Botschaft kennen zu lernen- landen dann ohne Gnade in der Hölle-während der Herr Erich die Rettungspolice von Jesus höchstpersönlich schon ausgehändigt bekommen hat??? :shock:

Weißt du was der olle Theo Lingen zu deiner o. persönlichen Anmaßung(erneute Schrift-Verfälschung)-sollte er noch leben sagen würde Erich? Unmissverständlich folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=gfQzeTMuHO0
:wave:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 00:00
Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:55 Wenn Gott I)SRAEL nicht völlig verworfen hätte
Hat Er ja nicht, wie die weiteren Zitate und Stellen es aussagen.
Besonders aus dem folgenden Zitat in Jes. 10;22 gell? :)
Buber&Rosenzweig
Denn ob auch deines Volkes Jisrael, wie des Sandes Meer wäre,
ein Rest nur in ihm kehrt um: Vernichtung ist entschieden
:wave:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 17:08
Erich hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:07
Reinhold hat geschrieben:Du ermunterst mich zum lesen des Kontextes machst es aber selbst nicht? :o
Doch, das mache ich schon
"Denn wer mit Jesus Christus gestorben ist,
nur der ist freigesprochen von der Sünde!"
Mit Verlaub Erich, ich habe meine Augen ganz besonders weit aufgemacht, und lese (immer noch) in der letzten revidierten Übersetzung von Dr. Martinis Luther in Römer 6;7 unmissverständlich folgendes:
Luther 1545
7Denn wer gestorben ist / der ist gerechtfertiget von der Sunden.
Dass nur ein Christ hier gemeint sein kann, wie du o. wieder(erneut) behauptet hast geht hier aber nicht hervor. Hascht wieder a bisserl nachgeholfen-gell Erich. ;)

Dein o. "WER MIT JESUS CHRISTUS GESTORBEN IST, NUR DER IST FREIGESPROCHEN VON DER SÜNDE" erwähnt der Martinus nämlich mit keiner Silbe.

Bevor ich es aber vergesse. Die DBU Übersetzung (keine ZJ Übersetzung) gibt diese Bibelpassage auch für dich besser verständlich wie folgt wieder:
7 Denn ein Mensch, der gestorben ist, ist damit ja auch losgelöst von aller Schuld.
Von wegen Menschen die vor Jesus gelebt haben u. gar nicht die Möglichkeit hatten, darunter auch unschuldige Kinder, ihn oder seine Rettung Botschaft kennen zu lernen- landen dann ohne Gnade in der Hölle-während der Herr Erich die Rettungspolice von Jesus höchstpersönlich schon ausgehändigt bekommen hat??? :shock:

Weißt du was der olle Theo Lingen zu deiner o. persönlichen Anmaßung(erneute Schrift-Verfälschung)-sollte er noch leben sagen würde Erich? Unmissverständlich folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=gfQzeTMuHO0
:wave:
Weißt du denn nicht, dass Jesus die Schlüssel des Todes und des Totenreiches hat!?
Weißt du nicht, dass Jesus den entschlafenen Seelen das Evangelium predigen kann!?

Deine menschlichen Vermutungen, Träume und Phantasien usw. sind leider nur Lüge. :thumbdown:

Sorry, aber:
Wenn du zu dumm bist den Kontext im Kapitel 6 des Römerbriefes zu erfassen,
dann tust du mir leid, weil du soooo weit von wahrer Erkenntnis entfernt bist.

Zwischendurch: Auf deine inkompetenten Worte kann ich gerne verzichten!


Also:
Wer soll denn nun die ewige Strafe im ewigen Feuer antreten,
wenn nicht du und deine Genossen, die solche Lügen reden?
Mt 25,41
Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken:
Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer,
das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Mt 25,46
Und sie werden hingehen:
diese zur ewigen Strafe,
aber die Gerechten in das ewige Leben.
Offb 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen
und mit Gräueln Befleckten und Mördern und
Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern
und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See,
der mit Feuer und Schwefel brennt;
das ist der zweite Tod.
Wenn man nun deinen Lügen glauben würde,
dann könnte ein böser und sündiger Mensch
jeden Tag die Ehe brechen und X-Leute töten,
er könnte lügen und stehlen und begehren,
ja, alle Gebote unseres Gottes übertreten,
weil er mit keinerlei Strafe zu rechnen hätte,
denn mit seinem Tod wäre ja alles bezahlt!
Für mich bist du, Reinhold, ein armer Mann,
der hier nur ganz schlechte Witze erzählt!
Rat: Unterlasse bitte solch einen Blödsinn,
damit du nicht als Lügner befunden wirst.
Kehr um und schmeiße deine Lügen weg!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 15:40 Reinhold
Weißt du denn nicht, dass Jesus die Schlüssel des Todes und des Totenreiches hat!?
Jetzt bitte ich dich aber-Logo weiß der Reinhold das. ;) Und die Ungerechten die gem. Pauli
folgender Worte in Apostg. 24:15 einmal auferweckt werden, gehen alle aber mit Mann&Maus nach ihrer Auferstehung schnurstracks zurück in die feurige Hölle-in der ihnen dann bis in alle Ewigkeit Feuer unter dem Popo gemacht wird-gell?
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
Oder hat dein "Freund" Reinhold dich hier etwa falsch verstanden Herr Erich? :roll:
Erich hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 15:40 Reinhold
Weißt du denn nicht, dass Jesus die Schlüssel des Todes und des Totenreiches hat!?
Jetzt bitte ich dich aber-Logo weiß der Reinhold das. ;) Und die Ungerechten die gem. Pauli
folgender Worte in Apostg. 24:15 einmal auferweckt werden, gehen alle aber mit Mann&Maus nach ihrer Auferstehung schnurstracks zurück in die feurige Hölle-in der ihnen dann bis in alle Ewigkeit Feuer unter dem Popo gemacht wird-gell?
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
Oder hat dein "Freund" Reinhold dich hier etwa falsch verstanden Herr Erich? :roll:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben:Reinhold
Also:
Wer soll denn nun die ewige Strafe im ewigen Feuer antreten,
wenn nicht du und deine Genossen, die solche Lügen reden?
Erich? :shock: Und was ist mit den von Paulus in Apostg. 24;15 erwähnten Ungerechten die einmal auferstehen werden? Werden die dann ebenfalls dort im ewigen Feuer meine Genossen sein? :roll:
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 00:01 Besonders aus dem folgenden Zitat
Tja, das kommt, wenn man nur das eine sehen will, denn du sieht dein „kleingedrucktes“ scheinbar nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 16:10
Erich hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 15:40 Reinhold
Weißt du denn nicht, dass Jesus die Schlüssel des Todes und des Totenreiches hat!?
Jetzt bitte ich dich aber-Logo weiß der Reinhold das. ;) Und die Ungerechten die gem. Pauli
folgender Worte in Apostg. 24:15 einmal auferweckt werden, gehen alle aber mit Mann&Maus nach ihrer Auferstehung schnurstracks zurück in die feurige Hölle-in der ihnen dann bis in alle Ewigkeit Feuer unter dem Popo gemacht wird-gell?
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
Oder hat dein "Freund" Reinhold dich hier etwa falsch verstanden Herr Erich? :roll:
Schau:
Joh 5,29 und es werden hervorgehen,
die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens,
die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Wer an Jesus Christus und sein Evangelium Gottes glaubt
der hat das ewige Leben und kommt nicht in
das Gericht,
sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. (Joh 5,24)


Die Gerechten gehen in das ewige Leben!
Die Ungerechten gehen in die ewige Strafe!
(Siehe: Mt 25,46)

Röm 2,6-11
6 der einem jeden geben wird nach seinen Werken:
7 ewiges Leben denen, die in aller Geduld mit guten Werken trachten nach Herrlichkeit, Ehre und unvergänglichem Leben;
8 Zorn und Grimm aber denen, die streitsüchtig sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit;
9 Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die das Böse tun, zuerst der Juden und auch der Griechen;
10 Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden allen denen, die das Gute tun, zuerst den Juden und ebenso den Griechen.
11 Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott.
Himmel und Erde werden vergehen (Mt 24,35)
am Tag des Gerichts, am Tag des Herrn, am Tag Gottes! (2.Petr 3,7-12)
2Petr 3,7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer,
bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
Und nun weißt du auch, wo der See, der mit Feuer und Schwefel brennt, herkommt (Offb 21,8),
also der Ort, wo dann die Gottlosen und Feigen und Ungläubigen und Frevler und Mörder und
Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner von Ewigkeit zu Ewigkeit gequält werden.
2Petr 3,13
Wir warten aber auf
einen neuen Himmel
und eine neue Erde
nach seiner Verheißung,
in denen Gerechtigkeit wohnt.
Also glaube an Jesus Christus und alle seine Worte im Evangelium!
Du weißt, was mit den Ungläubigen, den Ungerechten, geschieht!
Mt 25,41
Dann wird er auch sagen
zu denen zur Linken:
Geht weg von mir,
ihr Verfluchten,
in das ewige Feuer,

das bereitet ist
dem Teufel und
seinen Engeln!



Wenn man nun deinen Lügen glauben würde,
dann könnte ein böser und sündiger Mensch
jeden Tag die Ehe brechen und X-Leute töten,
er könnte lügen und stehlen und begehren,
ja, alle Gebote unseres Gottes übertreten,
weil er mit keinerlei Strafe zu rechnen hätte,
denn mit seinem Tod wäre ja alles bezahlt!
Für mich bist du, Reinhold, ein armer Mann,
der hier nur ganz schlechte Witze erzählt!
Rat: Unterlasse bitte solch einen Blödsinn,
damit du nicht als Lügner befunden wirst.
Kehr um und schmeiße deine Lügen weg!
Bekenne deine Sünden und Gott vergibt,
wenn du an den Namen "Jesus" glaubst!
Apg 10,43 Von diesem
bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen
alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden
empfangen sollen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 16:46
Reinhold hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 00:01 Besonders aus dem folgenden Zitat
Tja, das kommt, wenn man nur das eine sehen will, denn du sieht dein „kleingedrucktes“ scheinbar nicht.
Hallöle Larson. :wave: Magst du Tenach Kenner die Worte aus Jes. 10;22 in deiner hebräischen Ur-Bibel ins Forum stellen? Zur Erinnerung.

Die in Fachkreisen anerkannte-weil dem hebräischen Urtext sehr nahe stehende jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung gibt diese Bibelpassage (immer noch) unmissverständlich wie folgt wieder:
Buber&Rosenzweig
Denn ob auch deines Volkes Jisrael, wie des Sandes Meer wäre,
ein Rest nur in ihm kehrt um: Vernichtung ist entschieden
Danke dir im Voraus für deine Mühe.
:wave:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:45
Reinhold hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 16:10
Erich hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 15:40 Reinhold
Weißt du denn nicht, dass Jesus die Schlüssel des Todes und des Totenreiches hat!?
Jetzt bitte ich dich aber-Logo weiß der Reinhold das. ;) Und die Ungerechten die gem. Pauli
folgender Worte in Apostg. 24:15 einmal auferweckt werden, gehen alle aber mit Mann&Maus nach ihrer Auferstehung schnurstracks zurück in die feurige Hölle-in der ihnen dann bis in alle Ewigkeit Feuer unter dem Popo gemacht wird-gell?
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
Oder hat dein "Freund" Reinhold dich hier etwa falsch verstanden Herr Erich? :roll:
Schau:
Joh 5,29 und es werden hervorgehen,
die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens,
die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Mit Verlaub-holder Höllen Prediger. Endlich Butter bei die Fische. Was haben die Kinder-Jugendlichen oder auch Erwachsenen die vor Jesus gelebt haben und nie all das Böse getan haben vor dem Paulus gem. seinen Worten in 1. Korinther 6:9-11 wie folgt ausdrücklich warnt denn verbrochen, dass sie Gottes Reich nicht erben werden? Warum sollten sie obwohl sie das nicht getan haben in der Hölle landen? :roll:
9 Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, Götzen anbeten oder die Ehe brechen, Lustknaben und Knabenschänder, 10 Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben. 11 Und das sind manche von euch gewesen. Aber durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr reingewaschen, seid ihr geheiligt, seid ihr gerecht gesprochen worden.
Nicht nur das. Du Höllenfürst verweigerst ihnen sogar die Möglichkeit die jene hatten die das taten, nämlich es zu bereuen es zu unterlassen u. Jesu Blut für sich in Anspruch zu nehmen. :thumbdown:
Du weißt was jetzt kommt-gell Erich? :) Richtig geraten:https://www.youtube.com/watch?v=gfQzeTMuHO0
:wave:
Antworten