Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kundig sein statt Behauptung

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 11:30
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 10:54He ihr Reinkarnations-Verfechter >> dieser Glaube ist ja auch gespalten in solche die Inkarnation nur über Menschen sehen und in solche, die Reinkarnation auch zusätzlich noch über Tiere sehen.
Mach' dich erst kundig, bevor du etwas behauptest.
Also gut, ich habe mich "kundig gemacht":
Im Hinduismus und im Buddhismus wird eine Reinkarnation, Palingenese, Metempsychose, Transmigration, Seelenwanderung oder Wiedergeburt auch kurz mal über ein Tier gelehrt.
So - wer sollte sich nun JETZT endlich "mal Kundig machen" Du 'Schlauberger'?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Nicht nur Physis

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:03 Wenn man weiß, dass der Mensch nicht aus Fleisch und Blut besteht, sondern nur sein physischer Körper, dann ist es selbstverständlich, weiter zu leben.
Es lässt sich bereits am physischen Körper erkennen, dass er nicht nur aus Physis besteht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Kundig sein statt Behauptung

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:09 Im Hinduismus und im Buddhismus wird eine Reinkarnation, Palingenese, Metempsychose, Transmigration, Seelenwanderung oder Wiedergeburt auch kurz mal über ein Tier gelehrt.
Bei dir dreht sich alles im Kreis und beginnt immer wieder von vorn. Spice hat es dir bereits erklärt.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nicht nur Physis

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:09
Spice hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:03 Wenn man weiß, dass der Mensch nicht aus Fleisch und Blut besteht, sondern nur sein physischer Körper, dann ist es selbstverständlich, weiter zu leben.
Es lässt sich bereits am physischen Körper erkennen, dass er nicht nur aus Physis besteht.
Ja, alle sieben Jahre sind alle Zellen durch neue ersetzt. Die Psyche ruft Genveränderungen hervor usw.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:03 Wenn man weiß, dass der Mensch nicht aus Fleisch und Blut besteht
Wie komme ich zu so einem "Wissen"?
Bedarf es jemanden, der mich aufklärt oder gehts auch anders?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:19
Spice hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:03 Wenn man weiß, dass der Mensch nicht aus Fleisch und Blut besteht
Wie komme ich zu so einem "Wissen"?
Bedarf es jemanden, der mich aufklärt oder gehts auch anders?
Man muss nicht darüber aufgeklärt werden, sondern kann es in einer differenzierenden Selbstwahrnehmung erkennen. Aufklärung darüber ist aber auch genug da.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:10Bei dir dreht sich alles im Kreis und beginnt immer wieder von vorn. Spice hat es dir bereits erklärt.
So lautet die "Erklärung" von Spice:
Spice hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:03 Wenn man weiß, dass der Mensch nicht aus Fleisch und Blut besteht, sondern nur sein physischer Körper, dann ist es selbstverständlich, weiter zu leben.
Da geht es gar nicht um Reinkarnation als Kleinst-Tier, sondern um den unsterblichen Teil.

Besonders das Problem einer Reinkarnation als Tier
ist doch der tierische Instinkt, der keine Bewusste überlegte Verbesserung, Wahl, Entscheidung zulässt
und somit eine Gesinnungsverbesserung im Tierstadium verhindert = vergeudete Inkarnations-Zeit ist.
~~~~~~~~~~
Anthros niemand - auch kein Gott kann jemand zu einer klaren, deutlichen Weltsicht zwingen,
oder eine geistige Sehkraft verbessern >>jemand die Augen öffnen<<.
Das bleibt immer nur Eigenleistung jeder-mann's/-frau's.
Übrig bleibt für andere nur darauf hinzuweisen wo es etwas zusehen gibt, was ein anderer ~vielleicht übersehen hat und dann für eine Blickerweiterung dankbar ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kundig sein statt Behauptung

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:10 Spice hat es dir bereits erklärt.
Und Zeus ist der Göttervater, Aphrodite die Göttin der Liebe, Schönheit und Begierde!
Woher ich das weiß?
Rate mal....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kundig sein statt Behauptung

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:09 Im Hinduismus und im Buddhismus wird eine Reinkarnation, Palingenese, Metempsychose, Transmigration, Seelenwanderung oder Wiedergeburt auch kurz mal über ein Tier -> gelehrt.
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, ob es sich "wirklich" so verhält und die Lehrer "Wahrheit" LEHREN.
Wie könnten wir da vorgehn, um die "Wahrheit" heraus zu finden?
Oder schenken wir der Lehre einfach nur Glauben und geben es so weiter?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1576
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Philippus »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 10:54

Das beginnt z.B. sofort schon bezüglich Interpretation vom Zweck des "Baumes der Erkenntnis".
>>> der einfach und schlicht nur ein Seh-Test für die geistigen Augen ist und dem Menschen die Kontrolle seines geistigen Sehvermögens ermöglichen sollte - damit der Mensch das rechtzeitig korrigieren konnte+sollte.
Zum Zweck dieses Baumes gibt es bisher NUR reichlich Fehlinterpretationen.


Was ist die richtige Interpretation?
Antworten