Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:52 Er teilt sich ja mit. Aber ein bisschen mitdenken verlangt er schon. ... Oder erwartest du alles auf nem Tablett seviert?
Gott hat die besagte Antwort bereits "auf dem Tablett serviert". Nur schmeißen die vom "auserwählten Volk Gottes" das Tablett Gott aus der Hand und sie wollen nichts davon annehmen. Sie wollen Abrahams Nachfolger sein - aber sie tun genau das Gegenteil davon, was Abraham alles als "Freund Gottes" tat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 15:05
Corona hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:52 Er teilt sich ja mit. Aber ein bisschen mitdenken verlangt er schon. ... Oder erwartest du alles auf nem Tablett seviert?
Gott hat die besagte Antwort bereits "auf dem Tablett serviert". Nur schmeißen die vom "auserwählten Volk Gottes" das Tablett Gott aus der Hand und sie wollen nichts davon annehmen. Sie wollen Abrahams Nachfolger sein - aber sie tun genau das Gegenteil davon, was Abraham alles als "Freund Gottes" tat.
Na du musst es wissen. Bist du doch Mitglied Klub der Nächstenliebe, die Millionen die Nächstenliebe offenbarten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 15:05 Sie wollen Abrahams Nachfolger sein...
Wieviele deiner " geistigen Isaaks" hast du schon "geopfert" :?:
Zum Beispiel deine angelernten Ansichten?
Oder dein Gottesbild? Menschenbild?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 15:10 Na du musst es wissen. Bist du doch Mitglied Klub der Nächstenliebe, die Millionen die Nächstenliebe offenbarten.
Die allergrößte "Nächstenliebe" nützt nützt nichts und schadet nur, wenn ein Blinder Blinde leiten will. Notwendige Fachkenntnisse sind bei Menschen niemals angeboren! Corona, Dein Eigentor ist hierbei ein Volltreffer. Als Volltrottel will ich hier aber niemand bezichtigen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 15:13Wieviele deiner " geistigen Isaaks" hast du schon "geopfert" Zum Beispiel deine angelernten Ansichten? Oder dein Gottesbild? Menschenbild?
Oleander, woher hat ein Mensch ab Kindheit denn seine "Ansichten"? Sind die angeboren?
Ein Mensch kann sehr froh sein, wenn Gott mitten im Leben mal "STOP" sagt und eine bessere Alternative an Ansichten anbietet.
Um dazu Gottes "Stop" überhaupt wahrzunehmen, braucht man hochempfindliche 'Sensoren',
die aber erst bei intensiver Liebe zum Schöpfer aktiviert werden.

So abgestumpft, wie man im Mainstream - auch im "christlichen" - mitschwimmt, funzt das nicht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 15:33 woher hat ein Mensch ab Kindheit denn seine "Ansichten"?
Stell mal einem Kleinkind drei Speisen auf den Tisch, die es noch nicht kennt...
Spinat, Pasta asciutta und ein Marillenkompott...und beobachte nur, ohne einzugreifen...
Erwachsene... sind schon (vor)geprägt durch alles Mögliche, daher Kinder(und Tiere) viel geeigneter um daraus etwas Neues zu lernen...
Un-vor-eigenommen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 15:40 Stell mal einem Kleinkind drei Speisen auf den Tisch, die es noch nicht kennt...
"Der Vergleich hinkt" gewaltig! Da kannst Du ebenso deinen Haustieren "drei Speisen zur Auswahl anbieten", das kommt aufs Gleiche hinaus.
Noch mal:
Beim Tier ist Intuition = Instinkt!
Beim Menschen ist Intuition = Gewohnheit, die einmal "angelernt" wurde.

Resümee: von Anbeginn an wollten die Menschen nicht mühsam lernen.
Bis heute hat deshalb die Menschheit aus Leid+Elend nie etwas gelernt.

Und NUN kommt wieder einer von solchen Menschen
und will nichts fragen und lernen,
sondern nur den Schlaumeier spielen. ... sag' wer mag das sein?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 16:32 "Der Vergleich hinkt" gewaltig!
= deine eigene Ansicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

= deine eigene Ansicht...
Auch meine - hilflose psychofloskel = hat mit dem angeschnittenen thema nix tun

Deine üblichen sinnleeren brocken, die du so hinwirfst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 16:49 hilflose psychofloskel =
Nur...deine Interpretation, die nicht der Tatache entsprechen muss...
Willst du weiter nur rum picken an dem, was dir nicht gefällt? Oder interessiert dich wirklich, wie andre deine "Bilder" wahrnehmen?
Wenn nicht, dann frag einfach nicht danach.. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten