Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1523
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Claymore hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:22 Wenn wir davon sprechen, Abtreibung zu kriminalisieren, so wie in manchen Staaten der USA, dann heißt das: es ist verboten, Abtreibungen an anderen vorzunehmen.
Es gibt bereits jetzt US-Bundesstaaten in denen self-induced abortions verboten sind und es gibt keine konsequente Argumentation für ein Abtreibungsverbot, nach der es vertretbar wäre, dass eine Frau ihre eigene Schwangerschaft beendet, es allerdings nicht vertretbar wäre, dass ein Arzt auf Wunsch der Frau den Schwangerschaftsabbruch unter klaren medizinischen Auflagen durchführt. Wenn das Durchführen von Schwangerschaftsabbrüchen bei anderen erst einmal erfolgreich kriminalisiert ist, wird das Thema für Abtreibungsgegener damit nicht vom Tisch sein, sondern unweigerlich der push bzgl. self-induced folgen.
Aber daraus ergibt sich doch kein Zwang oder Pflicht, selbst eine Schwangerschaft fortzuführen.
Welche Alternativen bleiben, wenn man den Pfad der Legalität nicht verlassen möchte?
Genauso wenig wie sich ein Zwang oder eine Pflicht sein Leben zu leben ergibt, nur weil Euthanasiezentren illegal sind.
In den meisten Ländern ist ein Selbstmordversuch nicht strafbar und selbst im Fall eines Verbots müsste man sich - anders als bei einem Schwangerschaftsabbruch - im 'Erfolgsfall' keine Gedanken mehr um rechtliche Konsequenzen machen. Das, was einem durch das Fehlen eines entsprechenden Euthanasieangebots verwehrt bleibt, betrifft das Kernziel, die Beendung des eigenen Lebens, nur am Rande.
Das ist doch offensichtlich: die schwangere Frau mit Abtreibungswunsch ist in diesen Staaten auch nicht anders dran als auf einer einsamen Insel. Und da ist doch wohl nichts und niemand, der sie zu etwas zwingen könnte.
Doch natürlich: die Situation an sich. Nur einer Situation selbst kann man keinen Vorwurf machen, dass sie so ist, wie sie ist.
Und da kann sie die Abtreibung an sich selbst vornehmen.
Und wie bei einer Reihe vergleichbarer medizinischer Eingriffe in so einer Situation ein erhebliches Risiko eingehen, dabei elendig zu krepieren.
Nicht dass ihre Chancen bei einer Geburt so wahnsinnig viel besser aussehen würden.
Die Existenz einer solchen Tötungsindustrie muss gerechtfertigt werden. Sie kann nicht einfach so, ohne Argument, als legitime Option in die Debatte eingeführt werden.
Ich denke in dem Moment, in dem von "Tötungsindustrie" die Rede ist, ist die Debatte bereits zu vergiftet, als dass man sie anständig weiterführen könnte.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Helmuth »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 15:16 Ich denke in dem Moment, in dem von "Tötungsindustrie" die Rede ist, ist die Debatte bereits zu vergiftet, als dass man sie anständig weiterführen könnte.
Du musst hinnehmen, dass es neben der gesellschaftlichen Akzepanz der Abtreibung (Abtreibung! Mann, alleine schon das Wort!) auch solche gibt, die es als Mord sehen. Und du musst auch hinnehmen, dass manche lieber dich tot sehen wollen als ihr eigenes Kind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1523
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 15:29 Du musst hinnehmen, dass es neben der gesellschaftlichen Akzepanz der Abtreibung (Abtreibung! Mann, alleine schon das Wort!) auch solche gibt, die es als Mord sehen.
Hinnehmen kann ich das auch, aber ich muss mir nicht die Zeit nehmen, mit diesen Leuten zu diskutieren, v.a. wenn diese nicht in entscheidenden Positionen sind.
Und du musst auch hinnehmen, dass manche lieber dich tot sehen wollen als ihr eigenes Kind.
O...kay. Warum es überhaupt zur Frage 'Ich oder deren Kind' kommen sollte, weißt jetzt allerdings nur du.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Helmuth »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 15:34 O...kay. Warum es überhaupt zur Frage 'Ich oder deren Kind' kommen sollte, weißt jetzt allerdings nur du.
Dann erkläre ich es mal so. Falls es ein Arzt wagen wurde, derart Hand an mein Kind anzulegen, wurde ich sogar Hand an ihn anlegen, das zu verhindern. Kommt er dabei sogar um sein Leben und mein Kind überlebt, nehme ich die gesellschaftliche Konsequenzen auch in Kauf.

Die Gesellschaft macht sich das einfach zu leicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 20. Sep 2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 15:29 Und du musst auch hinnehmen, dass manche lieber dich tot sehen wollen als ihr eigenes Kind.
Mal eine Frage an dich:
Du hast hier im Forum mal bekannt gegeben, du wärst für die Todesstrafe bei gewissen Verbrechen!
Angenommen es beträfe dein eigenes Kind, kämen dann Bedenken auf oder bleibst du dann bei Todesstrafe?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 15:55 Du hast hier im Forum mal bekannt gegeben, du wärst für die Todesstrafe bei gewissen Verbrechen!
Angenommen es beträfe dein eigenes Kind, kämen dann Bedenken auf oder bleibst du dann bei Todesstrafe?
Wenn es soweit ist, wird mich der HG anleiten was zu tun ist. Hast du aber schon mal überlegt, warum Jesus die Todesstrafe in Kauf genommen hatte und ihr keinen Millimeter ausgewichen ist? Im Gegensatz zu mir wusste er schon, dass sein Weg dorthin führen wird.

Zum Thema: Die Föten erhalten diese Chance aber erst gar nicht. Und das zeigt die Verdorbenheit unserer Gesellschaft, wie sie mit den Gut Leben umgeht. Die MRK ist dazu nur einen Augenauswischerei.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 15:59 Im Gegensatz zu mir wusste er schon, dass sein Weg dorthin führen wird.
Ja wußte er und hat es hier auch genannt, warum das so sein wird:
Matthäus 21
... 35 Und die Weingärtner nahmen seine Knechte, einen schlugen sie, einen anderen töteten sie, einen anderen steinigten sie.
36 Wiederum sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten ihnen ebenso.

37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!

38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen! 39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommt, was wird er jenen Weingärtnern tun?
41 Sie sagen zu ihm: Er wird jene Übeltäter übel umbringen, und den Weinberg wird er an andere Weingärtner verpachten, die ihm die Früchte abgeben werden zu ihrer Zeit.
.. ...
45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete. 46 Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us21%2C38
Jesus kannte die Schriften und hatte auch gute Menschenkenntnisse....er wußte, dass sie das Selbe mit ihm tun werden...
Und trotzdem sagte er zu seinen Jüngern:
Joh 16,7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe.

Denn wenn ich nicht weggehe
, kommt der Tröster nicht zu euch.
Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1523
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 15:54 Dann erkläre ich es mal so. Falls es ein Arzt wagen wurde, derart Hand an mein Kind anzulegen, wurde ich sogar Hand an ihn anlegen, das zu verhindern. Kommt er dabei sogar um sein Leben und mein Kind überlebt, nehme ich die gesellschaftliche Konsequenzen auch in Kauf.
Und wie gehst du mit der Frau um, auf deren Anweisung der Arzt handelt?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Helmuth »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 17:05 Und wie gehst du mit der Frau um, auf deren Anweisung der Arzt handelt?
Gar nicht, das ist deren Sache. Meiner Frau wäre das aber nie eingefallen. Ich bin nicht Richter über andere, aber ich würde beiden sagen, dass sie sich einem Mordkomplott unterziehen und sie sich eines Tages dafür nicht vor mir, sondern vor Gott zu verantworten hätten.

Aber Jesus zeigt uns den Ausweg.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1523
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 17:23 Meiner Frau wäre das aber nie eingefallen.
In dem Szenario, dass du oben beschrieben hast, ist es das aber. Sonst würde ein Arzt ja nicht "derart Hand [anlegen]".
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten