Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:58 Der andere Weg wäre Vertrauen auf meditative Praktiken, um Gott beim "Wirken" in sich zu erleben und zu erkennen.
Davon ist strikte abzuraten. Gott lässt sich nicht durch Praktiken erfahren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:08
oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:58 Der andere Weg wäre Vertrauen auf meditative Praktiken, um Gott beim "Wirken" in sich zu erleben und zu erkennen.
Davon ist strikte abzuraten. Gott lässt sich nicht durch Praktiken erfahren.
Schön, da kann ich dir hier zustimmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:03
oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:58Wirken ?
Kol 2,19 ...und hält sich nicht an das Haupt, von dem her der ganze Leib durch Gelenke und Bänder gestützt und zusammengehalten wird und wächst durch Gottes Wirken.
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser2%2C19
Klar, schon der Körper eines Menschen ist sehr sehr kompliziert.
Aber wenn es um den Verstand geht, wächst da nichts automatisch.
Oft auch komplex, aber immer unvollkommen und irrtumbehaftet.
Und eben nicht automatisch zum Vollkommenen hin, zu Gott hin.
Sondern zur Kakofonie, wie viele Meinungen hier, die aufeinander prallen. Und dabei geht es wieder um Lebenskampf, aber im Geistigen: Um Wahrheit.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 17. Jul 2023, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:55 Klar, schon der Körper eines Menschen ist sehr sehr kompliziert.
Ist in dem Vers Kol 2,19 von einem menschlichen "Körper" die Rede?
-----

Anderer Ansatz:
Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?

Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst.
Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Man erwarte dabei jedenfalls nicht zuviel. Schau dir die Realität auch der meisten Christen an.
Sonst träumst auch du am Ende noch an die Möglichkeit, Vollkommenheit zu erlangen, so ganz schnell.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:03 Schau dir die Realität auch der meisten Christen an.
Mir begegnen Menschen in meinem Umfeld/Umgebung, bisher erkannte ich auf "offener Straße" (Sinnbild), keinen, auf dessen Stirn stand...oder einen Heiligenschein als äusseres Merkmal trug, so dass...


Naja, ich könnte das jetzt ausweiten und erzählen über...aber:
Soll doch jeder seine "Erfahrungen" selber machen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:09 Da haben Kirchenlehrer mehr geleistet als irgendwelche Rabbiner.
Klar, man hat die Menschen mit der Hölle bedroht :lol:
Spice hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:09 Vielleicht war es gar nicht so verkehrt, dass die "barbarischen" Völker nur das empfingen, was die Priester sagten? Immerhin hat die katholische Kirche bis dahin viele Heilige hervorgebracht. Jetzt, wo alle die Bibel lesen können, sieht man das riesige Chaos, weil es an entsprechender Bildung fehlt.
Es fehlt nicht an Bildung. Da ist genug ja sogar zuviel Einbildung vorhanden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:05
Spice hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:09 Da haben Kirchenlehrer mehr geleistet als irgendwelche Rabbiner.
Klar, man hat die Menschen mit der Hölle bedroht :lol:
Das ist allerdings etwas, was man nicht mehr verstehen konnte, weil man die noch vorhandene Überzeugung von der Reinkarnation eliminierte.
Aber nichtsdestotrotz sind die Leistungen der Kirchenväter den Rabbinen überlegen.
Spice hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:09 Vielleicht war es gar nicht so verkehrt, dass die "barbarischen" Völker nur das empfingen, was die Priester sagten? Immerhin hat die katholische Kirche bis dahin viele Heilige hervorgebracht. Jetzt, wo alle die Bibel lesen können, sieht man das riesige Chaos, weil es an entsprechender Bildung fehlt.
Es fehlt nicht an Bildung. Da ist genug ja sogar zuviel Einbildung vorhanden.
Doch, es fehlt an Bildung über die frühen Menschheitszustände. Da könnte man "Offenbarung" verstehen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:30 Aber nichtsdestotrotz sind die Leistungen der Kirchenväter den Rabbinen überlegen.
Du bist natürlich DIE Autorität auf diesem Gebiet der Beurteilung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:05 Von einem Dämon ist bei der Versuchungszene zwar keine Rede, aber es spielt doch auch keine besondere Rolle, wer Jesus verführte, sondern welcher Gedanke da eine Rolle spielte.
Es steht, dass es der Teufel bzw. Satan war, also der Chef über alle Dämonen. Was meints du mit "welcher Gedanke"? Jeder trug seine Gedanken vor, Jesus reagierte aber darauf geleitet vom HG, die Lüge also durchschauend.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:05 Die Leute wollten Jesus mehrfach zum König machen und wegen seiner Fähigkeiten und seines Charismas war er theoretisch auch ständig der Versuchung ausgesetzt, eine "Führungsposition" zu übernehmen und den Beelzeboul raushängen zu lassen.
Diese Begebenheit trug sich später nach dem Brotwunder zu, hat mit der Versuchung in der Wüste nichts zu tun. Ist hier nicht Gegenstand. Ja es ist Versuchung, aber nicht vom Teufel. Natürich widersteht Jesus auch menschlicher Versuchung, wie er auch Petrus barsch zurechtgewisen hatte und ihn einmal "Satan" nannte.

Aber da meinte er nicht Teufel, das ist eine klassische Fehlauslegung. Hingegen nannte er Judas Iskariot einen Teufel, konkret meinte er damit, dass er damit Same der Schlange ist, also eines seiner Kinder und Handlanger. Der unbestimmte Artikel zeigt an, dass er ihn nicht als "den" Teufel ansprach.

Aber müssen wir das weiter ausführen? Sind wir irgendwo unterschiedlicher Auffassung, dass die Existenz des Teufels und der Dämonen kein Aberglaube ist, sondern biblisch bestätigte Tatsachen? Ich verliere da irgenwie schon die Übersicht, sorry. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 19. Jul 2023, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt