Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2023, 10:52
Es reicht nicht aus, meiner Kirche anzugehören, um im Reich Gottes zu sein. Entscheidend ist, ob sich ein Mitglied meiner Kirche zu Christus bekehrt. Taufscheinmitglieder haben wir auch. Das reicht nicht. Was andere Kirchen betrifft, so sind sie von Gott nicht bevollmächtigt, irgendetwas in seinem Namen zu verrichten. Sie sind also nicht das Reich Gottes. Es gehört also beides zusammen. Die richtige Kirche und die Bekehrung.
Es sei dies deine Glaubenüberzeugung, gegen die ich nicht ankomme, nur in meinen Augen unhaltbar. Korrekt ist die Bekehrung zu Christus, mitnichten die Angehörigkeit zu einer Kirche. Was Taufscheinmitglieder anbelangt, stimme ich auch zu, aber ich meine ja nicht diese, sondern auch im Glauben Überzeugte wie dich. Die anderen vergessen wir, denn wir finden sie überall.
Nur solche Zusätze, wie sie nirgendwo aus Gottes bzw. Jesu Mund kommen als Bedingung zu setzen, kennzeichnen typischerweise Sekten. Menschen bestimmen, wer ein Kind Gottes ist und wer nicht, und damit seid ihr sozusagen im selben Topf wie die WTG und die RKK. Dieses Exlusivitätsdenken, was ja nicht nur ihr praktiziert, ist satanisch, das ist meine Überzeugung.
Für mich sind in jedem Topf auch die Kinder des Reiches, sprich des Lichtes. In welchem Verhältnis sie zu den Kindern der Finsternis stehen ist eher eine Frage der Statisitk. Bei uns Freikirchen stufe ich sie über 70% und noch mehr ein, in der RKK unter 1%. Gott weiß die genaue Zahl. Euch kenne ich dazu nicht. Gott kennt aber jeden einzlenen mit Namen und wird sie auch aussieben.
Keinesfalls habt ihr jedoch die Deutungshoheit in der Lehre, und zwar nicht in einer einzigen, denn das ist pure Arroganz, wie das auch keine andere Kirche hat. Auch das kennzeichnet Sekten, die sich in ihrer Lehre unumstößlich wähnen. Darum auch mein Thread übe Arroganz.
Ansonsten wäre ja der entscheidende persönliche Glauben, wie er vor Gott kostbar ist, der auch die persönliche Beziehung mit ihm als unserem Vater ausmacht, durch Menschen ausgehebelt. Was nur ihm obliegt, legt ihr schon auf Erden fest? Überdenke das mal, ob ihr da nicht dem von Gott eingesetzten Höchstrichter Jesus Christus gewaltig ins Handwerk pfuscht.
Das habe ich schon öfter geschrieben und betont. Wir sind die
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Mormonen war ein Schimpfwort. Ob sich andere Kirchen, die den sogenannten "Mormonen" zugerechnet werden, damit identifizieren, geht mich nichts an. Wir bezeichnen uns seit Jahren nicht mehr damit und identifizieren uns auch nicht damit. Der offizielle Name ist
Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Ok, ich habe nicht gewusst, dass Mormone als Schimpfwort gilt und habe es so auch nicht im Gebrauch. Ich kann's auch lassen. Aber keinen, den ich kenne, hat das so gebraucht, ich meine wenn er wertfrei damit nur ein Mitglied deiner Kirche meint. Wie nennt ihr euch denn? Denn
Angehöriger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist schon ein wenig mühsam immer sprechen oder hier zu tippen.
Und wir sind keine mormonische, sondern eine christliche Kirche.
Ich würde das grundsätzlich auch so sehen, weit mehr als die ZJ, aber in Bezug auf andere Kirchen, nur aber mit der starken Tendenz zu einer Sekte. Das haben deine Aussagen, speziell diese eine für mich klar gemacht. DIe ZJ und RKK lehren aber nicht anders. So what?
Wir Freikrichler, die nur ein weiterer Topf in Gottes Augen sind, kennen aber Gott nicht weniger als andere und nennen uns einfach Christen oder Jünger. Diese Bezeichnung leiten wir auch aus der Bibel ab:
Apg 11,26 hat geschrieben: ... und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochien. Es geschah ihnen aber, dass sie auch ein ganzes Jahr in der Versammlung zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten und dass die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.