Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6317
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 22:30 Schau weiter oben, was ich ergänzt habe. Und Du weißt schon, dass ich nicht nur die Bibel benutze. Es steht eben nicht alles in der Bibel.
Aber ganz besonders nicht der Nonsens den du hier: viewtopic.php?p=541073#p541073 in die Internetwelt hustest werter Hans Joachim. Kleiner Auszug daraus:
Hüsterli Hans Joachim hat geschrieben:Du verstehst es eben nicht. Die Erde wird Teil des Himmelreichs sein, weil sich die Erde im Himmel befindet.........
Die Erde befindet sich im Himmel? :shock: O weia sprach Herr Maier (ohne y) wat fürn Quark
sagte u. erwiderte auch Gustel von der Hohen Mark-die beiden Jungs wussten nämlich im Gegensatz zu Mormonen Hans Joachim was der allmächtige Gott JHWH seinem Knecht u. Propheten Jesaja wie folgt in Jes. 45;18 für die Nachwelt hat aufschreiben lassen:
NeÜ
18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel erschuf – er ist Gott –, der die Erde geformt und gebildet hat. / Er selbst hat sie gegründet / und nicht formlos erschaffen, / sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht: / "Ich bin Jahwe, und keiner sonst!
Das Blutwurst essen hat offensichtlich dein Gehirn vernebelt-gell Hans Joachim? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 18:26 Ich gebe Dir mal einen Link. Das wird Dir aber nicht gefallen, was da steht. Dafür hast Du jede Menge Links auf Schriftstellen.
Ich stolpere hier bereits über den ersten Satz:
Das Reich Gottes auf Erden ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (LuB 65).
In der Tat gefällt mir das nicht. Bevor ich Stellung nehme, zwei Fragen:

- Ist das die offizielle Lehre der Mormonen?
- Glaubst persönlich das exakt auch so?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 06:27 In der Tat gefällt mir das nicht. Bevor ich Stellung nehme, zwei Fragen:

- Ist das die offizielle Lehre der Mormonen?
- Glaubst persönlich das exakt auch so?
Der Link verweist auf die offizielle Internetseite der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und nicht der Mormonen. Was "die Mormonen" glauben, weiß ich nicht. Das ist die offizielle Lehre der Kirche. Daher ist es nebensächlich, ob Du dazu Stellung beziehst oder nicht.
Und ja, ich sehe das exakt so. Denn ich bin ein Teil dieser Kirche und stehe in ihrem Dienst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12150
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thred

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 15:49
Spice hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 10:22 Das Reich Gottes besteht aus geheiligten Individuen und aus nichts anderem.
Da gibt es keine Rangordnung. Es kann keine geben,
weil nur der Geist HERR ist.
So weit möchte ich nicht gehen. Das wäre Spekulation. Aber alle sind glücklich. Das ist es worauf es ankommt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 08:26 Und ja, ich sehe das exakt so. Denn ich bin ein Teil dieser Kirche und stehe in ihrem Dienst.
Also ist jemand im Reich Gottes, wenn er deiner Kirche angehört, soweit nun von dir bestätigt. Das führt zur nächsten Frage. In welchem Reich bin dann ich? Anders gefragt: Gilt die Aussage exklusiv oder inklusive anderer Kirchen? Ich präzisiere: Nur deine Kirche bildet das Reich Gottes. Oder wie ist das zu verstehen?

Und eines verstehe ich auch noch nicht. Differenzierst du zwischen deiner Kirche und den Mormomen? Was ist der Unterschied? Ich hätte es so verstanden, dass deine Kirche die der Mormomen ist, wie man Katholiken als Mitglieder der RKK definiert. Kirche sind stets Menschen, nicht Organisationen in Kurzform gefasst. So wird das von Außenstehenden gesehen, oder ist das bei euch anders?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 08:39 Also ist jemand im Reich Gottes, wenn er deiner Kirche angehört, soweit nun von dir bestätigt. Das führt zur nächsten Frage. In welchem Reich bin dann ich? Anders gefragt: Gilt die Aussage exklusiv oder inklusive anderer Kirchen? Ich präzisiere: Nur deine Kirche bildet das Reich Gottes. Oder wie ist das zu verstehen?
Es reicht nicht aus, meiner Kirche anzugehören, um im Reich Gottes zu sein. Entscheidend ist, ob sich ein Mitglied meiner Kirche zu Christus bekehrt. Taufscheinmitglieder haben wir auch. Das reicht nicht. Was andere Kirchen betrifft, so sind sie von Gott nicht bevollmächtigt, irgendetwas in seinem Namen zu verrichten. Sie sind also nicht das Reich Gottes. Es gehört also beides zusammen. Die richtige Kirche und die Bekehrung.
Und eines verstehe ich auch noch nicht. Differenzierst du zwischen deiner Kirche und den Mormomen? Was ist der Unterschied? Ich hätte es so verstanden, dass deine Kirche die der Mormomen ist, wie man Katholiken als Mitglieder der RKK definiert. Kirche sind stets Menschen, nicht Organisationen in Kurzform gefasst. So wird das von Außenstehenden gesehen, oder ist das bei euch anders?

Das habe ich schon öfter geschrieben und betont. Wir sind die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Mormonen war ein Schimpfwort. Ob sich andere Kirchen, die den sogenannten "Mormonen" zugerechnet werden, damit identifizieren, geht mich nichts an. Wir bezeichnen uns seit Jahren nicht mehr damit und identifizieren uns auch nicht damit. Der offizielle Name ist Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Und wir sind keine mormonische, sondern eine christliche Kirche.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 01:20 ie Erde befindet sich im Himmel? :shock: O weia sprach Herr Maier (ohne y) wat fürn Quark
sagte u. erwiderte auch Gustel von der Hohen Mark-die beiden Jungs wussten nämlich im Gegensatz zu Mormonen Hans Joachim was der allmächtige Gott JHWH seinem Knecht u. Propheten Jesaja wie folgt in Jes. 45;18 für die Nachwelt hat aufschreiben lassen:
Ich orientiere mich an dem, was ich sehe. Und über mir sehe den Himmel voller Sterne. Das ganze Universum mit seinen Galaxien ist der Himmel. Und die Erde ist ein Planet am Rande der Milchstraße. Die Milchstraße ist eine Galaxie. Und so, wie die vielen Sterne und Planeten in diesen Galaxien einer Veränderung unterworfen sind, so wird es auch mit dieser Erde sein. Sie wird ihre irdische Herrlichkeit verlieren, nimmt eine paradiesische Herrlichkeit an, um eine Dispensation später zu einer himmlischen Herrlichkeit erhöht zu werden.

Und höre einfach mal wieder auf, beleidigend zu werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:52 Es reicht nicht aus, meiner Kirche anzugehören, um im Reich Gottes zu sein. Entscheidend ist, ob sich ein Mitglied meiner Kirche zu Christus bekehrt. Taufscheinmitglieder haben wir auch. Das reicht nicht. Was andere Kirchen betrifft, so sind sie von Gott nicht bevollmächtigt, irgendetwas in seinem Namen zu verrichten. Sie sind also nicht das Reich Gottes. Es gehört also beides zusammen. Die richtige Kirche und die Bekehrung.
Es sei dies deine Glaubenüberzeugung, gegen die ich nicht ankomme, nur in meinen Augen unhaltbar. Korrekt ist die Bekehrung zu Christus, mitnichten die Angehörigkeit zu einer Kirche. Was Taufscheinmitglieder anbelangt, stimme ich auch zu, aber ich meine ja nicht diese, sondern auch im Glauben Überzeugte wie dich. Die anderen vergessen wir, denn wir finden sie überall.

Nur solche Zusätze, wie sie nirgendwo aus Gottes bzw. Jesu Mund kommen als Bedingung zu setzen, kennzeichnen typischerweise Sekten. Menschen bestimmen, wer ein Kind Gottes ist und wer nicht, und damit seid ihr sozusagen im selben Topf wie die WTG und die RKK. Dieses Exlusivitätsdenken, was ja nicht nur ihr praktiziert, ist satanisch, das ist meine Überzeugung.

Für mich sind in jedem Topf auch die Kinder des Reiches, sprich des Lichtes. In welchem Verhältnis sie zu den Kindern der Finsternis stehen ist eher eine Frage der Statisitk. Bei uns Freikirchen stufe ich sie über 70% und noch mehr ein, in der RKK unter 1%. Gott weiß die genaue Zahl. Euch kenne ich dazu nicht. Gott kennt aber jeden einzlenen mit Namen und wird sie auch aussieben.

Keinesfalls habt ihr jedoch die Deutungshoheit in der Lehre, und zwar nicht in einer einzigen, denn das ist pure Arroganz, wie das auch keine andere Kirche hat. Auch das kennzeichnet Sekten, die sich in ihrer Lehre unumstößlich wähnen. Darum auch mein Thread übe Arroganz.

Ansonsten wäre ja der entscheidende persönliche Glauben, wie er vor Gott kostbar ist, der auch die persönliche Beziehung mit ihm als unserem Vater ausmacht, durch Menschen ausgehebelt. Was nur ihm obliegt, legt ihr schon auf Erden fest? Überdenke das mal, ob ihr da nicht dem von Gott eingesetzten Höchstrichter Jesus Christus gewaltig ins Handwerk pfuscht.
Hans-Joachim hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:52 Das habe ich schon öfter geschrieben und betont. Wir sind die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Mormonen war ein Schimpfwort. Ob sich andere Kirchen, die den sogenannten "Mormonen" zugerechnet werden, damit identifizieren, geht mich nichts an. Wir bezeichnen uns seit Jahren nicht mehr damit und identifizieren uns auch nicht damit. Der offizielle Name ist Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Ok, ich habe nicht gewusst, dass Mormone als Schimpfwort gilt und habe es so auch nicht im Gebrauch. Ich kann's auch lassen. Aber keinen, den ich kenne, hat das so gebraucht, ich meine wenn er wertfrei damit nur ein Mitglied deiner Kirche meint. Wie nennt ihr euch denn? Denn Angehöriger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist schon ein wenig mühsam immer sprechen oder hier zu tippen. ;)
Hans-Joachim hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:52 Und wir sind keine mormonische, sondern eine christliche Kirche.
Ich würde das grundsätzlich auch so sehen, weit mehr als die ZJ, aber in Bezug auf andere Kirchen, nur aber mit der starken Tendenz zu einer Sekte. Das haben deine Aussagen, speziell diese eine für mich klar gemacht. DIe ZJ und RKK lehren aber nicht anders. So what?

Wir Freikrichler, die nur ein weiterer Topf in Gottes Augen sind, kennen aber Gott nicht weniger als andere und nennen uns einfach Christen oder Jünger. Diese Bezeichnung leiten wir auch aus der Bibel ab:
Apg 11,26 hat geschrieben: ... und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochien. Es geschah ihnen aber, dass sie auch ein ganzes Jahr in der Versammlung zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten und dass die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 12:54
Es sei dies deine Glaubenüberzeugung, gegen die ich nicht ankomme, nur in meinen Augen unhaltbar. Korrekt ist die Bekehrung zu Christus, mitnichten die Angehörigkeit zu einer Kirche. Was Taufscheinmitglieder anbelangt, stimme ich auch zu, aber ich meine ja nicht diese, sondern auch im Glauben Überzeugte wie dich. Die anderen vergessen wir, denn wir finden sie überall.
Ich finde es merkwürdig, dass hier so manche eine Kirche ablehnen, obwohl es eine Urkirche gab.

Nur solche Zusätze, wie sie nirgendwo aus Gottes bzw. Jesu Mund kommen als Bedingung zu setzen, kennzeichnen typischerweise Sekten. Menschen bestimmen, wer ein Kind Gottes ist und wer nicht, und damit seid ihr sozusagen im selben Topf wie die WTG und die RKK. Dieses Exlusivitätsdenken, was ja nicht nur ihr praktiziert, ist satanisch, das ist meine Überzeugung.
Ich habe an anderer Stelle deutlich gemacht, dass alle Menschen Kinder Gottes sind.
Keinesfalls habt ihr jedoch die Deutungshoheit in der Lehre, und zwar nicht in einer einzigen, denn das ist pure Arroganz, wie das auch keine andere Kirche hat. Auch das kennzeichnet Sekten, die sich in ihrer Lehre unumstößlich wähnen. Darum auch mein Thread übe Arroganz.
Wenn es irgendwelche Wahrheiten gibt, die in anderen Kirchen gelehrt werden, dann werden wir sie auch anerkennen. Denn jede Wahrheit kommt von Gott.
Ansonsten wäre ja der entscheidende persönliche Glauben, wie er vor Gott kostbar ist, der auch die persönliche Beziehung mit ihm als unserem Vater ausmacht, durch Menschen ausgehebelt. Was nur ihm obliegt, legt ihr schon auf Erden fest? Überdenke das mal, ob ihr da nicht dem von Gott eingesetzten Höchstrichter Jesus Christus gewaltig ins Handwerk pfuscht.
Was er den Menschen mitteilen will, dass offenbart er. Und dass setzen wir auch um. Jesus Christus ist der Herr seiner Kirche.
Amos 3 hat geschrieben:7 Nein, Gott der HErr tut nichts, ohne zuvor seinen Ratschluß seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart zu haben.
Amos gilt heute wie damals.
Ok, ich habe nicht gewusst, dass Mormone als Schimpfwort gilt und habe es so auch nicht im Gebrauch. Ich kann's auch lassen. Aber keinen, den ich kenne, hat das so gebraucht, ich meine wenn er wertfrei damit nur ein Mitglied deiner Kirche meint. Wie nennt ihr euch denn? Denn Angehöriger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist schon ein wenig mühsam immer sprechen oder hier zu tippen. ;)
Danke. Sehr rücksichtsvoll. Ich habe hier einen Benutzernamen. Das reicht schon. Ansonsten sind wir alle Mitglieder der Kirche Jesu Christi.
Ich würde das grundsätzlich auch so sehen, weit mehr als die ZJ, aber in Bezug auf andere Kirchen, nur aber mit der starken Tendenz zu einer Sekte. Das haben deine Aussagen, speziell diese eine für mich klar gemacht. DIe ZJ und RKK lehren aber nicht anders. So what?
Die paar Wörter, die ich hier tippe, geben nur einen unzureichenden Einblick. Wir sind keine Sekte und sektieren auch nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 13:34Wir sind keine Sekte und sektieren auch nicht.
Natürlich wird keine Kirche das zugeben. Es wäre ja ihr Todesstoß bzw. ihr eigner Selbstmord. Und wer mag schon so eingestuft werden? Aber Christus wird, wenn er kommt wie schon bei der jüdischen Kirche seinerzeit unter Kajaphas geführt nicht Stein auf Stein belassen. Für mich ergibt sich das anhand der biblischen Lehre. Ich könnte dies nun weiter ausführen, was du dann aber wieder kontern wirst und das bringt nichts.

Hans-J, belassen wir es hier damit. Du hast ein paar Einblicke gegeben, diese reichen mir fürs erste. Ein klares Bekenntnis wolltest du hier nicht geben oder erklären was das Evangelium ist. Ich denke, weil du zum dem Zeitpunkt gemeint hast, dass ich euch insgesamt verteufele. Das hast du m.E. einfach nicht verstanden. Zu einer offen Diksussion warst du da nicht bereit. Aber ich werde es als Thema setzen.

Anhand anderer Themen sehe ich aber dein Bekenntnis zu Jesus Christus als unseren Erlöser. Und der ist mir Bruder, egal was er sonst noch glaubt. Ich weiß leider auch, dass so vieles Glaubenszeug einfach nur Ballast ist und man einfach abwerfen könnte. Das Fundament hat Jesus gelegt und dieses kann keiner verrücken, den Ballast schon bzw. eben abwerfen. Etwas lehrt dazu auch Paulus, doch das sei hier nicht weiter ausgeführt.

Eine endgültige Scheidung der Geister wird der Herr selbst vornehmen und damit möge jeder selbst klarkommen. Du und ich müssen auch damit klarkommen, dass wir geteilter Auffassungen sind. Aber eines wollte ich noch klarstellen:
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 10:18 Vielleicht ist in diesem Text etwas davon rübergekommen, was der HG ist und wie er arbeitet. Ich möchte Dir dabei nicht zu nahe treten. Du hast gelegentlich gute Gedanken, doch den HG vermisse ich bei Dir. Aber vielleicht kennst Du noch einen anderen.
Das war doch recht Schublade. Ich denke es war eine Abwehrreaktion, um deine Auffassungen zu schützen. Ich habe dir z.B. an keiner Stelle den HG abgesprochen, dennoch tun wir oft Dinge aufgrund unsere Fleisches. Das habe ich so gewertet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten