Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 13:40
Spice hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 07:53 ... überwindet alle seine Begierden, lebt hier und jetzt.... in Glückseligkeit.
Bis er sich ein Handy kauft und wenns ned glei so funzt, wie man will, is vorbei mit happy sein.... :D
Stimmt. Da sieht man, dass Abhängigkeiten Stress erzeugen. Deshalb habe ich den Kauf auch solange wie möglich hinausgezögert. Aber wenn man eine gute Grundlage hat, ist man schnell wieder glücklich und zufrieden. :D
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Klee »

Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 11:12 Sollte ich mich dabei freuen oder traurig sein
Naja, privat über ein Lob freuen und traurig sein über 1.500 Jahre verfehlte Ausarbeitung allgemeiner Grundausbildung in Sachen Moral und Religion.

Das gehört eigentlich nicht hier zum Thema. Nur insoweit als "Bibelforscher" sicher ganz etwas anderes zu tun hätten, als sie derzeit tun. Es gäb sie da gar nicht.
Reinhold
Beiträge: 6324
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 07:45 Ja, jetzt sind ZJ wieder mal beim Thema. Dass sie es mal schaffen nicht über das Hölzchen der Namensthematik zu springen, hätte mich auch gewundert. Nur, werter Larson, man muss das nicht unbedingt füttern. Aber es sei deine Sache. NUn, so kennt man damit auch die ZJ. Soweit ich informiert bin beziehen sie sich mit ihrer Namensgebung auf diese Schriftstelle:
Jesaja 43:10 Unrev ELB hat geschrieben: Ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und mein Knecht, den ich erwählt habe: damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich derselbe bin. Vor mir ward kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein.
Daraus leiten sie ihren Namen ab.
Helmuth der Knödel u. Wiener Schnitzel Meister Koch bellt hier wieder herum, markiert aber dabei auch gleichzeitig den berühmt&berüchtigten stummen Wiener Sängerknaben.

Er verschweigt uns nämlich die unmissverständliche Aussage des Apostel Jakobus in Apostg. 15;13,14, die ich hier im Forum nicht nur einmal unter seine Israel Fahne(Hexagramm)* gehalten habe: *https://de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Und jetzt bin ich sehr gespannt welche faule Ausrede der Herr von der Donau jetzt wieder für uns in Petto hat?
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6324
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 08:06
Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 14:57 Magst du uns bitte bittschön bitt offenbaren wie man einen Namen achten kann, den man
überhaupt gar nicht kennt, aber wenn man ihn kennt überhaupt gar nicht ausspricht oder aussprechen darf?
Nun, sicher nicht Jehova.
Sondern? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Mich würde von Otto und Ziska interessieren, ob ihr den sich als ZJ bezeichnenden Menschen Reinhold auch als Bruder anseht. Ist er euer Bruder? Wenn ihr euch einer Antwort entzieht, dann könnte ich das sogar verstehen, aber wie steht es nun um eure Einheit, die angeblich die einzige wahre ist? Andere ZJ kann ich hier nicht fragen.

Habt ihr euch nicht gegenseitig zu beschützen? Meine Frage werdet ihr, ich gehe mal davon aus, als weiteren Angriff auf eure ZJ-Gemeinschaft betrachten, gleichwie Gott mein Herz doch besser kennt. Aber gesetzt den Fall es wird eure Bruderschaft angegriffen, wie verteidgt ihr diese dann gegenüber eurer Außenwelt? Wie verteidigt ihr Reinhold?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 06:48 Mich würde von Otto und Ziska interessieren, ob ihr den sich als ZJ bezeichnenden Menschen Reinhold auch als Bruder anseht. Ist er euer Bruder? Wenn ihr euch einer Antwort entzieht, dann könnte ich das sogar verstehen, aber wie steht es nun um eure Einheit, die angeblich die einzige wahre ist? Andere ZJ kann ich hier nicht fragen.

Habt ihr euch nicht gegenseitig zu beschützen? Meine Frage werdet ihr, ich gehe mal davon aus, als weiteren Angriff auf eure ZJ-Gemeinschaft betrachten, gleichwie Gott mein Herz doch besser kennt. Aber gesetzt den Fall es wird eure Bruderschaft angegriffen, wie verteidgt ihr diese dann gegenüber eurer Außenwelt? Wie verteidigt ihr Reinhold?
Gegen wen oder gegen was soll Reinhold oder Otto oder Ziska verteidigt werden?
An welche Angriffe denkst du?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 08:50 Ich verwirkliche meine Göttlichkeit, und du?
Naja, es kommt darauf an, was man unter „Göttlichkeit“ versteht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Und welcher Name sonst?
Ich hatte das Ausschlussverfahren angewendet, wo der Begriff „Jehova“ rausfällt. Weiter dazu müsste ich diese Studie zuerst wieder suchen.

Aber es ging dir darum, weil ich „vom Ewigen“ sprach, was dir nicht passte.
Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Und die Geschichte mit Adonei?
Habe ich ja erklärt, weiter wird Adonaj auch für Gott verwendet, dass er unser Herr ist.
Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Dann beantworte bitte meine schon gestellte Frage:
Also wenn ich JHWH יהוה in meinem Bibelprogramm suche ergibt es 5790 Treffer.

Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Geschichte ist Geschichte. Die deutschen müssen sich auch gefallen lassen Schuld für die Gräueltaten des 2WK zu sein…
Dein Vergleich ist derart absurd…..
Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Die Erklärung ist simpel:
Da sagst du mir nichts neues.
Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Es gibt keine original Handschriften des NT!
Auch da sagst du mir nichts neues. Und das was man von NT hat, diese X-tausend Fragmente mit noch weiteren X-tausend oft von Hand geänderte Textvarianten, geschweige dann Lesevarianten… wird dann als das absolute Gotteswort verkauft.

Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Zwischen dieser Zeit war das Christentum fleißig am Werk und ersetzte das Tetragramm durch Κυριος/Herr!
Also der „Kyrios“ ist schon in der LXX, welche doch etwas älter ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 10:35 Gegen wen oder gegen was soll Reinhold oder Otto oder Ziska verteidigt werden?
Ich ziehe die Frage hier aus Rücksicht auf euch zurück. Ich nehme aber im Thread Persönliches dazu Stellung. Hier geht es allgemein um die ZJ und werde das nun so halten.

Die persönliche Ebene funktioniert auch nur bei gegenseitiger Akzeptanz in der Bruderschaft, welch ich hier nicht gegeben sehe. Dazu waren gewisse Statements schon zu deutlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:03
Larson hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 08:06
Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 14:57 Magst du uns bitte bittschön bitt offenbaren wie man einen Namen achten kann, den man
überhaupt gar nicht kennt, aber wenn man ihn kennt überhaupt gar nicht ausspricht oder aussprechen darf?
Nun, sicher nicht Jehova.
Sondern? :roll:
Nun, genau lässt es sich nicht sagen, wie er lautet *), aber es lässt sich sagen, wie er NICHT lautet.

יְהֹוָה hat die Vokalisierung von Adonai. Was dann Jehovah ergäbe.
Dies wurde so gemacht, dass man den wirklichen Namen JHWH nicht missbraucht und man anstelle „Adonai“ liest, „mein Herr“, also der Name wurde umschrieben.


*) wobei ich denke, dass er von jüdischen Gelehrten ( Leviten oder nur jene aus dem Geschlecht Zadoks) unter Verschluss gehalten wird.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten