Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 07:05 Messianische Bilder (wie erläutert) sind:

- Psalm 89
Ps 89,28 So will auch ich ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige der Erde.
……
39 Du aber hast verworfen und verstoßen, bist sehr zornig gewesen gegen deinen Gesalbten;

Also sooo.. harmonisch war das nicht zwischen Gott und seinem Gesalbten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=563120#p563120
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion ?
Hier https://www.juedische-allgemeine.de/rel ... -erloeser/ werden Sie wie folgt geholfen Madame:
kleiner Auszug daraus
RAMBAM Nach dem Rambam, dem jüdischen Gelehrten Maimonides (1138–1204), gibt es feste Kriterien, um mögliche Messiasse zu untersuchen: Der Anwärter muss ein König Israels aus dem Haus Davids sein, die Tora einhalten und das Volk zur Einhaltung ermuntern sowie die Befreiungskriege des jüdischen Volkes anführen.
Trifft all dies zu, so ist er möglicherweise der Messias. Wenn er dann auch noch den Tempel baut, die Juden aus dem Exil zurückholt und die ganze Welt zum Monotheismus anleitet, dann ist er sicherlich der Messias (Hilchot Melachim 11,4). Aufgrund solch strenger Kriterien hat die vorherrschende jüdische Tradition im Laufe der Geschichte bisher alle »Messias-Anwärter« abweisen müssen.
Gem. meiner weiteren Information muss aber gem. der folgenden Prophezeiung in Hesek. 44;1-3 dieser von JHWH gesalbte König auf einem Esel durch das sogenannte "Goldene Tor"-sprich Ost-sprich durch das jetzt immer noch zugemauerte Tor von Jerusalem einreiten:
Das verschlossene Tor
1 Dann führte er mich zum äußeren Osttor des Heiligtums zurück. Es war verschlossen. 2 Jahwe sagte zu mir: "Dieses Tor soll verschlossen bleiben. Es darf nie geöffnet werden. Niemand darf hindurchgehen, nachdem Jahwe, der Gott Israels, auf diesem Weg in den Tempel eingezogen ist. Es muss geschlossen bleiben! 3 Der regierende Fürst allerdings darf darin sitzen, wenn er seine Opfermahlzeit vor Jahwe verzehrt.

Kannste hier: https://www.israelmagazin.de/israel-ort ... ldenes-tor aber selbst
nachlesen Linchen. kleiner Auszug daraus
Einige jüdische Gelehrte interpretieren Hesekiel 44, Verse 1-3 so, dass in früheren Zeiten die Herrlichkeit Gottes durch das östliche Tor (Goldenes Tor) zum Tempel kam, aber bis zur Ankunft des Messias dauerhaft verschlossen bleibt.

Stimmts oder habe ich recht Corönchen?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:00
Reinhold hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 00:12 Ohne einen Fallrückzieher ins eigene Netz zu machen
Wenn du jeweils den Kontext ansiehst, fällt dir vielleicht selber was auf.

Wieso arbeitest du nicht immer mit der Buber? Da heisst es bei Daniel auch nichts von Todesstrafe :)
Stimmt Corönchen, dort steht nix von Todesstrafe, sondern,(erneut Brillerl putzen ;) ) dass ein Gesalbter JHWH,S
gerodet* wird. Kannste dort selbst nachlesen. ;) Bevor ich es aber vergesse. Mag Corönchen uns bittschön bitt-
bitte offenbaren wer nur gem. dem Tenach in Israel damals von Gott gesalbt wurde? :)
* https://www.buchstaben.com/synonym/gerodet
Die beliebtesten Synonyme für gerodet
umschlagen
abreißen
umlegen
abtreiben
abholzen
schlagen
umhauen
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:48 Antichrist kennen wir nicht. Der ist euer problem 8-)
Dafür habt ihr gem. Hesk. Kapitel 38 u. 39 aber den Mister Gog. ;) Dort wird nämlich so einiges über diesen üblen Gesellen berichtet-gell Corönchen? 8-) Schauens edler Recke was Hesekiel wie folgt u.a. in Hesk. 38;14-16 dort prophezeit hat:
14 Darum weissage, Menschensohn, und sage zu Gog: So spricht der Herr, HERR: Wirst du dich an jenem Tag, wenn mein Volk Israel in Sicherheit wohnt, nicht aufmachen 15 und von deinem Ort kommen, vom äußersten Norden her, du und viele Völker mit dir – die alle auf Pferden reiten, ein großes Aufgebot und ein zahlreiches Heer –, 16 und wirst gegen mein Volk Israel heraufziehen wie eine Wolke, um das Land zu bedecken? Am Ende der Tage wird es geschehen,* dass ich dich über mein Land kommen lasse, damit die Nationen mich erkennen, wenn ich mich an dir, Gog, vor ihren Augen als heilig erweise.
*Buber&Rosenzweig spricht hier übrigens davon, dass es "In der späte der Tage" geschehen wird
Meine bescheidene Frage an dich. Wer verbirgt sich eigentlich hinter dem obigen ominösen Mister Gog des Landes Magog " der in der späte der Tage" offensichtlich noch über euch herfallen soll? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:25 Eh nur mehr das Übliche, wie in anderen Threads..
Schlachten um die "Wahrheit" und wers besser weiß.
Schade dass du nicht mitliest, denn dann wäre dir nicht entgangen, dass sich zwischen Corona und mit ein recht guter Dialog entwickelt hat. Aber danke für deine Stellungnahme. Kann man daraus schließen, dass dein Interesse nicht mehr vorhanden ist?

Dannn kann ich mit Corona das Thema in dem Stil weiterführen, so er will, denn ich bin guter Hoffnung, wir gelangen dann auch noch zu weiteren Ergebnissen. Eines ist ja schon erzielt worden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 03:16
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:48 Antichrist kennen wir nicht. Der ist euer problem 8-)
Dafür habt ihr gem. Hesk. Kapitel 38 u. 39 aber den Mister Gog. ;) Dort wird nämlich so einiges über diesen üblen Gesellen berichtet-gell Corönchen? 8-) Schauens edler Recke was Hesekiel wie folgt u.a. in Hesk. 38;14-16 dort prophezeit hat:
14 Darum weissage, Menschensohn, und sage zu Gog: So spricht der Herr, HERR: Wirst du dich an jenem Tag, wenn mein Volk Israel in Sicherheit wohnt, nicht aufmachen 15 und von deinem Ort kommen, vom äußersten Norden her, du und viele Völker mit dir – die alle auf Pferden reiten, ein großes Aufgebot und ein zahlreiches Heer –, 16 und wirst gegen mein Volk Israel heraufziehen wie eine Wolke, um das Land zu bedecken? Am Ende der Tage wird es geschehen,* dass ich dich über mein Land kommen lasse, damit die Nationen mich erkennen, wenn ich mich an dir, Gog, vor ihren Augen als heilig erweise.
*Buber&Rosenzweig spricht hier übrigens davon, dass es "In der späte der Tage" geschehen wird
Meine bescheidene Frage an dich. Wer verbirgt sich eigentlich hinter dem obigen ominösen Mister Gog des Landes Magog " der in der späte der Tage" offensichtlich noch über euch herfallen soll? :roll:
Schau bloss, dass du nicht dazu gehörst. Ich wünsche es dir nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 02:02
Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:00
Reinhold hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 00:12 Ohne einen Fallrückzieher ins eigene Netz zu machen
Wenn du jeweils den Kontext ansiehst, fällt dir vielleicht selber was auf.

Wieso arbeitest du nicht immer mit der Buber? Da heisst es bei Daniel auch nichts von Todesstrafe :)
Stimmt Corönchen, dort steht nix von Todesstrafe, sondern,(erneut Brillerl putzen ;) ) dass ein Gesalbter JHWH,S
gerodet* wird. Kannste dort selbst nachlesen. ;) Bevor ich es aber vergesse. Mag Corönchen uns bittschön bitt-
bitte offenbaren wer nur gem. dem Tenach in Israel damals von Gott gesalbt wurde? :)
* https://www.buchstaben.com/synonym/gerodet
Die beliebtesten Synonyme für gerodet
umschlagen
abreißen
umlegen
abtreiben
abholzen
schlagen
umhauen
:wave:
Zu dieser Zeitrechnung der sieben Woche kann es der Gesalbte aus Jes 45 sein. Die 62 Wochen ist dann eine andere Epoche.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 19:59
Reinhold hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 03:16
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:48 Antichrist kennen wir nicht. Der ist euer problem 8-)
Dafür habt ihr gem. Hesk. Kapitel 38 u. 39 aber den Mister Gog. ;) Dort wird nämlich so einiges über diesen üblen Gesellen berichtet-gell Corönchen? 8-) Schauens edler Recke was Hesekiel wie folgt u.a. in Hesk. 38;14-16 dort prophezeit hat:
14 Darum weissage, Menschensohn, und sage zu Gog: So spricht der Herr, HERR: Wirst du dich an jenem Tag, wenn mein Volk Israel in Sicherheit wohnt, nicht aufmachen 15 und von deinem Ort kommen, vom äußersten Norden her, du und viele Völker mit dir – die alle auf Pferden reiten, ein großes Aufgebot und ein zahlreiches Heer –, 16 und wirst gegen mein Volk Israel heraufziehen wie eine Wolke, um das Land zu bedecken? Am Ende der Tage wird es geschehen,* dass ich dich über mein Land kommen lasse, damit die Nationen mich erkennen, wenn ich mich an dir, Gog, vor ihren Augen als heilig erweise.
*Buber&Rosenzweig spricht hier übrigens davon, dass es "In der späte der Tage" geschehen wird
Meine bescheidene Frage an dich. Wer verbirgt sich eigentlich hinter dem obigen ominösen Mister Gog des Landes Magog " der in der späte der Tage" offensichtlich noch über euch herfallen soll? :roll:
Schau bloss, dass du nicht dazu gehörst.
Jetzt bitte ich dich aber Corönchen, zum einen haste meine o. einfache Frage gar nicht beantwortet, u. zum anderen, mit gut geputzter Brille kannste o. (immer noch) lesen, dass es Gog aus dem Lande Magog offensichtlich nur auf Bewohner des Landes Israel "in der späte der Tage" abgesehen haben wird-gell? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 20:01
Reinhold hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 02:02
Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:00
Reinhold hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 00:12 Ohne einen Fallrückzieher ins eigene Netz zu machen
Wenn du jeweils den Kontext ansiehst, fällt dir vielleicht selber was auf.

Wieso arbeitest du nicht immer mit der Buber? Da heisst es bei Daniel auch nichts von Todesstrafe :)
Stimmt Corönchen, dort steht nix von Todesstrafe, sondern,(erneut Brillerl putzen ;) ) dass ein Gesalbter JHWH,S
gerodet* wird. Kannste dort selbst nachlesen. ;) Bevor ich es aber vergesse. Mag Corönchen uns bittschön bitt-
bitte offenbaren wer nur gem. dem Tenach in Israel damals von Gott gesalbt wurde? :)
* https://www.buchstaben.com/synonym/gerodet
Die beliebtesten Synonyme für gerodet
umschlagen
abreißen
umlegen
abtreiben
abholzen
schlagen
umhauen
:wave:
Zu dieser Zeitrechnung der sieben Woche kann es der Gesalbte aus Jes 45 sein.
Es kann nur der folgende Gesalbte JHWH,S sein Corönchen:


PS. Mir fällt aber auf, dass du hier bisher den berühmt&berüchtigten Wiener Sängerknaben markiert hast.8-)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 02:02 [
Jetzt bitte ich dich aber Corönchen, zum einen haste meine o. einfache Frage gar nicht beantwortet, u. zum anderen, mit gut geputzter Brille kannste o. (immer noch) lesen, dass es Gog aus dem Lande Magog offensichtlich nur auf Bewohner des Landes Israel "in der späte der Tage" abgesehen haben wird-gell? ;)
Ich hätte dich jetzt bewahren wollen, dass du nicht zu M&G gehörst. :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten