Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 12:01 Eine wichtige Sachen als Voraussetzung wäre noch:
1. Samuel 28:6 hat geschrieben: Und Saul befragte JHWH; aber JHWH antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch die Urim noch durch die Propheten.
Zwischen den beiden herrschte komplette Funkstille.
Ja, und dann ist es verbotene Wißbegier, etwas mittels einer Spiritistin in Erfahrung zu bringen.
Der Name Totenbeschwörerin sagt schon nichts Gutes: Jemand, der mit okkulten Kräften einen Toten herbeiholt. Da wird aber nicht Jeder kommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 12:08 Ja, und dann ist es verbotene Wißbegier, etwas mittels einer Spiritistin in Erfahrung zu bringen.
Das so und so, unter uns muss das gar nicht erst erörtert werden. Stehst du mal in dem Bann, bist du schwer verführt und kommst aus der Nummer nicht mehr raus. Ich habe aber darauf abgezielt, warum nun auf einmal Gott sprechen sollte, wenn zwischen den beiden Funkstille herrscht? Eine schier abstruse Auslegung.

So würde auch gesetzt den Fall, dass es tatsächlich Samuel gewesen wäre, er keine Antwort erhalten, da Gott die Befragung realer Propheten ebenfalls unterbunden hatte (Vers 6).

(Wienerisch würde man sagen: Wos maunche so glaub'm, do greifst da am Schäd'l :mrgreen: )
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Johncom hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 01:49 Oh jetzt fällt mir auf, das sind Gaben. Aus denen können Taten werden.
Frage: Wirkt dieses gelebte Evangelium auch ohne oder nur mit diesen Gaben? Oder so:
Sollten die Gaben nicht vielleicht erst empfangen werden bevor man zu Taten schreitet?
Du meinst, jemand kann nicht zufällig das Richtige tun ? Oder denkst du da an Matthäus 7,22 ("Herr, Herr! haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt, und...") ?

Schwierig zu beurteilen, ob die Taten für sich selber sprechen können, oder ob auch die richtige Gesinnung vorhanden sein muss. Offenbar reicht allein das richtige Tun in der falschen Gesinnung nicht immer aus, wie im NT an den Beispielen vom Almosen geben (Matthäus 6,1-4 + 2. Korinther 9,7) und Fasten (Matthäus 6,16-18) gezeigt wird.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Philippus

Beitrag von Philippus »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 23:39
Philippus hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 21:29 Immerhin ist es doch interessant zu wissen, dass Tote doch noch reden können, wennauch Gott das gleich verbietet, davon Gebrauch zu machen.
Das sagt ja noch nicht, dass lebende Menschen Tote reden lassen können, oder dass Tote von selbst zu den Lebenden reden könnten. In Prediger 9 stehen maßgebliche Worte zu den Toten, die Salomo in seiner Weisheit verfasst hat.

In dem Zusammenhang ist es für mich doch interessant: meine erste Frau ist mit nur 31 Jahren schon verstorben....eine lange Geschichte...wir waren ordnungsgemäß verheiratet, nicht nur wie heute üblich in "wilder Ehe" gelebt. Zum Glück noch ohne Kinder, ist bestimmt kein Spaß, Kinder ohne eine Mutter groß zu ziehen. Zwei Wochen nach ihrem Tode ist sie mir im Traum noch einmal erschienen, sie wollte sich quasi nochmal von mir verabschieden, hatte aber kein einziges Wort gesprochen es ging alles nonverbal.
ProfDrVonUndZu

Philippus hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 20:57 Zwei Wochen nach ihrem Tode ist sie mir im Traum noch einmal erschienen, sie wollte sich quasi nochmal von mir verabschieden, hatte aber kein einziges Wort gesprochen es ging alles nonverbal.
Da kenn ich ähnlich. Bei mir waren ähnliche Träume auch nonverbal und nur begleitet von ambivalenten Gefühlen wie Freude über die Rückkehr und gleichzeitigem Zweifel daran, dass dies wirklich so ist. Solche Träume haben mich über sehr viele Jahre begleitet. Ich denke nicht, dass da Verstorbene aus dem Jenseits mit mir kommunizierten und das glaubte ich auch nie.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:24
Schwierig zu beurteilen, ob die Taten für sich selber sprechen können, oder ob auch die richtige Gesinnung vorhanden sein muss. Offenbar reicht allein das richtige Tun in der falschen Gesinnung nicht immer aus, wie im NT an den Beispielen vom Almosen geben (Matthäus 6,1-4 + 2. Korinther 9,7) und Fasten (Matthäus 6,16-18) gezeigt wird.
Wie ist das mit der "richtigen Gesinnung" ohne Taten?
Aber eigentlich versuche ich etwas anderes ins Gespräch zu bringen: die Bereitschaft, Gaben zu empfangen. Ich meine nicht unbedingt Wunderkräfte sondern geistige Erkenntnis.
ProfDrVonUndZu

Johncom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 00:34 Wie ist das mit der "richtigen Gesinnung" ohne Taten?
Laut dem Jakobsbrief ist ja der Glaube ohne Werke tot. Wenn man aber die Glaubenswerke aus dem NT mal analysiert, stellt man fest, dass diese nichts sind, was sich vorsätzlich, unternehmerisch, institutionalisiert oder organisiert erreichen lässt.
Johncom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 00:34 Aber eigentlich versuche ich etwas anderes ins Gespräch zu bringen: die Bereitschaft, Gaben zu empfangen. Ich meine nicht unbedingt Wunderkräfte sondern geistige Erkenntnis.
Da muss ich noch mal gegenfragen. Meinst du Erkenntnis durch gezieltes Studieren und Forschen, oder sich inspirieren lassen von Alltäglichem? Die Bereitschaft und Offenheit, hinter die Dinge zu schauen, den Blick zu erweitern, über den Tellerrand zu schauen ?

Man kann auf jeden Fall das eine tun ohne das andere zu lassen und es muss sich beides eigentlich auch gar nicht widersprechen. Was halt nur nicht geht oder zumindest fragwürdig wäre, es auf bestimmte Ergebnisse abzusehen, die vor allem dem Ego schmeicheln.

Oder meinst du was ganz anderes ?
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 00:56
Johncom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 00:34 Aber eigentlich versuche ich etwas anderes ins Gespräch zu bringen: die Bereitschaft, Gaben zu empfangen. Ich meine nicht unbedingt Wunderkräfte sondern geistige Erkenntnis.
Da muss ich noch mal gegenfragen. Meinst du Erkenntnis durch gezieltes Studieren und Forschen, oder sich inspirieren lassen von Alltäglichem? Die Bereitschaft und Offenheit, hinter die Dinge zu schauen, den Blick zu erweitern, über den Tellerrand zu schauen ?

Man kann auf jeden Fall das eine tun ohne das andere zu lassen und es muss sich beides eigentlich auch gar nicht widersprechen. Was halt nur nicht geht oder zumindest fragwürdig wäre, es auf bestimmte Ergebnisse abzusehen, die vor allem dem Ego schmeicheln.

Oder meinst du was ganz anderes ?
In einer gesunden Entwicklung wird sicher Studium seinen Platz haben aber auch die Innenschau, Kontemplation. Und ganz im Vertrauen auf die geistige Führung wird man gewissenhafter, also die dem Ego schmeichelnden "Dämonen" finden weniger Zugang. "Inspirieren lassen von Alltäglichem" ... ja, ich denke, der Alltag, jeder einzelne Tag im Leben bietet Lektionen, in jeder kleinsten Begegnung ist eine Lern-Chance geöffnet.

Was lehrt das NT? Seine Person (das Ego) ins Paradies retten zu lassen? Ich glaube das wäre widersinnig. Aber wir können heilig werden, und wirklich demütig. Dann ist das Tor geöffnet. Schon hier, also nicht erst nach dem biologischen Tod.
ProfDrVonUndZu

Johncom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 01:36 Und ganz im Vertrauen auf die geistige Führung wird man gewissenhafter, also die dem Ego schmeichelnden "Dämonen" finden weniger Zugang
Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung sehe ich ganz in diesem Geiste erdacht und verfasst.
„Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht: dass alle Menschen gleich erschaffen sind, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten ausgestattet wurden, zu denen Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehören.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Life,_Lib ... _Happiness
Das Streben nach Glück (des bürgerlichen weißen Mannes) ist auf Sklaverei aufgebaut und bis heute ein dunkler Fleck dieser Gesellschaft. Aber die europäischen Nationen sind hier nicht viel besser.
oTp

Beitrag von oTp »

Wie zu erwarten: nix zum Thema Dämonen. Statt dessen kurzweilige Unterhaltung.

Naja, wenn man sowieso keine Ahnung hat...
Man kann immerhin so tun als sage man was zum Thema. Der "gebildete Leser" braucht ja nur ein paar "Beurteilungen" aus dem atheistischen Lager plus Wichtigtuerei der Psychologie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten