Im Anfang war das Wort

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Frage bleibt doch aber, wenn (ein) Gott und (das) Wort in direkter Verbindung gebracht werden, wie ist dann das fleischgewordene Wort, also der Mensch Jesus Christus, von diesem (einen) Gott zu trennen ? Legt das nicht nahe, dass dann auch Jesus Christus gemäß des Wortes (ein) Gott ist ?

Ja genau und das erscheint erst sinnvoll und Logisch wenn man das SO bezeugt, PUNKT!

Das Wollte Christus Erreichen, damit wird/wurde alle Religiöse Wahn aufgelöst und unterschiedlichen „Gotteswahn" beseitigt!

Es ist nicht mehr möglich Götzendienst zu betreiben! (Jes. 2)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

janosch hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Frage bleibt doch aber, wenn (ein) Gott und (das) Wort in direkter Verbindung gebracht werden, wie ist dann das fleischgewordene Wort, also der Mensch Jesus Christus, von diesem (einen) Gott zu trennen ? Legt das nicht nahe, dass dann auch Jesus Christus gemäß des Wortes (ein) Gott ist ?
Ja genau und das erscheint erst sinnvoll und Logisch wenn man das SO bezeugt, PUNKT!
Diese Antwort ist mal überraschend.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch »

AlTheKingBundy hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Frage bleibt doch aber, wenn (ein) Gott und (das) Wort in direkter Verbindung gebracht werden, wie ist dann das fleischgewordene Wort, also der Mensch Jesus Christus, von diesem (einen) Gott zu trennen ? Legt das nicht nahe, dass dann auch Jesus Christus gemäß des Wortes (ein) Gott ist ?
Das Wort ist göttlichen Urspungs, das ist hier gemeint. Nicht, dass das Wort mit Gott gleichzusetzen ist. Das wäre ja auch absurd, denn Gott besitzt weit mehr Eigenschaften als nur sein Wort. Jesus brachte das Wort Gottes, er selbst bezeichnete sich oft als "Bevollmächtigter" Gottes. Die Apostel/ersten Christen verbreiteten ebenso das Wort Gottes:
Apg 12,24 Das Wort Gottes aber wuchs und mehrte sich.

Apg 13,44 Am nächsten Sabbat aber versammelte sich fast die ganze Stadt, um das Wort Gottes zu hören.
Es ist also völlig unsinnig, aus Johannes 1 zu folgern: Gott = Wort = Jesus
Das ist Klar, für alle die Christus Gottheit leugnen...du hast kein anderen Möglichkeit zu bezeugen;


1. Christus ist Gott und Vater derselbe,
2. Christus ist ein Halbgott (Trinität Erklärung)
2. Christus ist nicht Gott, damit leugnest du ihm auch als Sohn Gottes!

Nach mE. aus dem Evangelium, wenn Christus Jesus, Sohn Gottes ist/war dann er selbst Gott und Vater gleich! Ich habe kein andere Logischer Begründung dazu, bezüglich auch, der HERR Jesus Christus, sein Gottheit und Herrschaft zu begründen!
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch »

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Frage bleibt doch aber, wenn (ein) Gott und (das) Wort in direkter Verbindung gebracht werden, wie ist dann das fleischgewordene Wort, also der Mensch Jesus Christus, von diesem (einen) Gott zu trennen ? Legt das nicht nahe, dass dann auch Jesus Christus gemäß des Wortes (ein) Gott ist ?
Ja genau und das erscheint erst sinnvoll und Logisch wenn man das SO bezeugt, PUNKT!
Diese Antwort ist mal überraschend.
Es ist nicht, wenn du Mehrdeutigkeit PrfDr aussagen vereinfachst!
Natürlich er tendenziell sagt auch nicht neues...aber wenigstens Zeigt ein Richtung hin, was ich damit interpretier!
Du kannst was anders damit interpretieren, das ist deine Freiheit dazu... ;)

Also Christus ist Ein und einzige Gott ist, damit kann nur ein Vater Gott und HERR geben!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

janosch hat geschrieben:Also Christus ist Ein und einzige Gott ist, damit kann nur ein Vater Gott und HERR geben!
Noch überraschender. Ich frage mal lieber nicht nach, sondern lasse das einfach so stehen.
janosch hat geschrieben:Du kannst was anders damit interpretieren, das ist deine Freiheit dazu... ;)
Ja, da bin ich frei. Und in noch mehr.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch »

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Also Christus ist Ein und einzige Gott ist, damit kann nur ein Vater Gott und HERR geben!
Noch überraschender. Ich frage mal lieber nicht nach, sondern lasse das einfach so stehen.
Das kapiere es ich nicht, was soll das „Überraschend" sein? :?

Seit dem ich dich kenne, ich vertrete denselbe Meinung! Dann du bist ein „Überraschung", etwa nicht?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

janosch hat geschrieben:Seit dem ich dich kenne, ich vertrete denselbe Meinung! Dann du bist ein „Überraschung", etwa nicht?
Ja, ich auch. Jesus Christus ist Gott. So habe ich ihn kennengelernt. Daran hat sich bis heute nichts verändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Es ist also völlig unsinnig, aus Johannes 1 zu folgern: Gott = Wort = Jesus
Müsste es nicht korrekter heißen, völlig unsinnig ist : "Der Gott = das Wort = Jesus" ? Zu unterscheiden von : "Ein Gott = das Wort + Fleisch = Jesus"
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch »

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Seit dem ich dich kenne, ich vertrete denselbe Meinung! Dann du bist ein „Überraschung", etwa nicht?
Ja, ich auch. Jesus Christus ist Gott. So habe ich ihn kennengelernt. Daran hat sich bis heute nichts verändert.

Und was ist mit den jüdische JHWH Gott, als Vater Gott genannt?

Oder bist du die Meinung, das Einer "einzige Gott Anspruch“ gehört diese Titel auch Christus, etwa nicht?

Was denkst du? Bin ich gespannt wie du hier zurückruderst! ;)

Oder deine „Zeugniss" entrechtend ausfällt als meine?! :roll:


Wie sagt man; der Teufel liegt in Detail...
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Es ist also völlig unsinnig, aus Johannes 1 zu folgern: Gott = Wort = Jesus
Müsste es nicht korrekter heißen, völlig unsinnig ist : "Der Gott = das Wort = Jesus" ? Zu unterscheiden von : "Ein Gott = das Wort + Fleisch = Jesus"
Fleisch benötigt man Worte zu Sprechen...sonst Redet man von „Geist" oder halluzinieren...

Ich denke Adam wurde auch „Fleisch“, wenn wir dabei sind...oder war er ein Geistlichen Gestalt?

Also wir kommen immer wieder zurück zu den Unvermeidlichen...Ebenbild Gottes! WER oder was war das?
Antworten