Saprechen wir doch nicht "nachvollziehen", sondern von "plausibel". Also: "Kommt mir plausibel vor! Es passt zu dem Wenigen, was ich wirklich weiß. Bzw. es passt zu dem, von dem ich denke, es wäre so."closs hat geschrieben: ↑Do 15. Nov 2018, 16:59"Nachvollziehen" bedeutet aus meiner Sicht, einen Gedankengang auf Basis seiner Vorannahmen auf Widersprüche zu überprüfen - und diesbezüglich ist dieser Gedanke "nachvollziehbar", was nicht heißt, dass er "wahr" sein muss.Janina hat geschrieben:Welchen Bedeutungsverfall treibst du mit dem Wort "nachvollziehen"?
Homöopathie VI
Re: Homöopathie VI
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.
Meinetwegen. - Aber was ist aus Deiner Sicht der Unterschied zu "nachvollziehbar"? - Ich meine damit, dass man einer Argumentations-Kette folgen kann. - Darf ich mutmaßen, dass "nachvollziehen" im wissenschaftlichen Neusprech etwas anderes bedeutet?Anton B. hat geschrieben:Saprechen wir doch nicht "nachvollziehen", sondern von "plausibel". Also: "Kommt mir plausibel vor! Es passt zu dem Wenigen, was ich wirklich weiß. Bzw. es passt zu dem, von dem ich denke, es wäre so."
Deswegen erkläre ich es dir ja die ganze Zeit.
"nicht bestätigen können" ist Punkt 1.
"widerlegen" ist Punkt 2 und 3.
Nein, der Reaktionskinetik.
Das ist Strahlentherapie.
Natürlich. Gewinnorientierte Kundenverarschung.
Nein. Lies einfach nach wenn du was vergessen hast.
Nein. Folgen zu können setzt z.B. voraus, dass man das Erwähnte verstanden hat, hier z.B. die nichtlineare Dynamik der klassischen Mechanik (gelegentlich "Chaostheorie" genannt). Das halte ich nicht für plausibel.
Ich verstehe "nachvollziehen" so in etwa wie Janina. Ob das jetzt Neusprech ist oder nicht.closs hat geschrieben: ↑Do 15. Nov 2018, 18:51Meinetwegen. - Aber was ist aus Deiner Sicht der Unterschied zu "nachvollziehbar"? - Ich meine damit, dass man einer Argumentations-Kette folgen kann. - Darf ich mutmaßen, dass "nachvollziehen" im wissenschaftlichen Neusprech etwas anderes bedeutet?Anton B. hat geschrieben:Saprechen wir doch nicht "nachvollziehen", sondern von "plausibel". Also: "Kommt mir plausibel vor! Es passt zu dem Wenigen, was ich wirklich weiß. Bzw. es passt zu dem, von dem ich denke, es wäre so."
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.
Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben: ↑
Hast Du den Gedanken im Grundsatz verstanden?
Natürlich. Gewinnorientierte Kundenverarschung.
Diese Dynamik habe ich beispielsweise NICHT verstanden.Janina hat geschrieben: Folgen zu können setzt z.B. voraus, dass man das Erwähnte verstanden hat, hier z.B. die nichtlineare Dynamik der klassischen Mechanik (gelegentlich "Chaostheorie" genannt).
Das ist halt Sprache. - Es bleibt einem nichts übrig, als sich verstehen zu WOLLEN. - Denn die Worte selbst sind meistens derart unterschiedlich semantisch oder konnotativ belegt, dass sie alleine nicht ausreichen.Anton B. hat geschrieben:Ich verstehe "nachvollziehen" so in etwa wie Janina. Ob das jetzt Neusprech ist oder nicht.
Wusste ich's doch. Das passt schon viel besser zu meiner Einschätzung, dass dein Satz zum "nachvollziehen können" eher nur so dahergesagt war.
Nee, war's nicht. - Meine Aussage bezog sich auf die Argumentation, die ich damals gehört und hier zitiert habe. - Hätte diese Argumentation damals die Worte "nichtlineare Dynamik der klassischen Mechanik" enthalten, hätte ich es NICHT nachvollziehen können.Janina hat geschrieben:Das passt schon viel besser zu meiner Einschätzung, dass dein Satz zum "nachvollziehen können" eher nur so dahergesagt war.
Ungeachtet dessen: Könntest Du mal enthüllen, worauf sich Deine Aussage konrket bezieht?
Ganz einfach. Chaos verbinden wir mit planlos und ungeordnet. Das ist in Bezug auf die Physik unzutreffend. Denn das Chaos ist determiniert, nur eben durch die nichtlineare Dynamik nicht algebraisch lösbar.
Auf gut Deutsch: Das Rechnen wird schwierig.
Die Chaostheorie beschäftigt sich mit der Fragestellung, in welchem Maß das Rechnen bei gegebener Dynamik schwieriger wird. Nicht mit Erklärungen für Esoterik.
So weit ist es mir noch bekannt.Janina hat geschrieben:Denn das Chaos ist determiniert, nur eben durch die nichtlineare Dynamik nicht algebraisch lösbar.
SChwierig oder unmöglich?Janina hat geschrieben:Auf gut Deutsch: Das Rechnen wird schwierig.
Einverstanden. - Aber was hat das jetzt zu tun mit der Hypothese zu tun, dass HP-Mittel idealerweise auf Bifurkations-Punkte im Körper zielen?Janina hat geschrieben:Die Chaostheorie beschäftigt sich mit der Fragestellung, in welchem Maß das Rechnen bei gegebener Dynamik schwieriger wird. Nicht mit Erklärungen für Esoterik.
Gerade nochmal hingeguckt... ich habe schwierig geschrieben. Und es heißt, die Fehlerbalken wachsen exponentiell. Das heißt z.B., dass der bei einem Rechenaufwand, der nötig ist, um das Wetter für einen Tag voauszusagen, bei zwei Tagen der zehnfache Rechenaufwand nötig ist, oder bei drei Tagen der hundertfache. Das bedeutet schwierig.
Gar nichts. Das war eine Wortblase von dir, um geschraubte Wörter zu benutzen. HP zielt auf gar nichts ab, außer auf das Taschengeld seiner Opfer.closs hat geschrieben: ↑Fr 16. Nov 2018, 08:02Einverstanden. - Aber was hat das jetzt zu tun mit der Hypothese zu tun, dass HP-Mittel idealerweise auf Bifurkations-Punkte im Körper zielen?Janina hat geschrieben:Die Chaostheorie beschäftigt sich mit der Fragestellung, in welchem Maß das Rechnen bei gegebener Dynamik schwieriger wird. Nicht mit Erklärungen für Esoterik.