Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:02
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:30 Aber nichtsdestotrotz sind die Leistungen der Kirchenväter den Rabbinen überlegen.
Du bist natürlich DIE Autorität auf diesem Gebiet der Beurteilung.
Na, die Rabbiner sind doch rückwärtsgewand. Von der Zeit überholt!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

"Besessenheit"....

Ich las gerade einen Bericht über eine "prominente" Persönlichkeit.
Meiner Ansicht nach unterliegt die Person einem "Wahn". (Ähnlich wie krankhafte Eifersucht)
Kann nicht genug bekommen von xxx, und deswegen braucht sie dies und das und immer mehr davon.

Ich denke, solche Personen sind eben "besessen" von ihrer Vorstellung und kommen ohne fremde Hilfe da nicht mehr raus.
Oder es passiert was gravierendes in ihrem Leben (das kann ein harter Schicksalschlag sein) geschieht, um dass sie wiederr "nüchtern/munter" werden und wahre Werte erkennen.
Ihre eigenen irren Vorstellungen von xxx wurden ihnen zu einem "Satan", was dann Folgen für andere haben kann...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 14:40 "Besessenheit"....

Ich las gerade einen Bericht über eine "prominente" Persönlichkeit.
Meiner Ansicht nach unterliegt die Person einem "Wahn". (Ähnlich wie krankhafte Eifersucht)
Kann nicht genug bekommen von xxx, und deswegen braucht sie dies und das und immer mehr davon.

Ich denke, solche Personen sind eben "besessen" von ihrer Vorstellung und kommen ohne fremde Hilfe da nicht mehr raus.
Oder es passiert was gravierendes in ihrem Leben (das kann ein harter Schicksalschlag sein) geschieht, um dass sie wiederr "nüchtern/munter" werden und wahre Werte erkennen.
Ihre eigenen irren Vorstellungen von xxx wurden ihnen zu einem "Satan", was dann Folgen für andere haben kann...
Ja, das ist eine Form von "Besessenheit". Heißt ja auch so im allgemeinen Sprachgebrauch: Obsession.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:56 Na, die Rabbiner sind doch rückwärtsgewand. Von der Zeit überholt!
Sagen wir wahrheitsbehaftet. So sagte es auch Jesus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:30 Aber nichtsdestotrotz sind die Leistungen der Kirchenväter den Rabbinen überlegen.
"Die Frau muß das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist." (Ambrosius, Kirchenlehrer, 339-397)

"Wenn sich die Frau ihrem Mann, der ihr Haupt ist, nicht unterwirft, ist sie desselben Verbrechens schuldig wie ein Mann, der sich Christus nicht unterwirft." (Kirchenvater Hieronymus, hl., 347-420) (Übersetzte die Bibel ins Lateinische und lebte zu lange in der Wüste)

Auch darin begeht die Kirche kein Unrecht, daß sie, da die Juden Sklaven der Kirche sind, über deren Güter verfügen kann. (Thomas von Aquin, Summa theologiae)

Die Juden sind Sklavennaturen, Wahnsinnige, Teufelsdiener, Mörder, ihre Führer Verbrecher, ihre Richter Schurken, sie sind neunundneunzigmal so schlecht wie Nichtjuden. (Kirchenlehrer Ephraim)


Und dies bis in die Neuzeit…
"Die Juden sind die Zerstörer und gehören hinausgepeitscht." (Der evangelisch-lutherische Oberkirchenrat D.Otto Bezzel, Mitglied der der Bekennenden Kirche, in einer Predigt in der Bamberger Erlöserkirche, 1937)

Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
(Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Ich erhielt vor kurzen von einem Bruder das Zeugnis, wie er unter dämonische Gewalt gekommen ist. Gestern wieder erzählte mir eine Schwester, dass auch sie aus dämonischer Gebundenheit befreit wurde, beide aber nur Kraft des wirkenden HG. Das Zeugnis der Schwester muss ich noch einholen, das meines Bruder kann ich kurz wiedergeben.

Es begann recht harmlos. Einige seiner Freunde, die aber keine Christen waren, spielten aus Spaß Tischrücken, nicht weil sie daran glaubten und es auch nicht weiter Ernst genommen hatten, sondern das irgenwo aufgeschnappt hatten und über die dabei erzielten Effekte erstaunt waren.

Es war also gedacht als gesellschafltiche Unterhaltung und ja, wer weiß, vielleicht sagt ja das Tischerl das eine oder andere über die eine oder andere Person und das tat es in dem Sinn auch. Man war von der Art Zauberei fasziniert, hatte sich damit aber den finsteren Mächten dahinter dazu geöffent.

Sie baten meinen Bruder dabei mitzumachen, der sich nach einigem Hin und Her dazu breitschlagen hat lassen. Er war damals noch unerfahren im Glauben, gerade in diesen Dingen. Im Zuge der Sitzung zeigte der Tisch auf ihn und auf einmal erfüllte ihn ein beklemmender Zustand, als würde etwas in ihn eindringen und brachte ihn in Angszustände.

Aufgrunddessen begann er zu toben und zu schreien und sprach dabei wirre Dinge und das setzte sich über Wochen hin so fort. Die Freunde ließen erschrocken von dem "Spiel" wieder ab, aber meinen Bruder hatte es erwischt. Er merkte, dass er sich selbst nicht mehr in der Gewalt hatte, sondern gezwungen handelte. Begleitet war das mit Angst und Zuständen der Beklemmung, aber er konnte nichts dagegen tun, so sehr er auch wollte.

Er landete in der Psychiatrie und diese stellte ihn mit Medikamenten still. Er konnte nicht mehr seine eigene Familie besuchen, denn diese hatte Angst vor ihm. Es war so, dass er zwischen Normalzustand und diesen Beklemmungzuständen hin und herwechselte, aber das Eintreten der Umklammerung und laute Schreien nicht unter Kontrolle hatte, sobald es einsetzte. Er wurde dann auch aggressiv und handgreiflich.

Er nahm Kontakt auf mit Katholiken, von denen einige sich mit solchen Phänomenen beschäftigen. Es wurde besser, aber es war nicht weg. Später kam er in Kontakt mit meiner ersten Gemeinde, das war noch bevor ich zu dieser gestoßen bin, die es klar als dämonische Bessenheit erkannten und es wurde für ihn um Befreiung gebetet. Und dann ließen diese Geister von ihm endlich los. Er dankte Jesus dafür.

Es fing also ganz harmlos an und kann so enden. Hände weng von spiritistischen Praktiken, die man auch oft nur als Belustigung ausübt. Die dämonischen Geister dürften nicht jeden befallen, sondern sie suchen sich dazu geeignete Wirte aus, und ich meine unerfahrene Christen sind für sie so was wie Wiener Schnitzel mir Erdäpfelsalat, aber natürlich nicht nur die, also Hände weg davon.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

@ Helmuth

Es ist ja keinesfalls so, dass alle, die einmal beim Tischrücken mitgemacht haben, derartige psychische Folgen von sich tragen. Die meisten erleben wohl keine Beeinträchtigung ihrer seelischen Gesundheit. Ich nehme jetzt einmal an, dass diese Reaktion darauf zurückzuführen ist, dass der betr. Bruder erst kürzlich zum Glauben gekommen ist. In christl. Kreisen gilt ja dergleichen als "teuflisch" und nun nahm er an einer derart stigmatisierten Sache teil. Dass sich ein Tisch nun tatsächlich auf geheimnisvolle Weise bewegt, kann dann in entspr. Gemütern massive Ängst auslösen. Dass aber ein "Dämon" von ihm Besitz ergriffen hätte, kann ausgeschlossen werden, denn "Dämonen" wirken bei solchen Praktiken nicht, wie es ja auch keine "Dämonen" als selbstständig wirkende Geister gibt.
Wir müssen da klar unterscheiden lernen.
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Dein Bericht bestätigt nur, daß Tischrücken, das spiritistische "Spiel", gefährlich ist. Man ruft Geister, läßt sich mittels Buchstaben-Board womöglich auch noch physisch lenken.

Das kann dramatisch ausgehen. Wenn man tatsächlich von den Geistern, die man rief (einlud), nicht mehr losgelassen wird.

Welche "psychische Gestörtheiten" man sich dabei auflädt, ist auch verschieden. Bis hin zu zeitweiligem Kontrollverlust über sich.
Dass die Katholiken nichts dagegen bewirkten, muß grundsätzlich nicht gegen Katholiken sprechen.


Ich wundere mich, warum Leugner noch so viele Beispiele hören können derart, aber nicht verstehen lernen, daß da Wesen solches bewirken und nicht immer nur psychische Störung des Betroffenen.

Gespannt wäre ich, wieviele wirklich kompetente Psychologen das ausschließen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 08:45 Dass die Katholiken nichts dagegen bewirkten, muß grundsätzlich nicht gegen Katholiken sprechen.
Sie bewirkte nicht nichts, das sagte ich nicht, sondern es verschaffte Abhilfe, aber es verschwanden die dämonischen Angriffe nicht. Es war in etwa wie die Harfe Davids. Davids Spiel verschaffte Abhilfe und es ging Saul zeitweise besser, aber austreiben konnte er damit den bösen Geist nicht. Er wusste vielleicht noch nicht, dass Gott ihn schon verworfen hatte, denn das teilte Gott zuerst nur Samuel mit.

Jesus hingegen hat uns hingegen sogar den Auftrag gegeben Dämonen auszutreiben. Aber ich denke nicht, dass das eine Gabe wäre, in der Hinsicht sind einge Charismatiker falsch gepolt, sondern es ist eine Begleiterscheinung, ein Zeichen wie die Schrift sagt, das im Zuge der Evangelisation die Macht und Autorität Jesu bestätigen soll und auch tut, wenn dich der HG rechtleitet.

Ich denke die RKK macht das wie ein Art Beruf, sie evangelisiert damit nicht, und daher ist es nicht von derselben Autorität gekennzeichnet. Man muss dazu gar nichts lernen, es gibt dafür weder die Gabe Gottes noch Kurse, wie man das lernt.

Wir achten darauf wie der HG führt und wenn dazu nichts kommt, dann halte ich einfach den Mund und tue gar nichts. Denn dann agiert auch der HG nicht. So ging es auch in die Hose als sich einige jüdische Beschwörer betätigt hatten (siehe Apg. 19).

Auch sie bewirkten dieses oder jenes, ähnlich der RKK, ansonsten würden sie ja gar es nicht praktizieren können, aber es war nicht mit derselben Autoriät, wie sie ein Paulus geschweige denn Jesus gehabt hatte. Und diese Dämonen wissen das. Ich kann aber immer fürbitten. So denke ich heute und das nach mehr als 25 Jahren.

Aber wenn man im Verkündiguingsdienst arbeitet und Besessenheit feststellt, dann wage ich es Jesus zu bitten, dass er diesen oder jenen bösen Geist vertreiben sollte, wenn sich der Mensch ernsthaft bekehren möchte, jedoch Dinge aus eigner Kraft nicht schafft.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 20. Jul 2023, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 08:36 @ Helmuth

Es ist ja keinesfalls so, dass alle, die einmal beim Tischrücken mitgemacht haben, derartige psychische Folgen von sich tragen. Die meisten erleben wohl keine Beeinträchtigung ihrer seelischen Gesundheit. Ich nehme jetzt einmal an, dass diese Reaktion darauf zurückzuführen ist, dass der betr. Bruder erst kürzlich zum Glauben gekommen ist. In christl. Kreisen gilt ja dergleichen als "teuflisch" und nun nahm er an einer derart stigmatisierten Sache teil. Dass sich ein Tisch nun tatsächlich auf geheimnisvolle Weise bewegt, kann dann in entspr. Gemütern massive Ängst auslösen. Dass aber ein "Dämon" von ihm Besitz ergriffen hätte, kann ausgeschlossen werden, denn "Dämonen" wirken bei solchen Praktiken nicht, wie es ja auch keine "Dämonen" als selbstständig wirkende Geister gibt.
Wir müssen da klar unterscheiden lernen.
Dann lerne mal klar unterscheiden Spice.
Du könntest z.B. berücksichtigen, dass spiritistische Gemeinschaften auch Erfolge mit "Austreiben" vorweisen. Nämlich: Wenn sie überzeugt sind, daß ein herumirrender Verstorbener die Ursache der Besessenheit ist. Sie belehren ihn, zu gehen.
Es ist ja keinesfalls so, dass alle, die einmal beim Tischrücken mitgemacht haben, derartige psychische Folgen von sich tragen.
So ist es. Sogar ein Teil der Spiritisten bleiben verschont.
Ich nehme jetzt einmal an, dass diese Reaktion darauf zurückzuführen ist, dass der betr. Bruder erst kürzlich zum Glauben gekommen ist. In christl. Kreisen gilt ja dergleichen als "teuflisch" und nun nahm er an einer derart stigmatisierten Sache teil.
Wie wäre es, wenn du in dieser Sache auch mal scharf denkst ? Diesen Geistern ist es egal, ob Jemand gerade Christ geworden ist oder nicht Christ ist. Das zeigen viele Beispiele. Es spielt nur eine Rolle, wie ungeschützt ein Mensch ist. Wobei diese Dämoen natürlich sich grundsätzlich unwohl und bedroht fühlen in einem solchen Christen. Das ist ja klar.

Hör doch auf mit irrationen Ängsten, die die Ursache sein sollen. Studiere mal Spuk, dann wird dir klarer werden, daß solche Geister allzu gerne mit Ängsten arbeiten. Wobwei das was geschieht, sowieso extrem angstverursachen ist.
Zuletzt geändert von oTp am Do 20. Jul 2023, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt