Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:41
Reinhold hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:03
Larson hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 08:06
Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 14:57 Magst du uns bitte bittschön bitt offenbaren wie man einen Namen achten kann, den man
überhaupt gar nicht kennt, aber wenn man ihn kennt überhaupt gar nicht ausspricht oder aussprechen darf?
Nun, sicher nicht Jehova.
Sondern? :roll:
Nun, genau lässt es sich nicht sagen, wie er lautet *)
Das verstehe jetzt wer es kann Larson. :roll: Hat der "EWIGE" in 2.Mose 3;13-15 nicht ausdrücklich sein Volk dazu aufgefordert ihn bis in alle Ewigkeit mit seinem pers. Namen anzusprechen?
NeÜ
13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Und was ‹bedeutet› sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?" 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich sein werde. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt." 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation."
Magst du uns bitte erklären warum man das in euren Kreisen offensichtlich aber gar nicht macht? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:59euren Kreisen
In welchen Kreisen bin ich denn?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Witzig finde ich schon, dass die ZJ immer nur bestimmte Themen im Programm haben, die ich insgesamt für unwesentlich halte. Taxativ aufgezahlt ohne Anspruch auf Vollständigkeit wäre das:

- Das Verbot der Bluttransfusion
- Das Verbot des Dienstes an der Waffe
- Das Verbot politischer Betätigung
- Das Verbot von Geburtstagsfeiern und dgl.
- Das Verbot andere Freunde als ZJ zu haben
- Das Kontaktverbot zu ehemaligen ZJ
- Die nie endende Namensdiskussion
- Das Verbot zu Jesus zu beten
- Das Verbot sich gegen ihr Leitung zu stellen
- Das Verbot anders zu lehren als die Leitung vorgibt

In dem Stil geht es weiter. Surft mal durch ihre Beiträge, man findet im Grunde nur solche unnötigen Lasten, die sie einem aufbürden. Zentrale Glaubensaspekte findet man so gut wie nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 18. Sep 2023, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:03 Das Verbot zu Jesus zu beten
Jesus hat das auch NIE gelehrt, dass man das machen soll. Und man soll doch das tun, was Jesus sagte....
Aber Tradition steht nun mal höher und so könnte man selbst der rkK in allem Recht geben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:06 Jesus hat das auch NIE gelehrt, dass man das machen soll. Und man soll doch das tun, was Jesus sagte....
Aber Tradition steht nun mal höher und so könnte man selbst der rkK in allem Recht geben.
Meinst du ernsthaft ich verfilze mich nun hier in dem Thema? Mir reicht es, dass die ZJ kraftlose Gebete sprechen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:09
Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:06 Jesus hat das auch NIE gelehrt, dass man das machen soll. Und man soll doch das tun, was Jesus sagte....
Aber Tradition steht nun mal höher und so könnte man selbst der rkK in allem Recht geben.
Meinst du ernsthaft ich verfilze mich nun hier in dem Thema? Mir reicht es, dass die ZJ kraftlose Gebete sprechen.
was du ja mitnichten wissen kannst, das gleiche könnten andere auch von dir behaupten.

Und genau so umschifft man den eigenen "Fehler".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:13 Und genau so umschifft man den eigenen "Fehler".
Das stimmt schon, aber bleibt mal auch im Thema. Schaffst du das? Weder du noch ich sind hier Gegenstand, sondern die ZJ. Über anderes gibt es andere Themen und nur mal so ein Rat. Nicht jeder braucht immer den OT-Senf.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:03 Sondern? :roll:
Otto hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:05 Und welcher Name sonst?
Kleine Ergänzung, warum nicht "Jehova":

JHWH יְהוָ֣ה mit „Jehova“ wäre das „Wav“ zweimal verwendet als „O“ und als „V“, was nie gemacht wurde, und deshalb unsinnig ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:21 Das stimmt schon, aber bleibt mal auch im Thema
Ich war beim Thema der Lehre der ZJ, nicht zu Jesus zu beten, was Jesus auch NIE lehrte.
Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:21 Nicht jeder braucht immer den OT-Senf.
:thumbdown: :besen:
Zuletzt geändert von Larson am Mo 18. Sep 2023, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:21
Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:13 Und genau so umschifft man den eigenen "Fehler".
Das stimmt schon, aber bleibt mal auch im Thema. Schaffst du das? Weder du noch ich sind hier Gegenstand, sondern die ZJ. Über anderes gibt es andere Themen und nur mal so ein Rat. Nicht jeder braucht immer den OT-Senf.
Lustig! :lol: :lol: :lol:
Erst mal austeilen… und wenn drauf reagiert wird, ist es OT!

Hast du überhaupt schon mal die Tatsachen-Berichte der ZJ gelesen? Wie die Gebete in den verschiedensten Situationen geholfen haben?
Von wegen „kraftlose Gebete“… :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten