Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 12:30
oTp hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 12:14
Es gibt keinen Satan und keine Dämonen. Das ist Aberglaube. Uns ist nicht aufgetragen an einen Satan und Dämonen zu glauben, sondern an den Vater, den Sohn und den Hl. Geist. Das genügt.
Spice, Steiner und das: Auweia.
Glaub was du willst, aber mach damit möglichst kein Durcheinander.
Das Chaos kommt von den Teufel- und Dämonengläubigen. Weshalb waren denn früher Teufel und Dämonen auf der ganzen Welt allgegenwärtig und heute nicht mehr?
Das ist kein Argument.
Warum wusste man 2000 Jahr nichts davon, dass Jesus sich nur inkarnieren konnte mittels Zaratustra und Buddha ?
Kann man genauso drauf verzichten wie das völlige Wegerklären von bösen Mächten.

Ausserdem hat Steiner ja ausser einem "dreifachen" Jesus und zweifachem Jesusknaben, ja auch noch einen doppelten Ersatz für Satan kreiert: Luzifer und Ahriman. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 07:28
Menschen werden von einer Vielzahl von Geistern bewohnt, Gute wie Schlechte. Ihre Wirkung läßt sich am Handeln und Denken der Menschen ablesen, je nach dem, sind es Werke und Gedanken, die Gottes wohlgefallen haben, oder es sind eben sündhafte Werke und Gedanken, die Satan fördert und gutheißt. 1 Joh 3,8
Hallo, Zippo.
Mir ist diese Hypothese bekannt.
Sie ist wohl das Gegenteil der Hypothese, dass Geistwesen gar keinen Einfluss im Denken der Menschen haben.
Die Bibel ist doch der Beweis dafür, daß Geistwesen des Himmels auf den Menschen Einfluß haben ! Damit hat es doch in der Geschichte der Menschheit angefangen. 1 Mo 3, Joh 8,44
Und das NT bezeugt weiterhin, daß dämonische Kräfte an Menschen arbeiten. Eph 2,1-3 Auch an den frommen Menschen arbeitet Satan mit seinen Dämonen. Mit den Pharisäern und Schriftgelehrten hatte der Herr Jesus auch Satan als geistige Kraft gegen sich. Joh 8,44
Und gläubige Christen werden von Satan geprüft, also darf er auch dort sein. Lk 22,31 Der Herr Jesus und die Apostel warnen alle vor den Machenschaften Satans. Es werden immer die drei V's genannt, Verfolgung, Verführung und Vernebelung. Es ist doch auffällig, daß manche Menschen nicht begreifen, was mit ihnen geschieht und welche Kräfte da nach ihnen greifen.
Gott überläßt die Menschen nicht schutzlos, also schickt er auch seine Engel, um die Menschen zu beschützen. Ps 91,11, Mt 18,10 Man spricht von Schutzengeln.

Wer sagt, daß Geistwesen keinen Einfluß auf Menschen haben, der lügt. Denn das Zeugnis der Bibel ist zu klar, daß sowohl gute, als auch schlechte Geister auf den Menschen Einfluß nehmen.
otp
Dazwischen liegt wohl die Ansicht, dass Gottes Engel Menschen trösten und leiten können, indem sie ihm solche Gedanken vermitteln.
Trösten tut der Heilige Geist mit den guten Engeln, aber es gibt ja auch die böse Seite. Wieviele Christen sind schon auf Abwege gekommen, ja selbst Reformatoren haben gemordet. Das geschieht vor allem in Zeiten, wo Religiosität die staatliche Gewalt beherrscht. Dazu gibt es in der Offenbarung das Bild der Hure mit dem Tier. Off 17-18
otp
Ich weiß ja, dass es möglich ist, dass Geistwesen dem Menschen Gedanken eingeben können, die er für seine eigenen hält. Und dass bösartige Geister sogar bisweilen die Kontrolle über Denjenigen, über sein Gehirn, übernehmen können.
Gedanken werden auf telepathischem Wege vermittelt, so war es wahrscheinlich auch im Paradies. Kontrolle kann Satan auch über Menschen haben, dann spricht man ja von Besessenheit. Lk 8,27-29 Gerade erleben wir ja auch in unserem Land Fälle, die auf Besessenheit schließen lassen.

Gott läßt auch gerade unser Land in den Einfluß Satans kommen. Schau dir an, was im Land passiert, wie die Menschen aussehen und wie sie sich benehmen. So sieht das aus, wenn Satan herrscht.
Und manche fromm wirkende Menschen sind auch vom Satan, da kann man zunächst nicht viel sehen, aber an der Rede und dem Leben kann man sie erkennen. Mt 7,16-20
otp

Ich selber kann mich mit der Hypothese, dass in jedem Menschen etliche Geister Einfluss nehmen, sogar symbiotisch, nicht anfreunden.

Reicht es nicht, wenn wir annehmen, unsere Gedanken kommen aus unserem Unterbewusstsein, gute wie schlechte ? Und jeder Mensch kann seine Gedanken und Handlungen selber steuern. Selbst dann noch, wenn Geister ihn mit Gedanken bombadieren.
Wer kann sich da schon mit anfreunden ? Aber in der Bibel steht, daß wir es sowohl mit Gottes dienstbaren Geistern zu tun haben und auch mit Satan und seinen Dämonen, der mit 1/3 der Mächte und Gewalten des Himmels, den Himmel verlassen hat und gegen den sich auch Christen wappnen sollen. Eph 6,12... Wer das abstreitet ist gegen das Zeugnis der Bibel.
Mit dem Schild des Glaubens sollen wir die feurigen Pfeile Satans abwehren. Das heißt aber nicht, daß sie nicht in uns eindringen können.
Also werden sich auch die Christen damit abfinden müßen, daß Satan und seine Dämonen in ihrem m Geist auftauchen. Gott will schauen, wie wir auf ihn reagieren, wie wir ihm standhalten. Eph 4,27

Wenn Satan jemand anfeindet, sogar umbringt, hat das in der Kirchengeschichte eher damit zu tun, daß die Wahrheit verkündet wird. Joh 8,44-45 Solche Menschen haben ja von Anfang an Verfolgung erlebt. Unser Herr Jesus ist von Satan getötet worden, und wieder auferstanden. Danach kamen Stephanus, Jakobus und viele ander gläubige Christen, die Satan getötet hat, die Kirchengeschichte ist doch voll von Greueltaten. Viele davon hat die katholische Kirche verschuldet. Off 19,2

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 11:52 so kaltherzig, wie du hier im Forum auftrumpfst.
Ich, kaltherzig... übertreibst Du da nicht ein bisschen?
Wenn ich kaltherzig wäre, würde ich Dir zu diesem Thema kein einizges Wort entgegnen, weil Du mir dann gleichgültg wärest.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 12:38
Spice hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 12:30 Das Chaos kommt von den Teufel- und Dämonengläubigen. Weshalb waren denn früher Teufel und Dämonen auf der ganzen Welt allgegenwärtig und heute nicht mehr?
Das ist kein Argument.
Natürlich ist es eins. Beantworte doch die Frage. Weshalb war das so? Weiß man das, dann ist alles klar.
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 15:38
oTp hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 12:38
Spice hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 12:30 Das Chaos kommt von den Teufel- und Dämonengläubigen. Weshalb waren denn früher Teufel und Dämonen auf der ganzen Welt allgegenwärtig und heute nicht mehr?
Das ist kein Argument.
Natürlich ist es eins. Beantworte doch die Frage. Weshalb war das so? Weiß man das, dann ist alles klar.
Ach, Wenn in der Vergangenheit mit Dämonenglauben und Hexenglauben übertrieben wurde, liegt das schlicht und einfach daran, dass man "nichts Genaues nicht" wusste. Ich habe keinen Chaos und keine Angst vor Teufel und Dämonen, weil ich ihre Grenzen kenne.

Auch wer denkt, er irre sich nie, der irrt sich. ;)
Zuletzt geändert von oTp am So 4. Aug 2024, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 15:38 Weshalb war das so? Weiß man das, dann ist alles klar.
(Du prahlst immer mit so ein bisschen mit seltsamen Geheimwissen...)
Zunächst mal waren Teufel und Dämonen früher nicht mehr präsent als heute, weil Du damit die Wahrnehmung und Vorstellung und die Tabulosigkeit diesbezüglich meinst, und nicht die tatsächliche, unsichtbare Realität von Teufel und Dämonen.
Extracorporale Realität ist nicht durch unser Dafürhalten beeinflußbar, wir können nur durch unseren "Glauben" oder eben "Aberglauben" den Einfluß der Realität auf unser eigenes Leben beeinflussen indem wir uns dem ausliefern oder verweigern.

Mancher versucht sich zu verweigern, kann es aber nicht, weil er die Kompetenz dazu nicht hat.

"Jesus ist gekommen, die Werke des Teufels zu zerstören." so steht es geschrieben.
Und das bedeutet nicht, daß Jesus gekommen ist, den Menschen die fälschliche Annahme es gäbe den Teufel überhaupt, auszureden und sie zu beruhigen, im Gegenteil. Jesus selbst hat den Teufel demaskiert und erstmalig deutlich gemacht, wer und was dieses Wesen wirklich ist.

Und wenn man anerkennt, daß es diese personifizierte Macht des Bösen auch wirklich gibt, wird man eine gewisse Sehnsucht entwickeln, von dem Einfluß loszukommen. Und dann wird man sich damit an den Allmächtigen Gott wenden und auch frei werden können.

Das ist wie mit der Psychologie, die von "Schuldgefühlen" spricht und einigen Pharmazeuten, die dagegen Johanniskraut oder Ginseng empfehlen (ode sowas), um irgendwelche Symptome zu bepflastern.

Schuldgefühle entstehen im Normalfall, wenn man schuldig ist. Und dann muß man die Schuld abzahlen, oder man bittet den Gläubiger um Vergebung, oder man bleibt dabei und geht vor die Hunde.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 16:01
Spice hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 15:38 Weshalb war das so? Weiß man das, dann ist alles klar.
(Du prahlst immer mit so ein bisschen mit seltsamen Geheimwissen...)
Was ich weiß, könnte jeder wissen, aber man interessiert sich eben nicht für die Wahrheit. Man will es sich leicht machen. Man hat Vorurteile - da braucht man nicht weiter zu denken. Oder man hat die Bibel und sagt: "Da steht es ja" - und muss auch nicht denken. Alles sehr bequem, so kann man auf der faulen Haut liegen bleiben.
Aber Gott wird solche Leute aus seinem Mund speien.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 13:12 Und das NT bezeugt weiterhin, daß dämonische Kräfte an Menschen arbeiten. Eph 2,1-3
Sehen wir uns die Aussge konkret an:
Eph 2,1-3 hat geschrieben: Auch euch, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, in denen ihr einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt, nach dem Fürsten der Gewalt der Luft, des Geistes, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams; unter denen auch wir einst alle unseren Wandel führten in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die Übrigen.
Unbekehrte wandeln nach dem Zeitlauf dieser Welt, nennt sich Zeitgeist, ist aber kein Hinweis auf dämonische Geister. Sie wandeln nach dem Fürsten, d.h.sie tun seinen Willen. Das bedeutet nicht, dass sie dämonisiert sind.

Die Weiterführung der Wort Paulus nach dem Fürsten, dessen Geist wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsam, das legst du nun so aus, dass dieser Geist, der Teufel quasi in ihnen ist. Es steht in ihnen wirksam, nicht dass er in ihnen ist.

Ich ich gehe zurück zur Grundlage: Teufel ist zu unterscheiden von teuflisch. Sie handeln wie ihr Vater (Johannes 8:44), aber der ist deswegen nicht in ihnen. In ihrem Denken herrscht teuflisches Gedankengut. Das Gedankengut ist so in ihnen wirksam. Das kann auch bei Christen zeitweise der Fall sein, besonders die, welche falsch gelehrt sind.

Das Gedankengut nennt man auch Geist, aber das ist etwas, das man übernimmt, nicht dass der Träger de Geistes damit in ihnen ist. Darum nennt die Schrift sie Kinder der Teufels oder wie Paulus Söhne des Ungehorsamsn oder auch Same der Schlange wie in Genesis Gott selbst gesagt hatte:
1. Mo 3,15 hat geschrieben: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Du predigst die völlige Verteufelung aller Ungläubien, dass sie allesamt vom Teufel bessessen sind, dass sie damit quasi Teufel sind. Das ist nicht Sohnschaft bzw. Same. Eine solche Lehre könnte von übereifrigen Charismatikern kommen. Das sind die, welche du ja auch dem Teufel zuschreibst.

Die zweite Grundlage, die konform mit der ersten geht: Wirksam bedeutet nicht besessen. Das eine ist eine Beeinflussung, das andere ist Besitz. Mein Besitzer ist klar definiert, das ist sicher nicht der Teufel.

Beeinflusst werde ich dennoch immer wieder, meist von bösen Menschen oder es sind böse Gedanken in mir. Dass es der Teufel oder ein Dämon selbst wäre, bedingt, dass mich eine solcher erst ansprechen muss. Das wären dann eine Audition oder Vision.

Damit hatte ich noch keine Erfahrung. Aber Jesus wurde einmal vom Teufel selbst so beeinflusst. Er hatte diese Audition, was ein Sonderfall ist. Man sollte grundsätzliche Dinge zuerst wissen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Beeinflusst werde ich dennoch immer wieder, meist von bösen Menschen oder es sind böse Gedanken in mir. Dass es der Teufel oder ein Dämon selbst wäre, bedingt, dass mich eine solcher erst ansprechen muss. Das wären dann eine Audition oder Vision.
Aha, habe ich richtig verstanden, Helmuth.
Was bitte wäre korrekt von aussen angesprochen ? Davon ist überhaupt nicht die Rede.

Besessenheit geschieht von innen, deutlich ist die zeitweilige völlige Übernahme des Gehirns vom Dämon.

Völlig von innen geschieht auch der Einfluss durch Gedanken des Dämons.

Deine Darstellung ist falsch und materiell.
Du scheinst auch noch nie von Telepathie gehört zu haben. Jedenfalls wird von Telepathie geredet. Der Möglichkeit, dass zwei Menschen sich mit ihrem Geist, ihren Gedanken unterhalten.

Der menschliche Geist ist Geist. Nach dem Tod "reden" die Menschen nur noch auf geistige Art, könnte man auch telepatisch nennen, von Geist zu Geist. Allerdings gibt es bei lebenden Menschen nur teilweise innere Stimmen, die Derjenige als fremd identifizieren kann. Das Andere sind dann innere Gedanken die nicht als fremd nicht von Aussen wahrgenommen werden. Von Gedanken, die sich anbieten bis zu zwanghaft Gedanken, die aber auch psychologisch sein können.

Ein Dämon wird in solcher Weise zum Geist eines Menschen reden. Während einer zeitweiligen völligen Besessenheit steuert der Dämon sogar die Gesichtsmimik und den ganzen Körper des Besessenen. Auch die Stimme. Der Betroffene kann sich nachher sogar nicht erinnern an alles. Sein Geist war wohl völlig verdrängt.
Bei Hypnose kann sich ähnliches ereignen. Hypnotische Trance, ausführen schwachsinnigen Befehle, Beeinflussung der eigenen Vorstellung, ausführen posthypnotischer Befehle. Das sind Arten von Kontrollverlust und psychische Fremdbestimmung.

Aber so genau das kann Niemand wissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 09:27 Was bitte wäre korrekt von aussen angesprochen ? Davon ist überhaupt nicht die Rede.
Woher sonst sind die Stimmen? Hörte Jesus eine innere Stimme bei seiner Begegnung mit dem Teufel?
Lk 4,3 hat geschrieben: Der Teufel aber sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich zu diesem Stein, dass er zu Brot werde.
Lk 4,6 hat geschrieben: Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.
Lk 4,9 hat geschrieben: Er führte ihn aber nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich von hier hinab.
Sprach der Teufel zu Jesus oder in Jesus? Und nun machen wir die Gegenprobe:
Lk 4,12-13 hat geschrieben: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.“ Und als der Teufel jede Versuchung vollendet hatte, wich er für eine Zeit von ihm.
Sprach Jesus zum Teufel, oder hörte dieser in sich Jesus sprechen? Wie kommt man zu der irren Annahme, fremde Stimmen entstehen in einem Geschöpf?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten