Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Sonnenblume
Beiträge: 234
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Sonnenblume »

Da ich einige Tage nicht mitschreiben konnte, hatte ich viel zu lesen. ;) Ich verzichte einmal darauf, zu schreiben, wer wo was gesagt hat und schreibe meine Gedanken einfach so auf.
Bevor ich ZJ wurde, gehörte ich zu der größten Sekte in Norddeutschland, zur Evangelischen Kirche. Ich habe sie verlassen und wurde auch als „abtrünnig“ bezeichnet, ein Wort, was viele sehr unschön finden. Aber es traf in jedem Fall auf mich zu: Ich konnte nicht mehr an die Dreieinigkeit , der Hölle und der unsterblichen Seele glauben. Alles Stützen dieser Glaubensgemeinschaft. Wurde ich geächtet? Natürlich. Sahen „Freunde“ mich auf der Straße, taten sie so, als wäre ich Luft. Stand ich vor ihrer Tür, wurde ich nicht mehr `reingelassen. Meine eigenen Eltern kannten mich viele Jahre nicht mehr. Wenn sie mich in der Stadt sahen, dann gingen sie auf die andere Straßenseite und sie enterbten mich. Letzteres blieb, aber nach einigen Jahren konnten wir uns wieder annäheren. Warum? Wegen der Enkelkinder.
Abtrünnigkeit ist für mich eine Abkehr von dem, wozu man sich vorher bekannt hat, und die vollständige Aufgabe von Grundsätzen oder Glaubensansichten. Genau das war bei mir passiert. Und das passiert auch bei all jenen ZJ die unsere Glaubenssätze nicht mehr achten oder sie als falsch empfinden. Genau wie ich damals, werden auch sie Konsequenzen tragen, nur dass diese genau dem Muster der Bibel folgen.
Doch nicht alle, die entweder selbst die Gemeinschaft verlassen oder ausgeschlossen werden, sind Abtrünnige. Die meisten werden ausgeschlossen, weil sie biblische Gesetzte brechen und keine Reue bekunden, aber sie hegen keine Zweifel gegenüber unseren Lehren, so wie wir sie der Bibel entnommen haben.

Ich zweifel keine einzige Geschichte von all jenen an, die meine Gemeinschaft verlassen haben. Sie alle erzählen sie so, wie sie es empfunden haben. Ich werde mich schwer hüten, darüber zu urteilen. Warum? Weil Gott eine Person als „törricht“ bezeichnet, wenn sie nicht beide Seiten angehört hat. Kein einziger Leser von diesen erlebten Geschichten kennt beide Seiten. Allerdings werde ich immer leicht sauer, wenn Unwahrheiten bezüglich unserer Lehren oder unserer Organisation erzählt werden.

Kommen wir nun zu der NWÜ. Ich schätze sie wegen der Querverweise und ihrer Genauigkeit. Das ist bei Prophezeiungen sehr wichtig.Von der Sprache her tut sie sich, nach meinem Geschmack, wenn es um poetische Dinge oder Lebensweisheiten geht, etwas schwer.
Daher freue ich mich über Übersetzungen, wie „Die gute Nachricht“, "Hoffnung für Alle"( für meinen Geschmack etwas zu sehr von der Dreieinigkeit gefärbt) und "Neues Leben". All diese, dann die Luther Ü., Elberfelder, Einheitsübersetzung und die "Schlachter Bibel" habe ich durchgelesen und diese Exemplare sind auch in meiner Bibliothek. Als nächstes werde ich mir die Neue evangelische Übersetzung zulegen und natürlich auch durchlesen, weil mir die Ausdrucksform gefällt. Und ich freue mich über die neue NWÜ und bin gespannt, wann wir sie endlich in Deutsch erhalten.
Da Jesus uns lehrte, den Namen Gottes zu heiligen und er sagte, er habe den Namen seines Vaters bekanntgegeben, ist für mich klar, dass die ersten Christen den göttlichen Namen kannten. Auch zitierten sie häufig aus den Hebräischen Schriften, wo der Name Gottes vorkommt.

Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, in der „richtigen“ Religionsgemeinschaft zu sein, dann müsste ich schleunigst da verschwinden. Aus der Bibel kann ich klar entnehmen, dass Gott "ein Gott der Ordnung" ist und auch nur mit der Religionsgemeinschaft handelt, die sich, nach allen Kräften bemüht, nach seinen Gesetzen zu leben. Ich glaube nicht, dass wir ZJ alles genau richtig erkennen, aber von allen Religionsgemeinschaften, die ich mir näher ansehen konnte, ist sie diejenige die den Ausführungen in der Bibel am nächsten ist…meiner Ansicht nach.

Jesus sagte, er würde einen "treuen und verständigen Sklaven" über seine Habe setzen und dieser soll geistige Speise austeilen zur rechten Zeit. Für mich war es nicht schwierig zu verstehen, dass es sich nicht um eine Einzelperson handeln konnte. Ich sagte schon, dass ich leicht sauer werde, wenn absichtlich Unwahrheiten über diese "Sklavenklasse" erzählt wird.
Sie und ihre bibelerklärende Literatur sind nicht von Gott "inspiriert". Es handelt sich um unvollkommene Menschen, die nach besten Können versuchen, zu ergründen, wie Gott etwas gemeint haben kann.“ Dabei sind ihnen in der Vergangenheit Fehler unterlaufen und mit Sicherheit wird das auch noch in der Zukunft so sein.
Der Wachtturm steht nicht mit der Bibel auf einer Stufe. Allerdings will ich nicht bestreiten, dass es Personen gibt, die das so sehen. Bei mir ist das nicht der Fall. Im WT bekomme ich guten, biblischen Rat und es bleibt mir ganz alleine überlassen, ob ich ihn anwende oder nicht. Auch bestimme ich meinen Anteil am Predigtwerk, denn er richtet sich nach meinen Lebensumständen.
Ach ja, es ist völlig dummes Zeug, dass die Sklavenklasse oder Überrest die Mittlerrolle hat und damit Jesus sozusagen dieser Rolle enthebt.
Jesus ist der einzige Mittler zwischen Gott und uns.
:Herz: liche Sonnenblume :wave:
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara »

Sonnenblume hat geschrieben: Bevor ich ZJ wurde, gehörte ich zu der größten Sekte in Norddeutschland, zur Evangelischen Kirche. Ich habe sie verlassen und wurde auch als „abtrünnig“ bezeichnet
Das kenne ich aus dem Norden aber nicht, zumindest nicht aus der heutigen Zeit.
Doch nicht alle, die entweder selbst die Gemeinschaft verlassen oder ausgeschlossen werden, sind Abtrünnige. Die meisten werden ausgeschlossen, weil sie biblische Gesetzte brechen und keine Reue bekunden, aber sie hegen keine Zweifel gegenüber unseren Lehren, so wie wir sie der Bibel entnommen haben.
Es gibt auch noch andere Fälle, in denen ausgeschlossen wird, ohne das es einen wirklichen Grund gab.
Ich zweifel keine einzige Geschichte von all jenen an, die meine Gemeinschaft verlassen haben. Sie alle erzählen sie so, wie sie es empfunden haben.
Sie empfinden nur? Du doch auch.
Allerdings werde ich immer leicht sauer, wenn Unwahrheiten bezüglich unserer Lehren oder unserer Organisation erzählt werden.
Kennst du die Organisation persönlich oder nur, was du liest oder dir erzählt wird?
Ich glaube nicht, dass wir ZJ alles genau richtig erkennen, aber von allen Religionsgemeinschaften, die ich mir näher ansehen konnte, ist sie diejenige die den Ausführungen in der Bibel am nächsten ist…meiner Ansicht nach.
Das reicht aber nicht für mich - alle Kirchen oder Religionen sind der Bibel mehr oder weniger nahe, ist halt Auslegungssache, weil ja verschieden interpretiert werden kann. Ich sehe überall Vor- und Nachteile und damit auch kein heller werdendes Licht.
Jesus sagte, er würde einen "treuen und verständigen Sklaven" über seine Habe setzen und dieser soll geistige Speise austeilen zur rechten Zeit.

Wo steht das und in welchem Zusammenhang?
Ich sagte schon, dass ich leicht sauer werde, wenn absichtlich Unwahrheiten über diese "Sklavenklasse" erzählt wird.
Sie und ihre bibelerklärende Literatur sind nicht von Gott "inspiriert". Es handelt sich um unvollkommene Menschen, die nach besten Können versuchen, zu ergründen, wie Gott etwas gemeint haben kann.“ Dabei sind ihnen in der Vergangenheit Fehler unterlaufen und mit Sicherheit wird das auch noch in der Zukunft so sein.
Wenn sie normale Menschen sind (also nicht inspiriert), so wie andere auch, dann frage ich mich, warum andere, die dieser Gruppe nicht angehören, keine Möglichkeit bekommen, Fehler darzustellen und stattdessen ausgeschlossen werden. Man muss ja nicht immer davon ausgehen, dass jemand den eigenen Zeugen schaden will, sondern einfach wie auch die "Sklaven" Licht in das Dunkel bringen wollen. Wie willst du denn beurteilen können, was richtig ist, wenn die LK die Antworten vorgibt? Denn du darfst ja kein Licht sein, um Spaltungen zu vermeiden. Also glaubst du es erstmal blind. Hat Jesus sich jemals über andere gestellt, auf diese Weise?
Der Wachtturm steht nicht mit der Bibel auf einer Stufe. Allerdings will ich nicht bestreiten, dass es Personen gibt, die das so sehen. Bei mir ist das nicht der Fall.
Höre ich das erste Mal, dass jemand dies nicht tut. Interpretierst du die Bibel etwa selbst?
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus »

Ska'ara hat geschrieben: Es gibt auch noch andere Fälle, in denen ausgeschlossen wird, ohne das es einen wirklichen Grund gab.
Wer ? Wann? Warum?
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus »

Die Zeugen Jehovas misshandeln ihre Kinder.!! Oder hatten wir den schon?
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Nur kurz angerissen. Hau' raus. :mrgreen:
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Was soll das? Das mündet doch in einem nutzlosen Schlagabtausch. Die ZJ sind keine Heiligen und es wird dort dieses oder jenes mit Sicherheit schief laufen wie in jeder anderen Glaubensgemeinschaft auch. Hier zu pauschalisieren ist von polemischer Natur.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Novas »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Was soll das? Das mündet doch in einem nutzlosen Schlagabtausch. Die ZJ sind keine Heiligen und es wird dort dieses oder jenes mit Sicherheit schief laufen wie in jeder anderen Glaubensgemeinschaft auch. Hier zu pauschalisieren ist von polemischer Natur.
Sehe ich auch so :thumbup: anstatt über Menschen schlecht zu reden (was ziemlich primitiv ist), sollte man über die Inhalte ihrer Lehre reden. Sie müssen es dann aber auch akzeptieren, wenn selbstständig denkende Menschen ihre Lehre kritisch betrachten und nicht einfach blind glauben. Die Kirche Christi können sie jedenfalls niemals sein, denn das kann nur die historische Kirche, welche auf die Gemeinschaft der Apostel zurückreicht, für sich reklamieren.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Novalis hat geschrieben:Die Kirche Christi können sie jedenfalls niemals sein, denn das kann nur die historische Kirche, welche auf die Gemeinschaft der Apostel zurückreicht, für sich reklamieren.
Hierüber lässt sich natürlich auch vortrefflich streiten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Vllt kann uns Malva darüber genau aufklären. Wir müssen sie ohnehin erst fragen, ob sie mit dem Themenwechsel einverstanden ist oder ob sie lieber was anderes diskutieren will...^^ :silent: :lol:


Und ich hatte mich schon mehrfach dafür ausgesprochen, keinen Müll über die gesamte Organisation zu kippen wie ich auch den Begriff 'Sekte' grundsätzlich ablehne. Daher war mein vorheriger Beitrag nicht ernst gemeint.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Novas »

SamuelB hat geschrieben:Und ich hatte mich schon mehrfach dafür ausgesprochen, keinen Müll über die gesamte Organisation zu kippen wie ich auch den Begriff 'Sekte' grundsätzlich ablehne
Warum? Es ist eine treffende Bezeichnung. :) Sekte (von lateinisch secta ‚Partei', ‚Lehre', ‚Schulrichtung') offenbar sind die ZJ eine religiöse Partei mit einer bestimmten Lehre, aber ganz sicher nicht die historische Kirche Christi. Ob jemand das für sich beanspruchen kann oder nicht, ist abhängig von der objektiven historischen Wahrheit und nicht irgendwelchen Meinungen. Entweder reicht eine Gemeinschaft durch die Jahrhunderte auf die Quelle zurück oder nicht. Die „Kirche“ ist rein inhaltlich mehr als irgendeine beliebige Gruppe unter vielen: es ist die kyriaké Ekklesia (die Gemeinde des Herrn, von kyrios = Herr) und das ist nicht nur irgendeine Abstraktion, sondern eine konkrete Gemeinde in der realen Geschichte. Ob Du dann ein Mitglied sein möchtest oder nicht, ist wieder eine vollkommen andere Frage.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Kirche Christi können sie jedenfalls niemals sein, denn das kann nur die historische Kirche, welche auf die Gemeinschaft der Apostel zurückreicht, für sich reklamieren.
Hierüber lässt sich natürlich auch vortrefflich streiten.
Mit Sicherheit. Doch Christus selbst sagte: „Ich werde meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen“ (Mt 16,18) Wenn man ihn ernst nimmt, dann muss man auch fragen, was seine (!) Kirche ist (von ihm selbst geschaffen, initiiert und direkt autorisiert sein Werk fortzuführen). Wer waren die Begründer der Zeugen Jehovas? Jedenfalls nicht Jesus Christus :wave:
Antworten