Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Politik und Weltgeschehen
Elli

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 16:26 Hallo Elli. Ich habe mal selbst ein wenig recherchiert. In einem Artikel auf Standard.at wird erklärt, dass ca. 670 der insgesamt ca. 6300 Todesfälle in der Provinz Bergamo in der Zeit zwischen Ende Februar und Ende März in der Stadt Bergamo vorgefallen sind.

Bei ca. 120.000 Einwohnern der Stadt Bergamo ist das eigentlich nicht sehr viel. Zumal ein Teil sich ja auch eine Feuerbestattung wünscht und vielleicht auch manche sich ausserhalb der Stadt begraben lassen wollen.
Ich habe nach verlässlichen Zahlen gesucht und nichts gefunden. Nur ein Bericht, den ich öfter gelesen habe:
Die Stadt Bergamo, die in Italien am schwersten von der Corona-Pandemie betroffen ist, hat fast sieben Mal mehr Tote als normalerweise in einer Woche verzeichnet: Letzte Woche seien dort 313 Menschen gestorben, teilte die Kommune nun mit. In den letzten zehn Jahren seien durchschnittlich 45 Tote pro Woche gezählt worden.
300 pro Woche, dann würde ich mal so 1000 schätzen. Nun, wenn wir keine offiziellen Zahlen haben, helfen Spekulationen auch nicht weiter. Mich würde schon interessieren, ob es verlässliche Zahlen gibt. Sie müssten zumindest in Italien registriert sein.
Wie auch immer. Dieser Mann, der dort hingefahren ist, ich glaube schon, das er es ehrlich meint. Es ist halt alles nicht so einfach. Die Wahrheit ist schwer zu ergründen.

Ich kenne ihn nicht, möchte ihm nichts unterstellen. Er sprach so, von maximal 200 Gräber, ( meine ich, gehört zu haben) 200 Gräber, mit Toten, die im März 2020 starben. Andere Tote muss man natürlich auch mitzählen.
Wenn normalerweise jede Woche 45 Menschen dort sterben, dann könnten durchaus von 200 Toten, 100 ,ohne Corona auf dem Friedhof liegen. Wie auch immer, vielleicht kommt doch noch eines Tages mehr Licht am Ende des Tunnels.

Ich weiß, wenn er viele Gräber verschwiegen hätte, dann wäre das schon längst bekannt. Die Faktenchecker hätten gleich einen Fotographen in Bergamo angeheuert. Spätestens nach einer Stunde wäre der Beweis im Kasten. Sie schreiben das, was immer geht, die üblichen VT-Nummer, nichts vom Zentralfriedhof, noch von anderen Friedhöfen in der Region.

LG
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Lena »

Roland hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:22 Es macht wirklich wenig Sinn mit dir zu diskutieren
Mit einem Menschen zu reden, der denken will was er will, ist jedes Argument zwecklos.

Das muss Liebe sein :Herz2:.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Magdalena61 »

Roland hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:44
Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 03:39 Epidemiologen hatten bereits zu Beginn der Pandemie gewarnt, man müsse besonders auf die Senioren aufpassen.
Was ist geschehen? So gut wie nichts, das wirklich wirksam gewesen wäre. Außer in Tübingen und in Rostock, allerdings auf Betreiben des jeweiligen Oberbürgermeisters und nicht der Regierung.
Das ist gut :) . Hätte die Bundesregierung in Tübingen die Dinge auf den Weg bringen sollen? Und in Bad Krozingen und in Buxtehude und in Hintertupfingen? Überall sind die Gegebenheiten unterschiedlich, für die konkrete Ausgestaltung sind eben die einzelnen Kommunen zuständig.
Und offenbar können die das auch, wie das Beispiel Tübingen zeigt. Niemand hindert sie daran.
Offenbar hast du den Shitstorm gegne Boris Palmer nicht mitgekriegt, als er im April 2020 gegen die "Lockdown-Strategie" der Bundesregierung aufmuckte? Er erdreistete sich, im SAT- Frühstücksfernsehen unangenehm aufzufallen:
hatte Palmer zuvor erneut eine Lockerung der Corona-Auflagen gefordert und dabei drastische Worte gewählt: „Ich sag es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären“, sagte er. Es müsse unterschiedliche Sicherheitsvorkehrungen für Junge und Ältere geben.
welt.de
Die Feedbacks diverser Politiker kannst du auf der verlinkten Seite nachlesen.
Boris Palmer entschuldigte sich später für seine Wortwahl. Bei Markus Lanz habe ich ihn live gesehen... es fiel ihm sichtlich nicht leicht, sich dem wütenden Mob zu stellen - damit sind weder Lanz noch die Gäste des Abends gemeint- aber er blieb bei seiner Kernaussage, und die war ja nun einmal richtig:
„Ich habe darauf hingewiesen, dass die Methode unseres Schutzes so schwere Wirtschaftsschäden auslöst, dass deswegen viele Kinder sterben müssen. Das will ich nicht hinnehmen und fordere einen besseren Schutz unsere Risikogruppen ohne diese Nebenwirkungen.“
welt.de
Bei Markus Lanz hat er's noch deutlicher gesagt. Ich meine, er sprach von Hunderttausenden von Kindern, hauptsächlich in den Schwellenländern- und die Entwicklung gibt ihm Recht.
Wie kann man DAS eigentlich verantworten? fragt man sich.
Dieselbe Scheuklappenmentalität wie bei der Forcierung von E- Mobilität. Obwohl man WEISS, dass Kinder für die Gewinnung der Rohstoffe schuften und vergiftet werden, die Umwelt in den Förderländern unermesslichen Schaden nimmt und ganzen Volksstämmen das Wasser abgegraben wird, aufdass möglicherweise- wahrscheinlich- auch dadurch Menschen sterben.

Der OB von Rostock stand nicht so sehr im kritischen Fokus der Medien. Der ist ja auch parteilos. Ein sehr vernünftiger und sympathischer Mann, gebürtiger Däne, politischer Quereinsteiger.
Was er genau gemacht hat, kann man hier nachlesen:
Was hat Rostock im Kampf gegen das Virus besser gemacht?
210 000 Einwohner, bis jetzt 16 Covid- Tote. Inzidenz dauerhaft unter 50.
Vor einiger Zeit war er mit seinen Erfolgen schon einmal im tv gewesen.
Es sieht nicht so aus, als interessieren sich andere führende Politiker sonderlich für die Erfolgsrezepte der beiden OB.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Magdalena61 »

Roland hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:44Das Problem ist: Wir haben keine Blaupause für eine solche Pandemie, das gabs noch nie und natürlich werden Fehler gemacht, die einen machen es besser, die anderen vielleicht weniger gut. Da muss voneinander gelernt werden.
Und das glaubst du? Diese Ausrede kann ich nicht mehr hören! Das Problem sind die Machtgeilheit, die Selbstgefälligkeit, die Sturheit und die Beratungsresidenz der herrschenden Clique in Kombination mit einem fulminanten Machtmißbrauch sowie das fast völlige Versagen der Parlamente.

Unwissenheit und fehlende Erfahrung kann man nach fast einem Jahr nicht mehr anführen. So lange das Kanzleramt lediglich diejenigen der Wissenschaftler zu den Beratungen zulässt, die das sagen, was die dominierende Clique hören will:
Die Ministerrunde ließt sich von notorischen Hardlinern beraten, unter ihnen Lothar Wieler, Christian Drosten, Michael Meyer-Hermann und die Physikerin Viola Priesemann, die einen maximalen Fünf-Kilometer-Radius für alle vorschlug (nb 5.1.2021). „Es sind ein Tierarzt, ein Kinderarzt, ein Virologe, ein Pharmakologe sowie zwei Physiker, die hier die Regierung beraten haben und damit maßgeblich bestimmten, wie 83 Millionen Menschen weiter leben werden. Kein einziger Soziologe, Psychologe, Wirtschaftswissenschaftler, Sozialpädagoge, Erziehungswissenschaftler oder Wissenschaftler aus anderen Bereichen, auf die der Lockdown massive Auswirkungen hat. Zudem ist Wieler Leiter einer Behörde und damit weisungsgebunden“ (Reitschuster 6.1.2021). Die einzige Gegenstimme gegen Schul- und KiTa-Schließungen kam vom Infektiologen Reinhard Berner (WAZ 6.1.2021).
Quelle
...auf abstrakte und unzutreffende Modellrechnungen setzt, und unzählige hochkarätige Wissenschaftler vorsätzlich ausgegrenzt oder sogar diffamiert werden, kann kein einziges Mitglied dieser Clique seine Hände in Unschuld waschen. Sie sind und werden weiterhin SCHULDIG am Leid und sogar am Tod vieler, vieler Menschen... inklusive der Opfer der Maßnahmen, und in anderen Ländern Europas ist das genauso.

Ich nenne dir ein konkretes Beispiel. Prof. Alexander Kekulé. Er hatte Anfang 2020- rechtzeitig- vor der Gefährlichkeit des Virus gewarnt und angemahnt, -- während der Gesundheitsminister und andere noch auf dem Beschwichtigungs- und dem Anti- Masken- Trip waren.
Vorhandene Schutzausrüstung wurde tonnenweise nach China verschenkt.
Ende April 2020:
Der Virologe Alexander Kekulé kritisierte den Zeitpunkt der Grenzschließungen, dieser komme viel zu spät denn „wir haben bis jetzt einfach wahnsinnig viel Zeit verschlafen.“
merkur.de
Er war nicht der Einzige, der sich zu Wort meldete. Es hat nicht interessiert.
Warum sind wir Christen eigentlich so destruktiv? Warum suchen wir nur die Fehler, die gemacht wurden und sind so unbarmherzig mit den Verantwortlichen?
Wenn du die Werke der Gottlosen unterschreiben willst.... nur zu. Wie kann man damit dann vor Gott stehen und hoffen, Er wird das durchgehen lassen?

Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern. Aber die Zukunft kann man anders gestalten.
Diese Küngeltruppe KANN es nicht. Kritiker wollen ganz einfach einen offenen Diskurs mit ALLEN, auch den kritischen Medizinern und Forschern, zum Besten der Stadt.
Und sie fordern, dass der Betrug mit falschen PCR- Interpretationen und den Fälschungen von Totenscheinen aufhört.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Elli

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Elli »

Eine Gruppe von Juristen hat den E-Mail-Verkehr laut Welt in einer mehrmonatigen rechtlichen Auseinandersetzung mit dem Robert-Koch-Institut erstritten. Nur so konnte er jetzt öffentlich werden.
Aufgedeckt hat den Skandal die „Welt am Sonntag“. Ein umfangreicher Schriftwechsel, der ihr vorliegt, zeigt: „In der ersten Hochphase der Pandemie wirkte das Haus von Innenminister Horst Seehofer auf Forscher ein. Daraufhin lieferten sie Ergebnisse für ein dramatisches ,Geheimpapier‘ des Ministeriums.“ Weiter heißt es in dem Bericht: „Das Bundesinnenministerium spannte in der ersten Welle der Corona-Pandemie im März 2020 Wissenschaftler mehrerer Forschungsinstitute und Hochschulen für politische Zwecke ein. Es beauftragte die Forscher des Robert-Koch-Instituts und anderer Einrichtungen mit der Erstellung eines Rechenmodells, auf dessen Basis die Behörde von Innenminister Horst Seehofer (CSU) harte Corona-Maßnahmen rechtfertigen wollte.“
https://reitschuster.de/post/wissenscha ... assnahmen/
Interessant ist, dass, zumindest nach einer ersten und eiligen Suche in „Google News“ und in anderen Portalen, der Bericht über die Beeinflussung der Wissenschaftler durch das Ministerium nur selten bzw. eher versteckt aufgegriffen wurde

LG
Roland
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Roland »

Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:01…hatte Palmer zuvor erneut eine Lockerung der Corona-Auflagen gefordert und dabei drastische Worte gewählt: „Ich sag es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären...
Bei Markus Lanz hat er's noch deutlicher gesagt. Ich meine, er sprach von Hunderttausenden von Kindern, hauptsächlich in den Schwellenländern- und die Entwicklung gibt ihm Recht.
Man könnte nun genauso zynisch antworten: Unsere Alten, die den Krieg noch erlebt und dann unser Land aufgebaut haben, die vielleicht noch 4-5 Jahre gut leben können, sind mir wichtiger, als Hunderttausende Kinder in der ohnehin überbevölkerten "dritten Welt" die wahrscheinlich in 20 Jahren als Wirtschaftsflüchtlinge in unsere Sozialsysteme drängen.
NEIN! Dieses Aufwiegen von Menschengruppen gegeneinander ist falsch. Ich bin froh, dass sich Palmer entschuldigt hat. Menschenleben sind in jedem Alter wertvoll und wir müssen sie schützen. Punkt. Sollte es deshalb zu Verwerfungen in den Schwellenländern kommen, müssen wir und die Weltgemeinschaft eben auch da helfen.
Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:01Der OB von Rostock stand nicht so sehr im kritischen Fokus der Medien...

Was er genau gemacht hat, kann man hier nachlesen:
Was hat Rostock im Kampf gegen das Virus besser gemacht?
Als es 4 (in Worten: vier) nachgewiesene Corona-Fälle in Rostock gab, schloss er schon alle Schulen, Kitas, Museen und Bäder und sagte prominente Konzerte ab. Da braucht es Mut und eine Bevölkerung, die das mitträgt. Norddeutsche Gelassenheit in Rostock?
Heute wird schon nach Lockerungen geschrieen, wenn es weniger als 100 Fälle pro 100.000 Einwohner gibt.
Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:03
Roland hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:44Das Problem ist: Wir haben keine Blaupause für eine solche Pandemie, das gabs noch nie und natürlich werden Fehler gemacht, die einen machen es besser, die anderen vielleicht weniger gut. Da muss voneinander gelernt werden.
Und das glaubst du? Diese Ausrede kann ich nicht mehr hören! Das Problem sind die Machtgeilheit, die Selbstgefälligkeit, die Sturheit und die Beratungsresidenz der herrschenden Clique in Kombination mit einem Kombination mit einem fulminanten Machtmißbrauch sowie das fast völlige Versagen der Parlamente.
1. Es gibt keine "herrschende Clique" sondern von uns Bürgern demokratisch gewählte Regierungen auf Zeit in Bund und Ländern.
2. Was ich nicht mehr hören kann sind diese völlig unangebrachten und (Entschuldigung) sackdämlichen Vorwürfe, als ob da lauter Deppen in den Regierungen säßen, die "stur, selbstgefällig und beratungsresistent ihre Macht missbrauchen," die sie gar nicht uneingeschränkt haben, denn da wachen immer noch die Gerichte drüber.
Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:03 Kein einziger Soziologe, Psychologe, Wirtschaftswissenschaftler, Sozialpädagoge, Erziehungswissenschaftler oder Wissenschaftler aus anderen Bereichen, auf die der Lockdown massive Auswirkungen hat.
Natürlich! Berlin ist geradezu leergefegt von Soziologen, Psychologen, Wirtschaftswissenschaftlern usw.
Die Wahrheit ist doch: Praktisch jeden Abend können wir, meistens live, miterleben, wie Politiker mit all diesen Experten diskutieren und das geschieht natürlich auch hinter den Kulissen. Es ist echt albern, was hier für ein Unsinn verzapft wird.
Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:03 Die einzige Gegenstimme gegen Schul- und KiTa-Schließungen kam vom Infektiologen Reinhard Berner (WAZ 6.1.2021).
Über Schul- und Kita-Schließungen wird von Beginn an, von allen Experten kontrovers diskutiert. Du kannst diese Maßnahme übrigens nicht einerseits kritisieren und andererseits den Rostocker Bürgermeister loben, der genau das frühzeitig erfolgreich getan hat.
Also so einfach ist das alles nicht.

Dass Deutschland Hilfslieferungen an China geleistet hat und dann selbst Engpässe bekam… Nun, das war bestimmt Vorsatz, man WOLLTE diese Engpässe um der eigenen Bevölkerung zu schaden, diese CLIQUE! Grenzschließungen wurden zu spät veranlasst… Auch Abischt! Wo es doch ein Klacks ist, mitten in Europa mal eben die Grenzen zu schließen, diese CLIQUE hat's vermasselt!

Also ich kann nur sagen: Diese Selbstgerechtigkeit, diese Besserwisserei im Nachhinein ist wirklich unter aller Kanone, tut mir leid.
Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:03
Roland hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:44Warum sind wir Christen eigentlich so destruktiv? Warum suchen wir nur die Fehler, die gemacht wurden und sind so unbarmherzig mit den Verantwortlichen?
Wenn du die Werke der Gottlosen unterschreiben willst.... nur zu. Wie kann man damit dann vor Gott stehen und hoffen, Er wird das durchgehen lassen?
Wie kannst du einfach behaupten, alle Verantwortlichen in der Regierung seien gottlos?
"Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet." (Mt. 7,1)
Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:03 Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern. Aber die Zukunft kann man anders gestalten.
Diese Küngeltruppe KANN es nicht. Kritiker wollen ganz einfach einen offenen Diskurs mit ALLEN, auch den kritischen Medizinern und Forschern, zum Besten der Stadt.
Der offene Diskurs findet statt. Nur: es ist schlicht unmöglich jede Außenseitermeinung in die Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Nochmal: So einfach ist es nicht!

Möchte vielleicht mal an die Jahreslosung für 2021 erinnern:

"Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"

Der Vers wurde vor drei Jahren ausgewählt für 2021, also lange vor Corona. Ich finde er passt perfekt für dieses Jahr. Wir werden nur gut durch die Pandemie kommen, wenn wir zusammenhalten und nicht Hass und Spaltung vorantreiben und jede Internetlüge aufgreifen und weiterverbreiten, wie das hier teilweise geschieht.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Isai »

Roland hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:07 "Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
Dies betrifft das persönliche Miteinander im Besonderen.
Also z. B. eine Angela Merkel als Mensch, privat. Ein Roland als Mensch, privat usw.

Das kann nicht (!) herhalten um politische Entscheidungen (mit denen Christen normalerweise aktiv nichts zu tun haben, Johannes 18:36) einer Gruppe zu rechtfertigen (nicht einmal die einer religiösen Organisation oder Denomination).

Die Menschen im Einzelnen sind zu respektieren. Das Du und ich. Ein Nächster sein.
Als Soldaten Christi haben wir Ihn als Herrn und folgen Seiner Leitung und dienen in Seiner Armee.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Roland
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Roland »

Isai hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:19
Roland hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:07 "Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
Dies betrifft das persönliche Miteinander im Besonderen.
Also z. B. eine Angela Merkel als Mensch, privat. Ein Roland als Mensch, privat usw.
Und wenn man die Verantwortlichen in unseren Regierungen in Bund und Ländern pauschal als gottlos, stur, selbstgefällig, machtgeil, beratungsresistent, als "herrschende Clique" bezeichnet, dann gilt dieses Jesus-Wort deiner Meinung nach als Mahnung nicht?
Das sehe ich anders...
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Isai »

Man sollte von niemandem nachteilig reden (Titus 3:2).
Schlechtes als gut hinzustellen ist auch zu vermeiden (Jesaja 5:20).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Lena »

In einem Lesebrief vom ZO stand heute zu lesen:

Der sehr erfolgreiche Stadtpräsident von Rostock sagte:

"Bei einer Pandemie muss man handeln,
bevor sie aktiv ist - wenn diese mal in der Region ist,
sind alle Massnahmen nutzlos."

Da kommt mir der Ausspruch in den Sinn:
Wehret den Anfängen!
Gesperrt