Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 08:35Weshalb nimmst du nicht zur Kenntnis, was ich diesbezüglich bereits geschrieben habe? - https://4religion.org/viewtopic.php?p=476280#p476280
Doch, ich habe jetzt zum 2. Male "zur Kenntnis genommen" >>wie Du da Lehren vom Hinduismus und Buddhismus zu interpretieren versuchst. Versuch doch mal, das jenen Anhängern aufs Auge zu drücken.
Nicht Deine Interpretation gilt, sondern was jene Anhänger seit hunderten Jahren fest glauben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gelassenheit wider dem Gezerre

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 13:38 Oder schenken wir der Lehre einfach nur Glauben und geben es so weiter?
Unsere Welt und Kultur zerrt an uns aus den verschiedensten Seiten, sie will aus allen Richtungen etwas in uns eintrichtern und quasi einen Abdruck in uns hinterlassen. Was mache ich damit, wie gehe ich damit um? Ich musste das Gezerre erst einmal satt haben, zwar ist man damit leer, was einerseits verrückt machen könnte, aber es hat auch die Chance, sich Gelassenheit anzueignen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gelassenheit wider dem Gezerre

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 10:38
Oleander hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 13:38 Oder schenken wir der Lehre einfach nur Glauben und geben es so weiter?
Unsere Welt und Kultur zerrt an uns aus den verschiedensten Seiten, sie will aus allen Richtungen etwas in uns eintrichtern und quasi einen Abdruck in uns hinterlassen. Was mache ich damit, wie gehe ich damit um? Ich musste das Gezerre erst einmal satt haben, zwar ist man damit leer, was einerseits verrückt machen könnte, aber es hat auch die Chance, sich Gelassenheit anzueignen.
... und mit Gelassenheit einen totalen Neuanfang zu machen. Bravo Anthros :thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Bollwerk an Behauptungen

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 10:15
Spice hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 08:35Weshalb nimmst du nicht zur Kenntnis, was ich diesbezüglich bereits geschrieben habe? - https://4religion.org/viewtopic.php?p=476280#p476280
Doch, ich habe jetzt zum 2. Male "zur Kenntnis genommen" >>wie Du da Lehren vom Hinduismus und Buddhismus zu interpretieren versuchst. Versuch doch mal, das jenen Anhängern aufs Auge zu drücken.
Nicht Deine Interpretation gilt, sondern was jene Anhänger seit hunderten Jahren fest glauben.
Was du nicht alles wissen willst?! Es sind nur Behauptungen über Behauptungen, die nicht vorwärts bringen, sondern nur auf Abwehr aus sind.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 10:15
Spice hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 08:35Weshalb nimmst du nicht zur Kenntnis, was ich diesbezüglich bereits geschrieben habe? - https://4religion.org/viewtopic.php?p=476280#p476280
Doch, ich habe jetzt zum 2. Male "zur Kenntnis genommen" >>wie Du da Lehren vom Hinduismus und Buddhismus zu interpretieren versuchst. Versuch doch mal, das jenen Anhängern aufs Auge zu drücken.
Nicht Deine Interpretation gilt, sondern was jene Anhänger seit hunderten Jahren fest glauben.
Nicht Irrtümer gelten, sondern allein die Wahrheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 08:46
Oleander hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 17:02
Spice hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:03 Wenn man weiß, dass der Mensch nicht aus Fleisch und Blut besteht, sondern nur sein physischer Körper, dann ist es selbstverständlich, weiter zu leben.
Das wird nicht zuletzt durch die Nahtoderlebnisse bestätigt
Nah dem Tode zu sein, bedeutet nicht, dass man schon tot war.
Also was genau wird bestätigt?
Man muss sich nicht am Buchstaben aufhalten, sondern zur konkreten Sache gehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man heute gar keine Kenntnis von Nahtoderfahren hat.
Also, was ist Sache?
Der Mensch, der Nahtoderfahrungen hat, befindet sich im klinisch-toten Zustand. In diesem dürfte er nach der materialistischen Lehre, absolut nichts erleben. Aber das Gegenteil ist der Fall. Also ist der Mensch nicht sein physischer Körper.
Erleben?
Der ist ja noch nicht Hirntod!
Ich gehöre zu der Sorte Mensch, der sehr intensiv träumt und sich auch erinnern kann an den Traum, sehr oft, nicht immer!
Da kanns schon mal vorkommen, das ich aufwache und momentan irritiert bin, noch nicht klar, ob das nun real war?
Dann wird mir klar, es war ein Traum!
Was auch immer da im Traum war es war ein Traum.
Irgendwie hat mein Gehirn sich da selbstständig einen eigenen "Film" gedreht und nach dem aufwachen mach ich mir vieleicht Gedanken darüber, wie es zudem Inhalt kam.
Manchmal war der "Traumfilm" so wohltuend oder schön, dass ich am liebsten weiter geträumt hätte oder gespannt darauf bin wies denn weiter gegangen wäre.
Meine Freundin berichtete mir mal, sie wüsste nie, was sie Nachts träumte.
Es gibt Menschen, die fielen in ein Koma oder wurden in ein künstliches Koma versetzt und "erlebten" da eine Art Traum , aber auch solche, die berichten, da war nix , zumindest können sie sich nicht daran erinnern.
Könnte den nun so ein "Nahtoderlebniss" nicht einfach nur ein Traum gewesen sein?
Dich mag es vielleicht sehr interessieren, mich eigentlich nicht.
Ich befasse mich lieber mit dem, was auf diesem Erdenleben passiert, was ich da tun könnte(mitunter für andere) oder unterlassen sollte, um....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bollwerk an Behauptungen

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 10:54 Was du nicht alles wissen willst?!
Warum denn gleich so "patzig"? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:16
Spice hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 08:46
Oleander hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 17:02
Spice hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:03 Wenn man weiß, dass der Mensch nicht aus Fleisch und Blut besteht, sondern nur sein physischer Körper, dann ist es selbstverständlich, weiter zu leben.
Das wird nicht zuletzt durch die Nahtoderlebnisse bestätigt
Nah dem Tode zu sein, bedeutet nicht, dass man schon tot war.
Also was genau wird bestätigt?
Man muss sich nicht am Buchstaben aufhalten, sondern zur konkreten Sache gehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man heute gar keine Kenntnis von Nahtoderfahren hat.
Also, was ist Sache?
Der Mensch, der Nahtoderfahrungen hat, befindet sich im klinisch-toten Zustand. In diesem dürfte er nach der materialistischen Lehre, absolut nichts erleben. Aber das Gegenteil ist der Fall. Also ist der Mensch nicht sein physischer Körper.
Erleben?
Der ist ja noch nicht Hirntod!
Das betrifft auch die Fälle, wo das EEG eine Nulllinie zeigt. Mit Träumen hat das alles nichts zu tun. Im gegenteil, es ist intensiver als das Wachleben auf der Erde und vor allem klar.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:16 Ich befasse mich lieber mit dem, was auf diesem Erdenleben passiert, was ich da tun könnte(mitunter für andere) oder unterlassen sollte, um....
Das ist genau das, was ich einmal in Antwort auf einen deiner posts schrieb, dass die Menschen nicht die Wahrheit lieben. Die interessiert sie einfach nicht. Natürlich interessiert alle Menschen die "Wahrheit" in den kleinen Dingen ihres Alltags. Da möchten sie nicht belogen werden und sich einigermaßen zurechtfinden. Das ist aber nicht die Wahrheit, die gemeint ist, sondern die große Orientierung, Interesse daran wirklich zu erfahren, wo komme ich her?, wer bin ich? Wo gehe ich hin? - Und dazu gehört, dass man sich fundiertes Wissen darüber zu erwerben sucht, gibt es einen Gott? Ist er persönlich oder unpersönlich? Gibt es für alle ein Leben nach dem Tod? Kann man darüber etwas wissen? Gibt es unterscheidliche Erfahrungen da? Weshalb? usw. usf.
Erst aus der Beantwortung solcher fundamentaler Fragen, ergibt sich, wie man auf Erden wirklich gute Entscheidungen trifft, nämlich solche, die mit der Evolution des Bewusstseins im Einklang sind, und nicht solche, in denen man sich zukünftiges Leid bereitet.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 08:10 wie man auf Erden wirklich gute Entscheidungen trifft, nämlich solche, die mit der Evolution des Bewusstseins im Einklang sind, und nicht solche, in denen man sich zukünftiges Leid bereitet.
Ein gewisser Jeremy Griffith behauptet auch, dass sich unser Intellekt in der Entwicklung befindet und schwer im Konflikt mit dem besser entwickelten Instinkt stände. Das wird sehr oft in Facebook gepostet. Damit erntet er viel Jubel, Beifall.
Dass es aber seit Erschaffung des Menschen genau umgekehrt ist >zuerst besaß der Mensch optimal voll entwickelten Intellekt und anschließend hat der Mensch den verkümmern lassen und gegen alles getauscht,
was nach Instinkt stinkt. Mangels Intellekt verwechselt der Mensch dann den bequemen Mainstream-Wahn mit dem gesuchten Instinkt.

Ob nun eine Erhöhung der täglichen Dosis an geistigen Heilmitteln gegen Wahn überhaupt was nützt ist fraglich.
Tatsächlich liegt hier wohl eine "unheilbare Krankheit" vor, die alle ignorieren, verleugnen.
>>> und hierzu ist wieder jeder "Semmelweis" immer noch der Trottel.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten