Kain

Themen des alten Testaments
frank

Re: Kain

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:57 Du betreibst ja auch nicht mehr dein Thema
Als ich dich das letzte mal darum gebeten habe darauf einzugehen, hast du behauptet dass ich das letzte Wort haben möchte und dir herausgenommen selber das letzte Wort haben zu wolle.

Soweit zum Pinkeln

Da geh doch einfach mal auf den griechischen Text ein - es hindert dich doch keiner.

Was bringt dich (und einige andere) auf so eine ausgeprägte verweigerungshaltung, die ja letztlich auch in die Diffamierung führt.
Riesen-thread = aber keine Antwort zum Thema

Woran liegt es bei dir?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kain

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 10:16 Woran liegt es bei dir?
Mein Fehler war, dass ich der Meinung war, wir sollten geistlich beurteilen, was in Kain (gemeint sei der wirklich historische und kein literarischer) tatsächlich vor sich gegangen ist als er den Burdermord begangen hatte und nicht welche ÜS dazu den besseren Bericht liefert.

Ok, das war ein Missverständnis, denn du wolltest über die Unterschiede diskutieren. Nun die habe ich aber dargestellt, wie eben die Prononenbezüge damit unterschiedlich werden. Damit wäre das das Ergbnis und das stand ja eh schon aufgrund deines Eingangsposts fest. Insofern: Ist so, genau.

Wenn es dir nicht darum gegangen wäre, was nun eher richtig ist, dann hättest du nicht die Diskussion LXX versus Herbäischer Text anzetteln dürfen, sondern wertneutral nur bei den Unterschieden verbleiben dürfen. Das nun war eben mein Fehler war. Dazu will ich mich hier nicht weiter einbringen, Insofern habe ich nun erkannt, dass ich damit aussteige.

Trotzdem, ich habe zumindest sprachwissenschaftlich für mein Hebräisch wieder dazugelernt. Also meinen Nutzen hatte ich. Gott möge auch dir Erkenntnis schenken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Kain

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 11:25 Wenn es dir nicht darum gegangen wäre, was nun eher richtig ist, dann hättest du nicht die Diskussion LXX versus Herbäischer Text anzetteln dürfen, sondern wertneutral nur bei den Unterschieden zu verbleiben.
Dann lese dir doch den Eingangstext nochmal durch

viewtopic.php?p=500175#p500175
frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:06 Über die Unterschiede würde ich gern diskutieren = aber nicht über den Sinn oder den Unsinn der Septuaginta.
frank

Re: Kain

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 11:25 Damit wäre das das Ergbnis und das stand ja eh schon aufgrund deines Eingangsposts fest
Nö - auf den folgenden Seiten hat eine Gruppe geistige" Kleinkinder sich gegen den vermeintlichen Pappi gewehrt "wir machen nicht das was du willst...." = eigentlich nur armselig - auch dein Auftritt.

Was hemmt dich über den griechischen Text zu diskutieren?

Dich
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kain

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

frank hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:34 Ich kann dir gern die Mail von Benjamin geben und dann kannst du das mit ihm persönlich erörtern.
Die Kontaktdaten habe ich schon gefunden. Allerdings würde ich Wochen oder Monate brauchen, um auf die ganzen Punkte in seinem Text einzugehen.
frank hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:34 Zum byzantinischen texttyp
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/219091
Hier handelt es sich um Handschriften des NT. Die spricht Fotterer in seinem Text auf Seite 4-5 gesondert auch an, aber in unserem Fall hier geht es um Septuaginta-AT, und um seine Aussagen auf Seite 12-13.
frank hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:34 Ansonsten: erst unterstellst du mir Unfähigkeit im Umgang mit dem Thema, dann dem nächsten...
Deinen mangelnden Durchblick hast du ja eben gerade wieder bewiesen.
frank hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:34Und wenn ich deine Argumente lese, dann ist es nur die Verherrlichung deines intellektes - du blickt durch - der andere nicht.
Das scheint dir nur so, weil du hier wohl selbst den Intellekt von wem anders verherrlichst. Ich nehme einfach nur die von mir erwähnte Fachliteratur ernst, die ich zur Verfügung habe und auf die auch Wikipedia zum Thema als Referenz verweist. Ich bin selber gegenüber der Fachliteratur auch kritisch und ich halte nicht viel davon, sich einen Referenztext wie den NA zusammen zu basteln, aber auf welcher Basis sollen wir sonst diskutieren ? Niemand von uns hat Privatoffenbarungen diesbezüglich oder eigene authentische Handschriftenfunde vorzuweisen.
frank

Re: Kain

Beitrag von frank »

Auch du antwortest nicht auf das Thema und arbeitest dich intellektuell mit etwas ab, was überhaupt nicht zur Diskussion steht.

Warum kannst du nicht mit dem griechischen Text und seiner Aussage beschäftigen?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kain

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich bin auf den griechischen Text schon eingegangen. Du hast in den Raum gestellt, dass in Genesis 4,7 über Abel gesprochen wird. Der Text selber sagt das nicht ansatzweise. Du hast also hier den Popanz aufgemacht.
frank

Re: Kain

Beitrag von frank »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:58 Du hast in den Raum gestellt, dass in Genesis 4,7 über Abel gesprochen wird. Der Text selber sagt das nicht ansatzweise.
frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:06 3 Und es geschah nach Tagen: Kain brachte dem Herrn ein Opfer von den Früchten der Erde; 4 und Abel brachte, auch er, von den Erstgeborenen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und Gott sah auf Abel und auf seine Gaben; 5 aber auf Kain und auf seine Gaben achtete er nicht. Und es bekümmerte den Kain sehr und sein Gesicht fiel ein. 6 Und der Herr Gott sprach zu dem Kain: „Wofür wurdest du tief bekümmert und wofür fiel dein Gesicht ein? 7 Hast du nicht gesündigt, wenn du recht darbringst, aber nicht recht teilst? Beruhige dich! Zu dir ist seine Zuwendung und du sollst ihn anführen.“
Hier wird klar ausgesagt, Kain hat nicht recht geteilt (also das was verbrannt und das was von den Menschen verzehrt wird) Hier scheint eindeutig, dass Abel gemeint ist, der sich zu Kain zuwendet und den er führen soll. (Text aus meinem Eingangstext)
frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:06 8 Und Kain sprach zu Abel, seinem Bruder: „Lass uns bis in das Feld gehen.“ Und es geschah, währenddem sie in dem Feld waren, erhob sich Kain gegen Abel, seinen Bruder, und tötete ihn. 9 Und Gott sprach zu Kain: „Wo ist Abel, dein Bruder?“ Und er sprach: „Ich weiß nicht. Bin ich etwa meines Bruders Hüter?“ 10 Und Gott sprach: „Warum hast du dies getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders brüllt aus der Erde zu mir. 11 Und nun seiest du verflucht von der Erde, welche ihren Mund aufgesperrt hat, um das Blut deines Bruders von deiner Hand zu nehmen.
Wie oft muss ich eigentlich den Text noch einstellen - bis sich mal jemand damit beschäftigt? (Seite 35)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kain

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Gott spricht zu Kain und über seine Wahrnehmung. Wo willst du da plötzlich Abel herzaubern ? Das macht gar keinen Sinn. Die beiden Pronomen im Maskulinum stehen im luftleeren Raum. Das Angesicht ist Femininum. Würde Gott sich hier auf Abel beziehen, so machte Kains Frage aus Vers 9 noch viel weniger Sinn, denn Gott hätte die Antwort in diesem Fall mit einem eindeutigen Ja! schon voraus gegriffen.
frank

Re: Kain

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:00 7 Hast du nicht gesündigt, wenn du recht darbringst, aber nicht recht teilst? Beruhige dich! Zu dir ist seine Zuwendung und du sollst ihn anführen.“
Leseverweigerung - oder einfach nur Streitsucht?


Wenn die Bibel "plötzlich" Texte hat die man nicht kennt = klar ist das schwierig, aber warum man dann seine eignen Probleme am anderen ablassen muss - das ist mir nicht ganz klar.

Und nun ist gut - wenn du nicht produktives zum Text beitragen kannst, gibt es für mich keinen Grund dir zu antworten
Antworten