Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19775
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:34
21 Dann werdet ihr die Gottlosen zertreten.
Makaber...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Claymore
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Claymore »

lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 10:48 Vielleicht solltet ihr mal klären was das "ist" bzw "ist nicht" in der Gleichung (Jesus = Gott) bedeutet. Da könnte man sich unter Umständen dann näher kommen.

Denn dass Jesus und der Vater dieselbe Person wären, das glauben auch die wenigsten Trinitarier.
Ich denke schon, dass sie das tun müssten.

Letztlich widerspricht die Trinität einer der Axiome der Mereologie, nämlich dass nichts echter Teil von sich selbst sein kann. Man muss sehr abwegige Szenarien hernehmen, um auch nur eine Ahnung davon zu bekommen, was damit gemeint sein mag.

Es ist wie als würde eine Mauer nehmen:

Code: Alles auswählen

█ █ █ █ 
 █ █ █ █ 
█ █ █ █ 
 █ █ █ █ 
█ █ █ █ 
diese verkleinern zu: und dann in der Zeit zurückreisen um diese geschrumpfte Mauer als “Ziegelstein” in genau eben diese Mauer wieder einzubauen:

Code: Alles auswählen

█ █ █ █ 
 █ █ █ █ 
█ █ █ █ 
 █ █ █ █ 
▒ █ █ █ 
Somit ergibt sich für die Trinität ja auch ein Mise-en-abyme-Effekt. Vater, Sohn und heiliger Geist sind Teile Gottes, aber alle sind Gott, die wiederum Vater, Sohn und heiliger Geist als Teile enthalten.

Wie dem auch sei, die Trinität ist so ziemlich mein Problem Nr. 1 mit dem Christentum. Sicherlich ist es falsch unsere kleine menschliche Vernunft in solchen Belangen zum höchsten Arbiter zu erheben, und alle Religionen enthalten (mehr oder weniger) gewisse mystische und paradoxe Inhalte.

Aber hier handelt es sich nun mal um einen obligatorischen Bestandteil der Theologie mit sehr weitreichenden Konsequenzen. Und die daraus historisch erwachsenen Zerwürfnisse und Konflikte zeigen einfach, was für ein ungutes Potential diese Lehre hat.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6564
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 18:37
Reinhold hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:34
21 Dann werdet ihr die Gottlosen zertreten.
Makaber...
.........aber nicht von mir Dirndl. ;)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6564
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Paul hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 18:15 pharisäer und so`n kram....nicht nötig, reinhold :mrgreen:
Pharisäer und so`n kram. :roll: Wo edler Paule brachte ich bisher Pharisäer u. son kram mit irgend etwas in Verbindung? :) Wäre ganz bestimmt besser wenn du weiterhin den Karpfen in deinem Teich die Birne platt hämmerst -zensiert? :lol:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19843
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:50
Paul hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 18:15 pharisäer und so`n kram....nicht nötig, reinhold :mrgreen:
Pharisäer und so`n kram. :roll: Wo edler Paule brachte ich bisher Pharisäer u. son kram mit irgend etwas in Verbindung? :) Wäre ganz bestimmt besser wenn du weiterhin den Karpfen in deinem Teich die Birne platt hämmerst -zensiert? :lol:
in der tat heißt einer von ihnen...rate mal wie? :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Warum bekomme ich auf alle meine Fragen keine Antwort,
und muss aber jedem Unwissendem eine Antwort geben?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Kurz: "Jesus"
ist die Nummer "EINS"! :thumbup: :clap: :Herz2:

Und nun kommt von Reinhold usw. :lol: :lol: :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von lovetrail »

Claymore hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 18:43
lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 10:48 Vielleicht solltet ihr mal klären was das "ist" bzw "ist nicht" in der Gleichung (Jesus = Gott) bedeutet. Da könnte man sich unter Umständen dann näher kommen.

Denn dass Jesus und der Vater dieselbe Person wären, das glauben auch die wenigsten Trinitarier.
Ich denke schon, dass sie das tun müssten.

Letztlich widerspricht die Trinität einer der Axiome der Mereologie, nämlich dass nichts echter Teil von sich selbst sein kann. Man muss sehr abwegige Szenarien hernehmen, um auch nur eine Ahnung davon zu bekommen, was damit gemeint sein mag.

Es ist wie als würde eine Mauer nehmen:

Code: Alles auswählen

█ █ █ █ 
 █ █ █ █ 
█ █ █ █ 
 █ █ █ █ 
█ █ █ █ 
diese verkleinern zu: und dann in der Zeit zurückreisen um diese geschrumpfte Mauer als “Ziegelstein” in genau eben diese Mauer wieder einzubauen:

Code: Alles auswählen

█ █ █ █ 
 █ █ █ █ 
█ █ █ █ 
 █ █ █ █ 
▒ █ █ █ 
Somit ergibt sich für die Trinität ja auch ein Mise-en-abyme-Effekt. Vater, Sohn und heiliger Geist sind Teile Gottes, aber alle sind Gott, die wiederum Vater, Sohn und heiliger Geist als Teile enthalten.

Wie dem auch sei, die Trinität ist so ziemlich mein Problem Nr. 1 mit dem Christentum. Sicherlich ist es falsch unsere kleine menschliche Vernunft in solchen Belangen zum höchsten Arbiter zu erheben, und alle Religionen enthalten (mehr oder weniger) gewisse mystische und paradoxe Inhalte.

Aber hier handelt es sich nun mal um einen obligatorischen Bestandteil der Theologie mit sehr weitreichenden Konsequenzen. Und die daraus historisch erwachsenen Zerwürfnisse und Konflikte zeigen einfach, was für ein ungutes Potential diese Lehre hat.
Könnte man, mathematisch gesprochen, nicht auch von Fraktalen sprechen? Der Teil enthält das Ganze.

Ich würde mir da ohnehin nicht zu viel Kopfzerbrechen machen sondern einfach nach dem gehen was die Bibel sagt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4057
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Hiob hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 11:44 Rein geistlich ist für mich die Frage: WER erlöst? Gott oder Mensch? --- Die Antwort auf diese Frage entscheidet über das gesamte Gottesbild.
Mt 26:28 Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden!

Und dieses Blut muss 100 % rein und makellos sein. Im Falle Jesus eben die Verschmelzung bezw. eben das 100 eins sein mit dem Vater.
ABER: Die meisten wissen ja nicht einmal, welches Gottesbild sie in aller Konsequenz haben. - Also: Vielleicht sollte man solche weitreichenden Fragen erst gar nicht stellen.
Wäre besser die Frage nicht zu stellen, weil wir uns ja kein Bild machen sollten. Sonst könnte uns dies geschehen was dem Hohen Rat geschah, Jesus passte nicht ihn Ihr Gottesbild.

Lg Kingdom
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6564
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 20:37 Kurz: "Jesus"
ist die Nummer "EINS"! :thumbup: :clap:
Und wenn du noch bis zum Sankt Nimmerleinstag deine o. Parolen jodeln solltest-Fakt ist folgendes:
Psalm 83:17-19,
NeÜ*
17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist

*Neue evangelische Übersetzung
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Gesperrt